Kann es sein, dass das Fahrrad irgendwie komisch stand (mehrere Plätze blockiert, im Weg, ...) und vielleicht der Hausmeister das Schloss angebracht hat?
K. A. ob Du es knacken dürftest, aber ich persönlich würde es tun, bevor ich eine Stunde auf die Polizei warte und dann erst einmal beweisen muss, dass ich der Besitzer bin. Sonst könnte ich ja auch einfach mein Schloss um ein fremdes Fahrrad machen, dann die Polizei rufen und sagen: "da hat einer ein Schloss um mein Fahrrad gemacht". Die würden das dann ja nicht einfach knacken, nur weil mein Schlüssel in das andere Schloss passt, und mich dann mit einem Fahrrad ziehen lassen, bevor sie sich überzeugt haben, dass es auch wirklich meins ist.
Ich würd also versuchen, festzustellen, wessen Schloss es sein könnte und warum es an Deinem Fahrrad ist und wenn dann nach kurzer Recherche / Rückfrage beim Hausmeister nichts rauskommt würd ich es knacken. Wie gesagt, das ist kein Freibrief dafür, dass es rechtlich OK wäre. Aber sollte mich der Schlossbesitzer danach wirklich anzeigen: was soll schon groß passieren? Schloss ersetzen vielleicht, aber wenn es keinen Grund für das Anketten Deines Rades mit diesem Schloss gab, wird wohl kaum ein Richter so entscheiden...