Dann reihe ich mich doch gleich einmal in den Thread ein. Seit Jahren suche ich nämlich verzweifelt nach einem Wecker (möglichst digital) der folgende Eigenschaften hat:
- tolles Design, möglichst auch hochwertige Materialien
- einfach zu bedienen und deutliche Trennung von Schlummer- und WeckerAus-Taste
- Dimmung der Anzeige über Sensor (und zusätzlich über Handregler)
- Betrieb über Steckdose (sowie Backup-Batterie)
- lauter Weckton, der von alleine erst nach mind. 20 Minuten ausgeht
(- evtl. ein Relais, um externe Geräte zu betreiben
- evtl. zwei unabhängige Weckzeiten
- evtl. eingebauter Kalender und Alarme für jeden Wochentag separat aktivierbar (also z.B. Alarm 1 am Mo/Di/Mi/Do/Fr und Alarm 2 am Sa/So/Mo)
)
Am allerwichtigsten ist aber ein wirklich schönes Design. Außerdem hasse ich es, wenn etliche unnötige Knöpfe an dem Gerät sind. Ich will kein Radio mit einem Wecker hören und ich will auch keinen Batterie-Wecker der zu leise weckt. Es sollen nur die nötigsten Schalter vorhanden sein und man muss das Gerät ohne großen Aufwand einstellen können. Ganz wichtig ist, dass man im Dunkeln immer den richtigen Knopf (ohne großes Rumtasten!!) findet und nicht versehntlich den Alarm ausschaltet statt auf den Wiederholungswecken-Knopf zu drücken.
Ich glaube, die alten digitalen Braun-Wecker, die bei eBay ab und zu angeboten werden, kommen da meinen Vorstellungen schon recht nahe. Aber vielleicht weiß jemand, wer solche Geräte heutzutage noch produziert. Der Preis ist dabei eher zweitrangig wenn Design und Funktionalität überzeugen.