Beiträge von Nebelfelsen

Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Was mir noch einfaellt:
    - Mein Rucksack von Jack Wolfskin (hat jetzt das 11te Jahr bei taeglicher Benutzung und stellenweise auch starker Beanspruchung auf dem Buckel)
    - Ja, der Sony Discman (er ist mir aber zu klobig geworden)
    cu
    XlF

Da fallen mir auch die Rucksäcke von Eastpack ein, auf die 30 Jahre Garantie gewährt wird.
    Der Sony Discman ist, im Vergleich zu anderen Herstellern, sicher auch wesentlich robuster. Allerdings liegt er bei mir schon seit vielen Jahren nur noch in der Ecke (dank Minidisc und MP3) und wird nur noch sehr selten benutzt.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Soweit ich das sehe, bekommt der Vermieter ne Kopie vom Personalausweis wenn er denn drauf besteht, der Rest liegt in der Eigenverantwortung des Mieters. Natürlich ist man in unserem "Rest Überwachungsstaat" dazu verpflichtet einen Zweitwohnsitz zu melden - wer weiß, es könnten ja dort konspirative Sitzungen abgehalten werden (yeah, right :rolleyes: ) - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es geht sehr gut auch ohne ;)

In meiner letzten Wohnung wohne ich jetzt seit Mitte November ohne Anmeldung eines Zweitwohnsitzes. Hab seitdem Ruhe vor Post von der GEZ und der Verfassungschutz hat auch noch nicht mitbekommen, wie oft bei mir konspirative Sitzungen stattfinden :D

Ich kann Dir nur raten, Dich gar nicht bei der GEZ zu melden und die Briefe zu ignorieren. Für den Fall, dass wirklich einmal einer bei Dir anklingelt, kannst Du ja ein Anmeldeformular bereithalten und sagen, dass Du seit letzter Woche einen Fernseher hast und ihn gerade anmelden wolltest. Da Du ihn aber nicht hereinzulassen brauchst, ist die Gefahr so oder so recht gering, dass er dass mitkriegt, außer Du hörst sehr laut Radio oder TV.

Ab 2004 wird das sowieso geändert, dann wird die Gebühr für jeden Haushalt pauschal erhoben. Mal abgesehen von der Höhe der Gebühren, wobei die meisten Leute gar nicht in der Lage sind, alle subventionierten Sender zu empfangen (bestimmte Radiosender, digitale Fernsehsender wie ZDF-vision, arte auch schon vor 18h) bzw. gar nichts über die Existenz bestimmter Fernsehkanäle wissen (bei digital), finde ich diese pauschale Gebührenerhebung wesentlich fairer. Das hat nicht so viel von Abzockermentalität. Derzeit ist es ja richtig schlimm. Hat man eine Zweitwohnung und eine Erstwohnung, so muss man in beiden Wohnungen ein Gerät anmelden, auch wenn man nachweisen kann, dass man in beiden Wohnungen der einzige Bewohner ist. Ein Tragegriff am Fernseher hebt diese Schikane dann aber wieder auf, da mobiles Gerät. Etc., etc. Derzeit muss sich die GEZ doch zu Tode verwalten. Da finde ich es schon besser, wenn, ähnlich wie bei der Kirchensteuer, pauschal eine Gebühr erhoben wird. Dann werden auch keine unnötigen Verwaltungskosten mehr anfallen. Und so lange bis diese Praxis endlich eingeführt ist werde ich mich auch garantiert nicht anmelden.

WilliW: Ich dachte auch an so etwas, habe aber bisher noch keine offiziellen Infos von Ericsson diesbezüglich erhalten können.

Soweit ich weiß hat Siemens früher auch auf Kulanz Austauschprogramme gg. Zuzahlung angeboten, zumindest bei schnurlosen Festnetztelefonen. Altes Gerät abgeben, ein paar Mark drauflegen und neues, besseres Modell erhalten. So etwas nenne ich Kundenfreundlichkeit und nicht die Verlängerung der Garantie um 3 Monate, wenn das Problem sowieso regelmäßig nach ein paar Monaten bei den meisten Neugeräten auftritt.

Ich hab, nachdem mein Austausch T39 nach ein paar Wochen auch wieder Problem wie zerhackte Sprache und gelegentlich "Kein Netz" hatte vor ca. 2 Wochen bei der Hotline von S/// angerufen und gefragt, wie das denn in Zukunft laufen solle, ob man die Garantie verlängern werde oder den Kunden weiterhin das Hardwareproblem verschweigen und alles aussitzen wolle wie bei Nokia (8210). Die Dame am Telefon, eine Frau xxx, meinte nach Ablauf der Garantie könne man nichts mehr machen, dass sei dann Pech. Ich könnte allenfalls ein Fax zur Weiterleitung an das Produktmanagement schreiben, in der Hoffnung, dass die mir eine kulante Lösung anbieten können.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    habt ihr noch mehr so Bedienungsnaleitungsbeispiele? Ich hatte mal eine von einem Proview Monitor, nur leider finde ich die nicht mehr :(

Hier gibts ganz viele:

http://www.darmstadt.gmd.de/co…rivate/humour/anleit.html

z.B.:

Es zählt immer das Empfangsteil (Tuner). Somit kann man die Gebührenpflicht bei Fernsehern auch vermeiden, wenn man das Empfangsteil deaktivieren lässt. Viele Schulen machen das so für Ihrer Video-Ausstattungen, oft wird dabei aber vergessen, dass auch der Videorekoder einen Tuner hat, somit ist man immer noch gebührenpflichtig.

Merke: Sobald in einem Gerät ein Empfangsteil zum Empfang von Rundfunk- oder Fernsehsignalen eingebaut ist, besteht Gebührenpflicht, es sei denn, man ist anderweitig befreit (Schüler bei den Eltern lebend etc.)

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Das habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Warum sollst Du eine bessere Position haben, wenn ein Geschäft länger auf sein Geld warten muss und auch noch Gebühr verlangt wird.

Zitat

Original geschrieben von Mort

Der Trick ist, dass er das eben nicht muss, wenn du bar zahlst. Also erstmal Karte hinlegen, und dann "wieviel können sie denn bei Barzahlung runter?"... ;)

Die Disagio-Sätze liegen bei 1,9 bis 4 Prozent, bei einem hohen Prozentsatz bekommt der Händler sein Geld auf Wunsch binnen weniger Tage überwiesen, ungefähr so schnell wie bei einer Zahlung mit ec-Karte. Bei niedrigerem Prozentsatz wartet der Händler länger, maximal 4 Wochen. Der Zeitraum, bis der Kunde seine Rechnung bezahlt ist vollkommen unabhängig von dem Zeitraum zwischen der Zahlung im Laden und der Überweisung des Betrags vom Kreditkartenunternehmen an den Händler.
    Man sollte aber auch daran denken, dass branchenspezifisch auch höhere Rabatte gewährt werden, wenn man bar zahlt. So sind z.B. 30 Prozent Nachlass vom Listenpreis in vielen Juweliergeschäften die Regel, man braucht gar nicht zu verhandeln. Bei Zahlung mit Kreditkarte ist man da sofort wesentlich schlechter gestellt.

Zitat

Original geschrieben von Mort

Bei EC kommen auch Gebühren auf sie zu - sie sind nur nicht so hoch wie bei Kreditkarten, und die Kohle ist schneller auf dem Konto.

Es kommt auf das Verfahren bei der Zahlung mit der Karte an. Wird nur die Einzugsermächtigung für eine Lastschrift erteilt (Zahlung per Unterschrift) kostet die Gebühr gerade einmal ein paar Pfennige, zumindest dann, wenn der Händler dieses Verfahren ohne einen Dritten direkt mit seiner Bank abwickelt. Insbes. Sparkassen empfehlen dieses Verfahren ihren Kunden (Einzelhändlern) und stellen auch die nötige Infrastruktur bereit.
    Für den Händler besteht dann allerdings das Risiko, dass die Zahlung vom Käufer zurückgegeben wird, der Händler muss sich das Geld dann auf anderem Wege vom Käufer holen. Sicherer ist die Zahlung per Geheimzahl und ec-Karte, denn dabei wird auch geprüft, ob das Konto genug Deckung aufweist. Die Banken sind dann zur Einlösung verpflichtet, allerdings muss dazu der entsprechende Auftrag binnen 5 Werktagen nach Zahlung bei der Bank vorliegen. Vorteil für den Kunden: Die Zahlung wird auch schon vor Einlösung mit in die Berechnung des noch verbleibenden Kontoguthabens einbezogen. Nachteil für den Kaufmann: Es gibt zwar eine Zahlungsgarantie, dafür sind die Kosten aber auch höher, als bei einer Kreditkarte, da eine online-Verbindung aufgebaut werden muss und auch die sonstigen Gebühren für eine Zahlung höher liegen. Dennoch ist es günstiger als mit der Kreditkarte (für den Händler) Auch beim Lastschriftverfahren über eine Einzugsermächtigung habe ich aber auch noch nie länger als 4 Werktage nach Kauf auf die Abbuchung warten müssen.

Zu den Zusatzprogrammen kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber im eBay-Forum gibt es eine extra Rubrik, die sich mit solchen Hilfsmitteln befasst. Dort kann Dir bestimmt jemand einen Tip geben, welches Tool für Deine Anforderungen am Besten geeignet ist.