ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von magenta
Hallo Nebelfelsen
DSL wird schon zusammen mit ISDN geschaltet,d.h.es liegen keine 10 Tage dazwischen.
Die 10 Tage beziehen sich nur auf den frühestmöglichen Termin für die Schaltung des DSL Ports.
Konkret:wenn Du am 1.7 im TPunkt einen DSL Port buchst,könnte 10 Arbeitstage später ,am 15.7,DSL und ISDN gleichzeitig geschaltet werden.
Diese Vorlaufzeit möchten die Disponenten haben zumal ja etliche Ports im HVT geschaltet werden müssen.
Korrekt ist leider die Tatsache,daß der Splitter erst rausgeschickt wird,wenn der DSL Port geschaltet und aktiviert ist.
Ich habe damals schon einmal angeregt,die TPunkte mit Splittern zu bestücken.
Leider hat dies keine große Resonanz gefunden.Betrachtet man die eingesparten Portokosten,den eingesparten Ärger durch nicht zugestellte Pakete und den Zeitverlust für den Kunden usw.kann mir wahrscheinlich niemand eine logische Begründung dafür geben.
Offiziell heißt es dann,daß die TPunkte kein Material horten sollen.Dies könnte dann Lagerkosten verursachen und woanders fehlen.
Natürlich gibt es dann noch einzelne Kunden,die sich gerne einen Reserve Splitter im TPunkt besorgen würden.
Dies könnte man aber schon in den Griff kriegen.
Tendenziell muß man leider eingestehen,daß es an Schulungen mangelt und diese aufgrund der angespannten Personalsituation kaum bewerkstelligt werden können.Die Schlange in den TPunkten wäre dann noch länger.
Gruß
Dann versteh ich wirklich nicht, warum für Schaltung zum 2.8. nur eine Auftragsbestätigung für ISDN XXL kam und man mir bei der Hotline sagte, erst 10 Tage nach der ISDN Schaltung gäbe es DSL und auch erst nach der XXL-Schaltung würde ich die Auftragsbestätigung für DSL bekommen. Naja....
Das mit dem Splitter ist wirklich komisch. Ich kann mich noch daran erinnern, dass früher fast jeder T-Punkt ein paar NTBAs vorrätig hatte, wenn man seinen per Post nicht rechtzeitig bekommen hat. Ich denke, dass es billiger ist, ein paar Kunden zwei NTBAs zu geben als diese ganzen Express-Bestellungen und die vielen verärgerten Kunden. Außerdem könnte man ja solche Doppellieferungen auch im Kundendatensatz erfassen und bei Nicht-Rückgabe des doppelten Gerätes eine Gebühr berechnen.
Gut, wenn die Vorratshaltung bei NTBAs und Splittern nicht klappt könnte man aber zumindest den Splitter so wie den NTBA versenden, nämlich direkt mit der Auftragsbestätigung. Es käme ja auch keiner auf die Idee, den NTBA erst dann rauszuschicken, wenn analog bereits auf ISDN umgestellt ist und man nicht mehr erreichbar ist.
Das keine Vorabzustellung der Geräte möglich ist, trotz vorliegendem Auftrag empfinde ich als Hohn. Man stelle sich mal ältere Leute vor, die sich alles zu Hause von ihrem Stamm-Elektriker machen und sich den ganzen Stress mit der Terminvereinbarung bei der Telekom-Technik und den Subunternehmern nicht antuen wollen. Der muss dann ggf. zwei- oder dreimal vorbeischauen, weil die Telekom es organisatorisch nicht hinbekommt.
Ich wäre ja sogar bereit, mir den Splitter vorab zu kaufen, wenn ich das Geld dann zurückbekäme, wenn ich mit dem nach Schaltung zugeschickten Splitter und Rechnung einfach in den T-Punkt gehen könnte um mein Geld zurückzubekommen.
Leider machen sich nicht viele Leute bei der Telekom solche Gedanken wie Du und selbst wenn, dann würde es vermutlich nicht bis in die Führungsebenen durchdringen. Schade....
Aber nicht nur das ganze Heckmeck bei der Beauftragung ist stressig, es ist auch ein Hohn, wie hoch die Gebühren für einen ISDN- und DSL-Neuanschluss jetzt sind. Gerade für Leute, die öfter umziehen eine ziemliche Kostenbelastung, zumindest einen Rabatt bei Nutzung des Umzugsservice sollte man schon einräumen, aber den bekommt man bei der Telekom ja noch nicht einmal, wenn man auf subventionierte Geräte trotz Mindestlaufzeit verzichtet. Außer man gerät an einen netten Hotliner oder wendet sich an einen TK-Händler, der ISDN-Verträge vermittelt (was dann aber wieder mit mehr Wartzeit und schlechteren Kommunikationsmöglichkeiten bei Rückfragen zum Auftrag verbunden ist, da alles über eine zentrale Stelle läuft).