Er hat ja ganz oben schon geschrieben, dass er es so gemacht hat:
ZitatAlles anzeigen
Kabel kommend vom
Tcom Übergabepunkt (APL)
meistens im Keller
|
|(DSL+TelefonSignal)
|
TAE Dose
|
|
(TAE Kabel)
|
|
Splitter ----[RJ45 Kabel]---- (DSL Signal)--------- DSL Modem
|
|[2 Kupferadern über Klemmleiste des Splitters angeschlossen)
|
|(Telefon Signal)
|
|
TAE Dose -----(Telefon Signal)-------Telefon
|
|
TAE Dose
|
|
TAE Dose
Zitat
Also der Splitter hängt an der ersten TAE-Dose, so wie es ja sein soll. Am Splitter hängen dann zum einen mein DSL-Modem und zum anderen 3 Telefondosen, die (soweit ich weiß) parallel geschalten sind. Aber nur an der ersten der 3 ist tatsächlich ein Telefon angeschlossen. Eben das, welches rauscht.
also so:
Haupt-TAE (DSL+Telefonsignal)
=> Splitter
a/b-Ausgang des Splitters
=> 3 interne parallel geschaltete TAE-Dosen
=> rauscht
alternativ:
=> Telefon direkt in Buchse am Splitter eingesteckt
=> rauscht nicht
DSL-Ausang des Splitters
=> DSL-Modem
Wenn also tatsächlich das Telefon nicht rauscht, wenn es am Splitter eingestöpselt ist und die 3 parallelen TAE-Dosen wirklich nach dem Splitter kommen und nicht andys Beschreibung falsch ist, dann würd ich einfach nach und nach prüfen, an welcher Komponente der Verkabelung es liegt. Dauert 20 bis 30 Minuten und bis auf ein Kabel und evtl. eine neue TAE-Dose kein Aufwand; kann man ggf. ja auch wieder umtauschen, wenn man vorsichtig ist
Stimmt hingegen die Beschreibung der Anschlusssituation nicht und hängen sowohl Splitter als auch das 3er-Parallel-TAE-Konstrukt wiederum parallel am Amtsanschluss, dann ist das Problem recht einfach zu beheben indem das 3er-Parallel-Konstrukt an den hinter einer Klappe am Splitter verborgenen a/b-Ausgang gehanden wird (nicht verwechseln mit dem Amts-Eingang, der vermutlich auch parallel zum mitgelieferten Steckkabel funktioniert und dann die in diesem Absatz beschrieben Fehlkonfiguration ebenfalls bewirken würden obwohl dem ersten Anschein nach alles OK aussieht).