Beiträge von Nebelfelsen

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Hi Nebelfelsen,

auch wenn XXL nicht verlängert wird würde ich mir um die Anschlußgebühren keine Gedanken machen. Da Du ja vor dem 1.7. DSL beantragt hast, sollte es bei den alten Anschlußgebühren bleiben.

Wollen wir mal hoffen.

Aber nachdem ich jetzt 4 Monate nach der Berechnung einer doppelten Freischaltgebühr für ISDN mit DSL (in meiner noch-Wohnung) eine Gutschrift bekommen habe und es mich nur 8 A4-Seiten per Fax und ca. 15 Anrufe sowie 2 € an Mahngebühren gekostet hat bin ich frohen Mutes, dass auch die Beauftragung eines Anschlusses bei Nicht-Fortführung von XXL keine größeren Probleme bereiten wird. :D :D

Ich würde mich allein schon deshalb für eine Flatrate entscheiden, da die Kosten hier ein bestimmtes Maximum nicht überschreiten können (außer man fängt sich einen Dialer ein :mad: ). Und wenn Du bei Kaazaa etwas interessantes entdeckt hast, dass aber mit 2 KByte/s lädt, dann gibt es sicher genug Gründe, den PC auch mal unbeobachtet online zu lassen.

Das 1&1-Angebot ist doch nicht schlecht: bis 100h 15 €, sonst 30 €. Da kannst Du eigentlich nix verkehrt machen.

Re: DSL... Jetzt ? Wo ?

Hier mal für den Fall, dass Du alles über die Telekom abwickelst.

1. Du zahlst eine Anschlußgebühr in Höhe von 51,75 € (ab dem 1.7. kostet es ~75 € und wenn Du zusätzlich von analog auf ISDN wechseln möchtest nochmal 51,75 € extra).
    Je nachdem, für welchen Tarif (ISDN oder analog) Du Dich entscheidest, bekommst Du das DSL-Modem Teledat 300 günstiger (alternativ kannst Du auch ein USB-DSL-Modem nehmen, die Preise kenn ich aber nicht, gibts auch bei der Telekom). Dieses kostet normalerweise 129,95 €. Beim ISDN 300 mit DSL kostet das Modem allerdings nur noch 64,95 €, beim ISDN XXL mit DSL nur noch 29,95 €
    Dann brauchst Du noch eine Netzwerkkarte (oder Du nimmst das USB-Modem). Bei der Telekom kostet die Karte 25 €, kriegt man aber bestimmt etwas billiger im Computerladen.
    Steigst Du auf ISDN um, brauchst Du noch einen a/b-Adapter oder eine Telefonanlage. Preise gibt es bei http://www.telekom.de

2. Die Grundgebühren nur für den Anschluß (ohne Internet-Account):
    analog Standard mit DSL: 33, 32 €
    analog 300 mit DSL: 35, 92 € (hier sind die Minutenpreise für Anrufe teilweise 50% billiger
    ISDN Standard/Komfort mit DSL: 36,59 € / 39,15 €
    ISDN 300 mit DSL: 38,70 € (hier sind die Minutenpreise für Anrufe teilweise 50% billiger)
    ISDN XXL mit DSL 41,27 € (hier sind die Minutenpreise für Anrufe teilweise 50% billiger, sonntags und feiertags bis zu 100%)

Abgesehen von den Einmalkosten für eine ISDN-Anlage lohnt sich auf jeden Fall ein ISDN-Anschluß, wenn man DSL nimmt, da die Differenz zwischen analog+DSL und ISDN+DSL ziemlich gering ist, außerdem zahlt man bei entsprechendem Tarif dann auch weniger für das DSL-Modem.
    Ich habe einmal ausgerechnet, wie viel man pro Monat zahlen müsste, wenn man den Einamlpreis des DSL-Modems auf die Monate umlegt. Dabei kommt raus, dass man im Vergleich zu einem analogen Standard-Anschluß ohne DSL folgende Mehrpreise pro Monat bezahlt, wenn man die Einmalkosten für das Modem auf 1 Jahr umrechnet:

ISDN XXL: € 30,44
    ISDN 300: € 31,20
    ISDN Strd.: € 34,09
    ISDN Komf.: € 36,65
    anlg. Strd.: € 30,82
    anlg. 300: € 31,42

auf 2 Jahre umgerechnet:

ISDN XXL: € 29,19
    ISDN 300: € 28,28
    ISDN Strd.: € 28,67
    ISDN Komf.: € 31,23
    anlg. Strd.: € 25,40
    anlg. 300: € 26,00

auf 3 Jahre umgerechnet:

ISDN XXL: € 28,77
    ISDN 300: € 27,31
    ISDN Strd.: € 26,87
    ISDN Komf.: € 29,43
    anlg. Strd.: € 23,60
    anlg. 300: € 24,20

Je nachdem, wann Du wohin telefonierst, kann sich auch in Bezug auf die Gesamtkosten pro Monat ein XXL-Anschluß rechnen. Dazu solltest Du einfach mal einen aktuellen Einzelverbindungsnachweis nehmen und schauen, wieviel Du in den einzelnen Tarifen sparen würdest. Hier die Tarifübersicht:

http://www.telekom.de/tarifeaufeinenklick

Dort findest Du auch die online-Tarife für Internet (egal ob DSL oder normale Einwahl) bei T-Online. Du kannst Dich entscheiden, ob Du minutenweise, per Stundenpaket oder per Flatrate (25 €) bezahlen möchtest und so die für Dich günstigste Lösung wählen.

3. Wieviele Adern Du brauchst, hängt davon ab, welche Geräte Du in welchem Raum nutzen möchtest.

Zunächst einmal brauchst Du ein zweiadriges Kupferkabel bis zu dem Punkt wo der Splitter das Signal in das DSL und Analog- bzw. ISDN-Signal aufsplittet.
    Zwei Adern gehen dann bis zum DSL-Modem. Von dort aus brauchst Du (beim Teledat 300) eine Cat5-Netzwerverbindung mit 4 Adern zum PC. Du kannst natürlich auch auf ein Wireless-LAN mit DSL-Router oder eine Fertiglösung von der Telekom oder anderen Anbietern zurückgreifen.
    Das Telefonsignal benötigt von Splitter aus 2 Adern bis zum Endgerät bzw. bei ISDN bis zum NTBA, der den Netzabschluß darstellt. Von dort aus benötigst Du dann 4 Adern für einen So-Bus, an den ISDN-Geräte, Anlage etc. in beliebigen Räumen angeschlossen werden können. Du kannst aber auch gleich in der Nähe des NTBA eine Telefonanlage anschließen, die mehrere analoge Ports zur Verfügung stellt. Dann reichen nämlich jeweil 2 Adern um in einem Raum einen analogen Anschluß mit Verbindung zur Telefonanalge bereit zu stellen.

Auf der Telekom-Seite findest Du hierzu diverse Informationen:

http://www.telekom.de/dtag/downloads/t-isdn-hb.pdf

http://www.telekom.de/dtag/home/portal/0,14925,11044,00.html
    (mit Konfigurations-Agent)

4. Das hängt stark vom Anbieter der Daten ab. Bei Filesharing-Tools von Natur aus langsamer als bei schnellen FTP- oder WWW-Servern. Dort sind 80 kByte/s durchaus realistisch.

5. Ich würde Dir die Telekom oder aber einen Partner empfehlen. 1&1 z.B. hat günstigere Konditionen beim Flatrate-Zugang, wenn Du nicht permanent online bist. Dort zahlst Du bis zu einer bestimmten Stundenanzahl einen geringeren Betrag, nur wenn Du diese Stundenanzahl überschreitest, zahlst Du den doppelten Betrag als Flatrate-Gebühr und hast somit dennoch ein Maximum, welches Du bei der Kalkulation einplanen kannst.

6. Auf jeden Fall solltest Du Dir vorher im Klaren darüber sein, was Du genau nutzen möchtest und die Installation genauestens planen. Ich z.B. habe erst nach dem Kauf einer Telefonanlage mit DSL-Router gemerkt, dass der Router mit einer Light-Firewall ausgestattet ist, die einige Funktionen blockiert und mir es u.a. auch nicht ermöglicht, einen eigenen Webserver über meine DSL-Leitung zu betreiben. Ähnliches gilt natürlich auch für eine mögliche ISDN-Installation. Du solltest Dich vorher genauestens über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräte informieren und alles durchplanen.

Nichts gegen Tippfehler, aber oft sind es Rechtschreibfehler, die einem in der Seele wetuhn. ;)

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Falls inkl. Versandkosten ein glatter Betrag rauskommt, kannst Du auch einen Reisescheck, z.B. American Express, rüberschicken. Die Dinger sind da drüben so begehrt wie Bargeld und bei Verlust bekommt man sie ersetzt.

Das ist aber eine sehr unsaubere Lösung, da die Reiseschecks normalerweise einmal bei Empfang durch die ausgebende Bank unterschrieben werden müssen und ein zweites Mal von der selben Person bei Abgabe an eine Bank/eine Firma, die AMEX-Reiseschecks akzeptiert. Du müsstest den Scheck dann allerdings bereits vor dem Versand ein zweites Mal unterschreiben, womit auch ein Ersatz schwieriger wird, denn Du musst nachweisen, dass die zweite Unterschrift nicht von Dir vollzogen wurde, wenn der Scheck doch irgendwo eingelöst wurde.
    Und dann hat der Empfänger des Briefes noch das Problem, eine einlösende Stelle zu finden, die es akzeptiert, dass der Scheck bereits das zweite Mal, und zwar nicht vor Ort und nicht von der Person, die ihn einlöst, unterschrieben wurde.

Anhand des geposteten eBay-Links würde ich auch Kreditkartenzahlung empfehlen und da der Verkäufer auch angibt, dass er weltweit versendet sollte es auch kein Problem sein, aus einem anderen Land als aus den USA per Paypal zu zahlen.

Hier findest Du einiges zu den derzeit aktuellen Kopierschutz-Verfahren, wobei es sich eigentlich nicht direkt um einen Schutz handelt sondern nur um eine Erschwernis, falls man vorhat, eine Kopie am Computer zu machen oder die Dateien direkt von der CD in MP3 umzuwandeln. Das Abspielen der CD und das abspeichern und umwandeln des Audiosignals in MP3 bleibt in allen Fällen möglich womit eigentlich kein richtiger Schutz gg. Kopieren vorhanden ist, vielmehr eine Schikane für Leute, die ihr CD-ROM als CD-Player verwenden, die einen professionellen MP3-Server verwenden, der CDs automatisch über ein Daten-Laufwerk einliest, Nutzer von vielen Autoradios, etc., etc.

http://www.chip.de/produkte_te…odukte_tests_8636409.html

http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8725919.html

Hier noch ein Link in Richtung "Akzeptanz durch den Verbraucher": http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8736726.html

Und hier ein Link zum Urheberrecht und zur EU-Richtline mit verschärften Regelungen: http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8716449.html

alles weitere findet sich hier: http://www.google.de

Standart wäre ein weiteres Beispiel *graus*

Wobei man jetzt auch überlegen könnte, wie sich bestimmte Worte nach den Regeln der Rechtschreibreform schreiben müsste, z.B. muss man ja jetzt Stängel (statt Stengel) schreiben, da es von Stange kommt. Heißt es dann auch gesammt (statt gesamt), da es von sammeln kommt??

Wann muss die Telekom denn spätestens mitteilen, dass sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht? Gibt es da nicht auch eine mehrtägige Frist.

Ich habe nämlich gerade einen ISDN XXL mit DSL mit Teledat 300 gebucht und den Schaltungstermin für den 19.07.2002 gewünscht (wg. Umzug).

Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich zu kurzfristig von einer evtl. Nicht-Verlängerung des Tarifes erfahre und nicht mehr rechtzeitig klären kann, ob mein Neuauftrag dann dennoch gilt (für den nächst-niedrigen Tarif) oder ob ich noch schnell vor Monatsende einen anderen Anschluß beauftragen muss, um die 75€ für den DSL-Neuanschluß nicht zahlen zu müssen...