Beiträge von Nebelfelsen

Zitat

Original geschrieben von hottek
    das bezieht sich auf die Sendeleistung vom Mobile zur Basis während des Gesprächs, die Basis selber muß ihre Kennung die ganze Zeit in voller Stärke senden damit das Mobile prüfen kann ob diese überhaupt in Reichweite ist.

Die Basis könnte ja vom Mobilteil ein Signal zurückbekommen und daran ausrechnen, ob evtl. eine schwächere Sendeleistung reichen würde. Oder sieht die DECT-Spezifikation ein solches Rücksignal nicht vor?

Bei vielen aktuellen Gigaset-Modell kann man ein Headset an das schnurlose Endgerät einstecken. Kosten für ein analoges Gigagset mit so einer Funktion: 60 bis 100 EUR.

Von Bluetooth-Lösungen würde ich abraten. Das funktioniert oft nicht so reibungslos wie man es vom Handy gewohnt ist, was dann meist an einer sehr rudimentären Implementierung der entsprechenden Funktionen in die Handyfirmware liegt. Die aktuellsten Gigaset-Modelle mit Bluetooth habe ich jedoch noch nicht gestestet.

Es gibt DECT-Headsets von Plantronics und GN Netcom. Z.B. Plantronic CS 60. Schon unter 100 EUR verfügbar, sehr gute Sprachqualität und mit einem geeigneten DECT-Telefon per One-Button-Call-Transfer zwischen Telefon und Headset umschaltbar.

Unabhängig davon, ob Du eine Chance siehst, das intern aufzuklären (und insbesondere, da Deine Cousine eine Beteiligung ja bislang auch abstreitet - Du also nicht befürchten müsstest ihr hier zu schaden (außer sie würde nicht die Wahrheit sagen)) würde ich Dir empfehlen, spätestens wenn es auf einen Mahbescheid und ein anschließendes Verfahren zugeht einen Anwalt zu kontaktieren. Evtl. kann dieser aber auch jetzt schon mit wesentlich geringeren Kosten was erreichen.

Zu unsicher ist aus meiner Sicht sonst die Beweisführung, dass Du nicht doch einen Vertrag abgeschlossen haben willst. Nachher ist dann vielleicht doch ein Vertrag vorhanden mit einer Unterschrift, die so aussieht wie Deine eigene usw. Es wäre seitens des Fitness Studios ja auch einfach zu argumentieren, dass Du vielleicht Deiner Cousine zu liebe und weil Du Dir vorgenommen hast, mehr Sport zu treiben, einen Vertrag abgeschlossen hättest und nun einfach versuchen würdest, da rauszukommen. Auch für eine auf dem Formulare fehlende Bankverbindung ließe sich u.U. eine Erklärung finden.

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Wenn es ein Stromstoss-Relais ist, dann kostet es nur ein wenig Strom im Moment des Einschaltens
    und der Trafo muss doch sowieso für die Türklingel dauernd laufen.

Und Du kannst problemlos 3, 4, 5 oder mehr Schalter verwenden, die ein und dieselbe Lampe schalten. Das macht das Stromsparen dann wieder einfacher :D

Selbst wenn man die Hemden bügelt: während des Trages knittern die Hemden auch über den Tag hinweg. Und gerade bei Boss musste ich da leider schon mehrfach schlechte Erfahrungen machen. Bei Eterna: grandios, da es auch nach mehren Stunden Tragedauer noch gut aussieht.

Als ich gerade lesen musste, dass in bestimmten Berufen auf die Kleidung geachtet wird und da billige ALDI-Hemden auffallen würden: bestimmte von ALDI angebotene Hemden sind von der Verarbeitung her deutlich besser als deutlich teurere Modelle der Haus- und Discountmarken verschiedene Kauf- und Modehäuser, wobei das vor einigen Jahren noch deutlicher war als derzeit.

Von Van Laack wg. der besonderen Knöpfe einmal abgesehen, bei denen leider die billigeren Serien auch immer mehr den Markt durchsetzen, braucht man bei den Produkten, die eine oder mehrere Preisklassen über Eterna & Co liegen sowieso einen geübten Blick, um die Qualität zu erkennen. Ein außen sichtbares Logo wird man bei nahezu allen Herstellern nicht finden.

Ich muss aber gestehen, dass ich lieber auch noch zum Nachmittag ein ansehnliches, da knitterfaltenarmes Eterna-Hemd anhabe, als ein verknittertes Boss-, Van Laack - oder Armani-Hemd.

Der Tiptel-AB würde dann an genau einem Analogport laufen. Sofern er so konfiguriert werden kann, dass einfach zwischen Ansagetext A ("besetzt") und Ansagetext B ("geschlossen") umgeschaltet werden kann, wäre er geeignet, aber wohl überdimensioniert.

Es bleibt das Problem, dass Du den AB wohl an den zweiten Port hängen müsstest für die Besetzt-Ansage und bei Deinem Anschluss dann auch beide Nummern veröffentlichen müsstest. Schaltest Du die Ansage "besetzt" ein, dann gilt die natürlich auch nur für einen der beiden Anschlüsse, egal ob Du auf dem anderen telefonierst oder nicht, was halt kaum Sinn ergibt. Selbst wenn ab und an ein Mitarbeiter da wäre, der auf der zweiten Leitung Anrufe entgegen nehmen würde, wäre es in der übrigen Zeit so, dass der Anrufe auf einer der beiden Nummern (vorher festzulegen welche der Nummern) immer die Ansage besetzt hören würde, auch wenn die andere Leitung frei ist.

In Verbindung mit Deinen beiden analogen Ports würde allerhöchstens eine analoge Telefonanlage Sinn ergeben, die die beiden analogen Anschlüsse auf ein Telefon zusammenschalten kann und wenn dort besetzt ist alternativ auf einen AB mit Ansage besetzt aufschaltet. Abends würden dann entweder TK-Anlage und AB-Ansage auf "geschlossen" umgeschaltet würden oder es müsste noch einen zweiten AB geben, der nach Umschaltung der TK-Anlage dann die Ansage "geschlossen" abspielt. Diesen zweiten AB nur parallel zum genutzten Telefon zu betreiben, würde bedeuten, dass bei zwei parallel eingehenden Anrufen der zweite Anrufe den Ansagetext "besetzt" hören würde, obwohl ja eigentlich "geschlossen" abgespielt werden müsste. Nach wie vor müsstest Du bei dieser Lösung auch beide Rufnummern publizieren.

Eine TK-Anlage mit zwei Amtsanschlüssen (analog) wäre z.B. diese hier:
    http://cgi.ebay.de/Auerswald-E…1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wobei zu prüfen wäre, ob sie sich so konfigurieren ließe wie gewünscht.

Den Komfort einer Ansage für den Anrufer bei Besetzt würdest Du Dir einkaufen mit der Notwendigkeit, beide Rufnummern veröffentlichen zu müssen. Der Anrufer würde zudem bei jedem Anruf Geld loswerden, auch wenn besetzt ist fallen durch die Ansage in diesem FAll Gebühren an. Ich würde daher einfach auf den normalen Besetztton zurückgreifen, der sowieso zu hören ist, nur eine der Nummern veröffentlichen und mich auf eine Ansage der Öffnungszeiten beschränken, wenn gerade geschlossen ist. Dazu reichen ein normales Telefon und ein normaler AB (beide analog) aus.

Dann hast Du ja eben nicht zwei Leitungen unter einer Nummer sondern quasi 2 Telefonnummern inkl. dedizierter Leitung für sich. Besetzt wäre dann ja schon, sobald die entsprechende Nummer mit der zugehörigen Leitung belegt ist. Du müsstest also beide NUmmern publizieren, was aber wenig Sinn macht, wenn Du generell nur alleine bist, um Anrufe zu beantworten. Ansonsten wäre es denkbar einen AB zu nehmen, der zeitgesteuert zwischen den Ansagen "es ist besetzt" und "es ist geschlossen" umschaltet. Du bräuchtest dann aber 2 ABs, da quasi 2 analoge Ports...

Wenn nur eine der beiden Leitungen genutzt werden soll, lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit nichts machen. Eine entsprechende Anfrage beim Kabelnetzbetreiber wird daher wohl nicht zielführend sein.

Wenns richtig professionell sein soll, würde ich Dir einen ISDN-Anlagenanschluss mit der erfoderlichen Anzahl an Leitungen empfehlen im Kombination mit einer für Dich geeigneten TK-Anlage. Da kann man dann IMHO auch (jedoch nicht bei allen Anbietern) eine Besetzt-Ansage in die Leitung schalten (lassen), aber über die TK-Anlage könnte man bei entsprechende Konfiguration auch einfach einen Besetzt-Ton zurückmelden...

15 EUR pro Stunde sind schon OK. Bei uns kostet der Elektriker zwischen 35 und 40 EUR pro Stunde, dann aber meist ohne teure Anfahrtskosten. Wenn die natürlich zu zweit kommen und dann noch dreimal so lange brauchen wie eigentlich notwendig bzw. üblich dann wirds aber im Endeffekt vielleicht doch teuer.

Ob Deine Haftpflicht das zahlt ist fraglich. Viele Versicherungen schließen Schäden an Mietsachen aus. Du solltest mal in Deine Police gucken - vielleicht hast Du Glück.