Beiträge von Nebelfelsen

Nach den Infos, die ich bislang erhalten habe, als ich das für den Anschluss meiner Schwiegereltern klären wollte, lässt sich 1&1 normaler Weise nicht darauf ein.

Da bei meinen Schwiegereltern sowieso ein Umzug anstand, haben wir einen kompletten Neuanschluss bestellt mit T-DSL, anschließend eine noch benötigte Rufnummer vom alten Anschluss auf den neuen Anschluss portieren lassen und dann den alten Anschluss gekündigt. Bei 1&1 fallen dann natürlich noch weiterhin Gebühren bis zum Ende der restlichen Vertragslaufzeit an (Kündigung hier nicht vergessen!). Zudem enstehen Kosten für den Neuanschluss und für die Rufnummernportierung.

Ich hätte mir vielleicht auch mal die verlinkten Fotos des TE anschauen sollen und nicht einfach beim Überfliegen des zweiten Posts voraussetzen sollen, dass die Dose auch innen so aussieht, wie im zweiten Post gezeigt. Gründlich lesen mag da helfen. ;):D

Nichtsdestotrotz gehen die von mir beschriebenen Möglichkeiten natürlich weiterhin. Wäre halt schon interessant zu wissen, ob insgesamt 4 Drähte verfügbar sind. Die fehlenden 2 sind vermutlich einfach abgeschnitten...

Wenn das Kabel am anderen Ende nicht blind endet (und das wäre nicht unbedingt unwahrscheinlich), dann lässt es sich vielleicht weiter nutzen (sofenr Bedarf besteht...). Weitere Infos dazu s. o.

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wenn das Kabel das da dranhängt die T-Com TAL ist, dann darfst du rein rechtlich eben da nix dran machen. Der Übergabepunkt ist der letzte Punkt in der Installation der noch Eigentum der Tcom ist, und bis zu dem die Tcom entstört.

Wobei die Telekom früher sogar Sets zum Selbstaustausch von alten Dosen gegen neue TAEs rausgeschickt hat. Mit Anleitung für den Kunden und mit Schneidklemmen statt Schrauben, so dass die Kabel ohne Abisolierung mit dem beigelieferten "Auflegewerkzeug" (Plastikschieber) in die Schneidklemmen geschoben werden mussten...

Das mit dem Übergabepunkt kenne ich bislang auch nur von ISDN-Anschlüssen (ab NTBA), denn an eine TAE könnte ich ja eigentlich auch ein "Sonstwas"-Kabel anschließen, dass eine Störung macht. Falls hier ein Prüfwiederstand vorhanden wäre in der TAE: könnte dann die T-Com aus der Ferne überhaupt diagnostizieren, ob die Störung vor oder hinter dem Übergabepunkt ist; bzw. muss ich nicht auch für die Entstörung zahlen, wenn ich sie hinter dem Übergabepunkt verursacht habe??

BTW: Erfahrungsgemäß weiß die TCom ja selbst nicht, welche Dosen wann und wo montiert wurden, insofern ist der Nachweis hier auch schwer zu führen...

Die Dose kann weg.

In wie weit es etwas bringt, eine normale TAE-Dose anzuschließen, hängt davon ab, wohin das Kabel führt und welchen Nutzen Du Dir davon versprichst, dort ein weiteres Telefon anschließen zu können.

Möglichkeiten:

1) Keiner weiß, wohin es führt oder es ist irgendwo abgeschnitten oder endet in einem überputzten Wandverteiler
    => Nutzung ohne großen Voraufwand nicht möglich

2) Es führt direkt zum Hauptanschluss des Hauses und könnte dort parallel zum schon vorhandenen Kabel mit auf Deinen Anschluss aufgelegt werden (ist aber im TCom-Netz IMHO nicht erlaubt und geht nur bei analog; bei DSL könnte es auch bei einem analogen Anschluss problematisch werden.
    => Eine anderweitige Nutzung als hier beschrieben, wäre aber denkbar, wenn Du entweder eine Telefonanlage (und bei DSL auch den Splitter, dann aber auch zusätzliche Drähte für DSL-Leitung ab Splitter bis Wohnung erforderlich) in die Nähe des Hauptanschlusses hängts (Missbrauchsrisiko durch andere Bewohner oder Fremde steigt dadurch) oder aber, wenn Du bei der ersten TAE mindestes 4 Drähte hast, die zum Hauptanschluss gehen und 2 davon definitiv noch frei sind: dann nämlich könntest Du bei einer Telefonanlage an der ersten TAE von dort eine 2-Draht-Leitung bis zum Hauptanschluss führen und von dort dann auch die 2. TAE umlegen.

3) Es führt zur ersten TAE
    => Nutzung über dort vorhandene Telefonanlage möglich oder aber parallel Aufschaltung bei analogem Anschluss (bei DSL aber erst NACH dem Splitter über den a/b-Port des Splitters). (wie schon weiter oben geschrieben: nicht erlaubt). Bei ISDN und 4 freien Drähten auch als So-Bus nutzbar zum Anschluss von ISDN-Geräten (dann würde ich aber keine TAE kaufen sondenr eine ISDN-Anschlussdose)

4) Es führt zum Nachbarn (oder woanders hin) und Du bekommst ein Freizeichen; nach mehren Monaten mit Anrufen teuerer Auslandsnummern ist Deine monatliche Rechnung immer noch nicht höher :D;)
    => Du bekommst evtl. Ärger mit dem Anschlussinhaber und musst u.U. viel Geld nachzahlen...

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Du könntest höchstens nach einer Powerline Lösung suchen, wobei das von T-Home nicht empfohlen wird. Trotzdem benutzen es viele auf diesen Weg.

Ich hab mit Netgear-Powerline (85 MBit) leider Probleme gehabt (reproduzierbare Hänger ohne weiter laufendes Bild nach 10 bis 50 Sekunden). Entertain-Hotline von T-Com meinte auch gleich, das könne gar nicht gehen und man solle doch das Wireless-Konstrukt nehmen. War erst skeptisch, auch wg. des Preises, hatte dann aber keine Lust mehr, noch mehr Zeit mit vielleicht dann doch nicht funktionierenden Lösungen zu verbaseln und hab mich für die WLAN-Bridge entschieden: funktioniert perfekt und war extrem einfach in Betrieb zu nehmen.

Übrigens: wenn man nicht bei T-Com direkt kauft, sondern bei anderen Anbietern im Internet, dann kann man noch einiges sparen. Z.B: hier: http://www.amazon.de/gp/produc…tails?ie=UTF8&me=&seller=

Ob die Anschaffung sinnvoll ist, hängt sicher auch von der baulichen Situation ab. Ich habe das Gerät eingesetzt, um ca. 3 Räume zu überbrücken (gemauerte Wände, kein Beton) und da läuft es...

Du kannst die Amazon-Kreditkarte wie eine normale Kreditkarte verwenden.

Bei Bestellung unter amazon.de kann nach Anmeldung i.d.R. innerhalb eines bestimmten Rahmens direkt geordert werden. Wenn ich mich recht erinnere, wird einem dabei aber die Kartennummer nicht mitgeteilt sondern das wird intern gehandelt. Ob eine Bestellung bei amazon.uk ginge, würde also davon abhängen, ob amazon.uk Deinen Login mit den dort hinterlegten Daten akzeptiert bzw. ob alternativ die Abwicklung der UK-Bestellung auch über das amazon.de-Portal ginge (und das geht wahrscheinlich eher nicht). Es kann zudem auch passieren, dass zunächst kein Rahmen bewilligt wird und erst näher geprüft wird, bevor dann die Karte genehmigt und zugestellt wird (oder evtl. auch nicht).

Evtl. wären auch andere Anbieter in Betrach zu ziehen, etwa Karstadt/T-Mobile/... mit Ihrer Happy-Digits-Mastercard. Die ist kostenlos.

Oder aber die Gebührenfrei-Mastercard (gebuhrenfrei.com), wobei es hier problematisch ist, dass die Zahlungen per Überweisung stattfinden müssen und die Zinsen bei Ratenzahlung sowie Mahngebühren sehr hoch sind. Dafür kann man aber ohne direkte Gebühr Geld am Automaten abheben (zahlt aber ab dem Abhebungstag bis zum Zeitpunkt der nächsten Überweisung (nach Abrechnung)) heftig hohe Zinsen.

Es gibt auch jede Menge Kreditkarten, die ab einem bestimmten Jahresumsatz kostenlos sind. Google hilft hier sicher weiter...

Müsste denn die Telekom nicht den Umzug zu den alten Vertragsbedingungen ermöglichen?

Durch den Umzug kann der Anschluss ja nicht mehr am alten Standort durch Dich genutzt werden. Entweder die lassen Dich direkt, dann aber ohne Zuzahlung aus dem Vertrag oder aber die ziehen den Anschluss gegen Gebühr zu den vereinbarten Konditionen um.

Das würde ich so per Fax beauftragen, denn bei der Hotline ist es ein einziges Chaos. Habe ich in leidvollen 2 bis 3 Dutzend Telefonaten wg. eines einzigen Auftrages erfahren müssen...

Ich würde eine Angabe zur maximalen Trinkmenge pro Tag (m/w) auch besser finden. Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, ab wann das ganze sich auf die Leber auswirken kann, auch wenn man kein Alkoholiker ist (oder meint, keiner zu sein).

Das Zeichen mit der durchgestrichenen schwangeren Frau halte ich hingegen für fragwürdig. Vielleicht finden Jugendliche das dann besonders cool und trinken noch mehr... (vorzugsweise die Marken, bei denen das Zeichen am größten draufgedruckt ist). :rolleyes:

Zudem besteht ein viel größeres Risiko ja vor allem in den ersten Schwangerschaftsmonaten, und nicht erst dann, wenn die Frau so dick ist, wie auf dem Bild abgebildet. Und wer ein Bild braucht, um zu wissen, dass Alkohol in der Schwangerschaft schädlich ist, der interpretiert dann vielleicht auch so was da rein. Ganz davon ab wurde, wie weiter oben in diesem Thread schon mal kurz angesprochen, in Indien auf Thalidomid-haltige Präparate (Stichwort: Contergan®, hier aber vertrieben als THALOMID® von Celgene), die dort gg. Lepra eingesetzt werden, ein ähnliches Symbol aufgedruckt (wg. des großen Anteils an Analphabeten). Viele Frauen haben das Medikament daher für ein Abtreibungsmittel gehalten und nach der Einnahme oft entsprechend behinderte Kinder zur Welt gebracht. Insofern frage ich mich schon, warum wir hier in Deutschland solche Symbol-Abbildungen nötig haben. Gibt es hier wirklich (schon) so viele Analphabeten? Und wenn ja: besteht dann nicht das Risiko, dass auch Alkohol für ein Abtreibungsmittel gehalten wird? Ansonsten frage ich mich, warum nicht Texthinweise wie bei den Zigaretten gemacht werden und ob ein ausreichend großer Teil werdender Mütter wirklich so blöd ist wie die Initiatoren der Kampagne meinen zu glauben und nur aus Unwissenheit hinsichtlich der Schäden für das Kind keinen Alkohlverzicht während der Schwangerschaft betreibt.

Habe auch schonmal einen sehr hilfreichen Kontakt zu T-Systems gehabt, der mir gefühlte 15 Anrufe bei der normalen Hotline erspart hat.

Ist meiner Ansicht nach eine Marktlücke: Top-Service gegen Stundensatz. Bevor ich bei etwas komplexeren Problemen 10 oder 20 Mal mit der Hotline spreche (Faxe werden zudem auch oft nich korrekt abgearbeitet) zahle ich lieber 80 EUR für eine Stunde "Vertragssupport" und alles läuft....