Tja, die einzige Halterung, die ich für das Display gefunden habe, war von ARAT und funktionierte nur in Verbindung mit einerm fahrzeugspezifischen Gegenstück und für den Golf fand ich die fahrzeugspezifische Halterung hinsichtlich der Einbauposition nicht gerade ideal. Ein Universalgegenstück mit Grundplatte o. ä. hätte schon gereicht, aber so etwas gibt es von ARAT nicht. Und beide Teile zusammen wären auch deutlich teurer gekommen als die jetzt angefertigte Grundplatte.
Bei einem normalen Autotelefon oder einer Bury-Freisprechanlage hätte ich ja auch gar keine Probleme gehabt, da hier kein separates Display unterzubringen wäre.
Das mit dem qualifizierten Fachhandel hatte ich mir auch erst gedacht und gehofft, dass Schrader & Trojan hier in Dortmund helfen können...
Wurde leider massiv enttäuscht. Trotz Apothekerpreisen für die Geräte gab es beim Einbau keine günstigeren Konditionen. Es wäre also aufs gleiche rausgekommen, ob ich das Noka 616 dort gekauft hätte oder nicht. Und mind. 180 EUR (nach oben offen) für den Einbau fand ich auch recht happig. Die einzige Idee zum Displayeinbau, die dort kam war, das Display auf das Lüftergitter zu schrauben, das könne man bei Fahrzeugrückgabe einfach austauschen. Noch dazu wurden die Vor- und Nachteile einzelner Geräte nur mangelhaft erklärt. Eine herkömmliche Freisprechanlage mit Ladeschale sollte angeblich auch deutlich teurer kommen als das Nokia 616 (bei nahezu gleicher Verkabelungsmethodik und deutlich geringerem Hardwarepreis nicht nachvollziehbar). Wenn das die übliche Beratung im Fachhandel ist, dann such ich mir halt lieber selbst eine geeignete Lösung und lass das dann alles nach meinen Wünschen einbauen (bei einem Nokia-Einbaupartner im Sauerland jetzt für vrs. 100 bis 120 EUR statt mindestens 180 EUR bei Schrader u. Trojan).
Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass es zumindest in einem kleinen Rahmen (natürlich nicht für jeden Spezialfall) Montagematerial bei Nokia geben müsste, zumindest als kostenpflichtiges Zubehör (man kann ja noch nicht einmal den bereits montierten Displayhalter vollständig abnehmen, was alleine schon deutlich mehr Freiheiten bei der Installation ermöglichen würde). Bei anderen Herstellern von Freisprechanlagen gehts das mit dem Montagematerial ja teilweise auch... Leider verfolgt aber Nokia beim Zubehör leider immer weniger eine klare Linie (s. auch Verfügbarkeit von Tischladern, Autohaltern, einfachen Headsets, ... für die verschiedenen Geräte) - so Zubehör kommt scheinbar nur sporadisch für einzelne Geräte auf den Markt, wenn es der Entwicklungsabteilung gerade in den Kram passt...