Zitat
Original geschrieben von STEFAN
Bei einer KK gibt es keine Sollzinsen in normalem Sinne, du rutschst auch nicht in ein Soll im Sinne von Überziehung, sondern dir wird ein Kreditrahmen gewährt, der dann eigentlich ein Guthaben auf deinem KK-Konto darstellt. Dieses kannst du ausnutzen und zu banküblichen Zinsen monatlich zurückbezahlen.
Es tut mir leid, aber ich kann Deine Interpretation des Unterschiedes zwischen den Soll-Zinsen einer Überziehung und "banküblichen Zinsen" immer noch nicht nachvollziehen.
Sobald man sein Konto über sein Guthaben hinaus belastet, also ins Soll gerät, fallen Zinsen an. Diese sind von Bank zu Bank unterschiedlich und nennen sich Soll-Zinsen. Ich weiß nicht, welche Höhe des Zinssatzes "banküblich" ist und ob hier ein direkter Vergleich mit Barclaycard möglich ist, da die hier einen anfänglichen eff. Jahreszins angeben. Welchen Zins geben denn die Banken bei der Veröffentlichung des Zinssatzes für Überziehungen an? Auch den anf. eff. Jahreszins?
Ich kann nur sagen, dass es bei Barclaycard folgendermaßen läuft: Man bekommt einen Kreditrahmen, dieser ist mit einem Verfügungsrahmen gleichzusetzen. Man darf nicht stärker ins Soll geraten als der Kreditrahmen es zulässt. Zahlt man nicht innerhalb der Frist nach Rechnungsstellung den vollen Betrag, so wird das Soll auf dem Konto verzinst zu den angegeben Zinsen.
Dabei ist es unerheblich, ob man mit der Barclays ec-Karte oder mit den Barclaycard-Kreditkarten bezahlt, da jede Belastung, egal von welcher Karte, auf einem Konto zeitnah gebucht wird. Es gibt bei barclaycard kein separates Kreditkartenkonto, dessen Umsätze monatlich dem normalen Barclaycard-Konto belastet werden, sondern nur ein einziges Konto auf dem täglich die Kartenumsätze abgebucht werden, wobei allerdings bei der Zinsberechnung die Besonderheiten einer Kreditkartenzahlung (Zinsfreiheit) ggf. berücksichtig werden und man keine ungerechtfertigen Soll-Zinsen zu zahlen hat.
Übrigens wird auch die Barclaycard-ec-Karte direkt von Barclaycard herausgegeben und nicht von der Barclays Bank. Der Aufdruck ist wie folgt:
VISA/Eurocard: erste Zeile BARCLAYCARD, zweite Zeile BARCLAYS BANK
ec-Karte: erste Zeile BARCLAYCARD, zweite Zeile BARCLAYS BANK PLC
wobei das PLC als Bez. der Unternehmensform wohl nur noch auf den ec-Karten zu finden ist, weil diese im Gegensatz zu den Kreditkarten noch keinem Facelifting unterzogen worden sind.