Beiträge von Nebelfelsen

eine Bitte thalabel:

Könntest Du Deine Beiträge bitte editieren und nur Links zu den Bildern anbringen. Selbst bei einer Standleitung dauert es schon eine Weile, die Fotos zu laden, aber ich glaube, das Modem- und ISDN-Benuzter verzweifeln werden, wenn Sie diesen Thread öffnen....

Zitat

Original geschrieben von STEFAN

Bei einer KK gibt es keine Sollzinsen in normalem Sinne, du rutschst auch nicht in ein Soll im Sinne von Überziehung, sondern dir wird ein Kreditrahmen gewährt, der dann eigentlich ein Guthaben auf deinem KK-Konto darstellt. Dieses kannst du ausnutzen und zu banküblichen Zinsen monatlich zurückbezahlen.

Es tut mir leid, aber ich kann Deine Interpretation des Unterschiedes zwischen den Soll-Zinsen einer Überziehung und "banküblichen Zinsen" immer noch nicht nachvollziehen.
    Sobald man sein Konto über sein Guthaben hinaus belastet, also ins Soll gerät, fallen Zinsen an. Diese sind von Bank zu Bank unterschiedlich und nennen sich Soll-Zinsen. Ich weiß nicht, welche Höhe des Zinssatzes "banküblich" ist und ob hier ein direkter Vergleich mit Barclaycard möglich ist, da die hier einen anfänglichen eff. Jahreszins angeben. Welchen Zins geben denn die Banken bei der Veröffentlichung des Zinssatzes für Überziehungen an? Auch den anf. eff. Jahreszins?

Ich kann nur sagen, dass es bei Barclaycard folgendermaßen läuft: Man bekommt einen Kreditrahmen, dieser ist mit einem Verfügungsrahmen gleichzusetzen. Man darf nicht stärker ins Soll geraten als der Kreditrahmen es zulässt. Zahlt man nicht innerhalb der Frist nach Rechnungsstellung den vollen Betrag, so wird das Soll auf dem Konto verzinst zu den angegeben Zinsen.
    Dabei ist es unerheblich, ob man mit der Barclays ec-Karte oder mit den Barclaycard-Kreditkarten bezahlt, da jede Belastung, egal von welcher Karte, auf einem Konto zeitnah gebucht wird. Es gibt bei barclaycard kein separates Kreditkartenkonto, dessen Umsätze monatlich dem normalen Barclaycard-Konto belastet werden, sondern nur ein einziges Konto auf dem täglich die Kartenumsätze abgebucht werden, wobei allerdings bei der Zinsberechnung die Besonderheiten einer Kreditkartenzahlung (Zinsfreiheit) ggf. berücksichtig werden und man keine ungerechtfertigen Soll-Zinsen zu zahlen hat.

Übrigens wird auch die Barclaycard-ec-Karte direkt von Barclaycard herausgegeben und nicht von der Barclays Bank. Der Aufdruck ist wie folgt:
    VISA/Eurocard: erste Zeile BARCLAYCARD, zweite Zeile BARCLAYS BANK
    ec-Karte: erste Zeile BARCLAYCARD, zweite Zeile BARCLAYS BANK PLC
    wobei das PLC als Bez. der Unternehmensform wohl nur noch auf den ec-Karten zu finden ist, weil diese im Gegensatz zu den Kreditkarten noch keinem Facelifting unterzogen worden sind.

Barclaycard-Preisliste:

"Sollzinsen
    Anfänglicher effektiver Jahreszins 16,1% p.a. "

Ich weiß ja jetzt nicht, ob die anderen Banken das auch direkt in einen effektiven Jahreszins umrechnen, oder nicht. Auf jeden Fall ist es natürlich recht viel, was man da an Zinsen bezahlen muss...

Den Satz hier verstehen ich übrigens nicht so ganz:

Zitat

Eigentlich gibt es bei KK keine Sollzinsen. Die Zinsen für eine Rückzahlung der Gesamtbelastung in Raten betragen, wie geschrieben, meist die üblichen Bankzinsen.

Bankübliche Zinsen die erhoben werden, wenn sich ein Konto (innerhalb des Verfügungsrahmens) im Soll befindet heißen üblicherweise doch Soll-Zinsen, oder? Dann wären die banküblichen Zinsen also quasi Soll-Zinsen. Wie man das Kind nennt dürfte doch egal sein, denke ich.

Zitat

Original geschrieben von Eisy
    Nebelfelsen:
    Nur wirst Du diese Praktik in einem Privathaushalt nicht durchbekommen. Für die GEZ zählt der Fernseher selbst mit defektem oder deaktviertem Tuner als Fernseher und somit als gebührenpflichtiges Gerät. Habe solche Diskussionen auch schon geführt, weil mir Fernsehen meist sowas von egal ist. Für die guten Sachen besuche ich immer andere Leute, Filme sind allein auch langweilig.

Du brauchst diese Praktik ja gar nicht durchzubekommen, da die GEZ ja im Regelfall kaum eine Möglichkeit hat zu kontrollieren. Es geht nur darum, dass Du Dich korrekt verhälst und ein Gerät ohne Empfangsteil brauchst Du nicht anzumelden. Ein Defekt ist aber hierbei nicht ausreichend, Du musst schon belegen können, dass das Empfangsteil durch den Fernsehhandel deaktiviert wurde.
    Die Durchsetzung wird nur dann schwierig, wenn sich im Haus ein anderes Gerät mit Empfangsteil befindet und die Geräte vernetzt sind. Das kann ein Videorekorder sein oder aber auch ein anderer Fernseher mit Empfangsteil, von dem aus das Bildsignal weitergeleitet wird. In diesem Fall ist der Fernseher ohne Empfangsteil dann anmeldepflichtig, wenn der Besitzer dieses Gerätes ein eigenes Einkommen hat. Auch bei Gewerbebetrieben mit mehreren Monitoren und nur einem Empfangsteil muss jedes Anzeigegerät angemeldet werden, wenn z.B. in einem Warteraum an mehreren Stellen ein Fernsehprogramm gezeigt wird.

Zitat

Original geschrieben von Jeeves

Also mit den Sollzinsen kapier ich auch nicht :confused: Bei meriner KK zahl ich dafür jedenfalls nix. Weitere Kosten bei der CoBa Young Visa: Keine fixen. Nur für Abhebung am Automaten (min. 5€ oder so, mach ich aber eh nie), bei Auslandseinsatz 1% vom Umsatz, in Frankreich habe ich das letzte Mal aber nix bezahlt ( in Österreich und den Niederlanden auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere). Das war's aber AFAIR auch schon.

Die Soll-Zinsen fallen bei echten Credit-Cards, also solchen an, bei denen man zum Rechnungstermin nicht den gesamten Betrag zu zahlen braucht, sondern wahlweise auch nur 3% oder so überweisen muss.

Bis zum Zeitpunkt an dem die Rechnung kommt und ggf. eine Zahlungsfrist gesetzt wird, werden keine Zinsen fällig, wenn man den Betrag dann in einer Summe ausgleicht. Wählt man aber Ratenzahlung, wird verzinst.

Zur Amex: Im Gegensatz zu anderen Kreditkarten wird z.B. bei P&C, Ansons (Modehäuser) die Amex akzeptiert, Euro- und VISA-Karten aber nicht. Eventuell gibt es noch mehr Konzerne in Deutschland, die das so handhaben. Die meisten Akzeptanzsstellen für VISA und Eurocard akzeptieren aber auch, zumindest in Deutschland, auch AMEX, so dass man ggf. doch Vorteile hat.