Beiträge von Nebelfelsen

In der Tat kann ein DSL-Modem sowohl an einem analogen als auch an einem ISDN-Anschluss betrieben werden.

Genauso wie bei analogen Anschlüssen führt ja auch bei ISDN eine 2-Draht-Leitung ins Haus und dann kommt der NTBA als Netzabschluss.

Das DSL-Signal wird quasi zusätzlich auf die normale Telefonleitung aufgeschaltet. Daher schließt Du im Haus noch vor dem NTBA (bei ISDN) bzw. noch vor dem ersten angeschlossenen Endgerät den Splitter an. Dieser "zerlegt "dann die beiden Signale Telefon (analog oder ISDN) und DSL.

Du kannst also auch später noch von ISDN auf analog wechsel, an der benötigten DSL-Hardware (Modem) ändert sich nichts.

In einigen DSL-Routern (bestehen aus DSL-Modem, Betriebssystem, das die Zugangsdaten speichert und sich automatisch einwählt, Netzwerk-Switch, WLAN-Station) gibt es zusätzlich eine Telefonanlagen-Funktionalität. Meist sieht das dann so aus, dass man analoge und manchmal auch ISDN-Geräte anschließen kann und dann über die INternetverbindung telefoniert. Normalerweise kann als Fallback oder Auswahlmöglichkeit aber auch die bestehende Festnetzleitung zusätzlich angeklemmt werden. Soweit ich weiß, gibt es bei der 1&1 Fritzbox nur einen ISDN-So-Bus, so dass Du Dich entscheiden müsstest, ob Du über den So-Bus auch ins herkömmliche Festnetz kommen möchtest mit den an der Fritzbox angeschlossenen Analogtelefonen oder ob Du den So-Bus nutzt, um hier ISDN-Endgeräte anzuschließen. Beides wird AFAIK nicht gehen.
    Und üblicherweise haben auch alle DSL-Router, die einen ISDN-Anschluss zur Telefonie haben, auch analoge Anschlüsse für Telefone. Nur umgekehrt gibt es Modelle, die auf analog beschränkt sind.

Ich hoffe ja noch darauf, dass es für das E90 noch Autohalterung und Tischladestation geben wird. Die Universal-Autohalterung, die bisher unter Zubehör auf der Nokia-Website angezeigt wird, ist ja ein Witz.

Bei Sony-Ericcson ist es ja auch kein Problem: die meisten Geräte passen auf die recht universelle Tischladestation, die die gesamte Kontaktleiste durchschleift. Für nahezu alle Handys mit externem Antennenanschluss gibt es auch eine spezifische Fahrzeughalterung mit Antennenabgriff und die meisten übrigen Geräte können zumindest mit der Universalhalterung befestigt werden, die aber hier auch eine Kontaktleiste hat, um z.B. ein Ladekabel zu installieren.

Hat mich schon beim 6233 gestört, dass man bis auf die billigen China-Ladestationen bei eBay nichts vernünftiges bekommen kann. Dabei wäre es ja wirklich nicht schwer für Nokia, eine Station rauszubringen, die für etliche Handys passt. Muss ja nicht so wie früher für jedes Handy eine ganz spezifische Variante sein...

Wenn das bei Nokia wirklich so bleibt, kann ich nur hoffen, dass Sony Ericsson hier seinem Konzept treu bleibt (wobei das in den letzten Jahren auch schon gelitten hat). Meine neuen Handys werden dann halt nicht mehr von Nokia kommen.

Gerade bei Nokia fällt auf, dass bei aktuellen Geräten an solchem Zubehör oft gespart wird. Für viele neuere Geräte gibt es keine Autohalterung und für noch deutlich mehr Geräte keine Tischladestation, sei es mit Datenverbindung oder ohne.

Vermutlich gibt es zu wenig Interessenten dafür, so dass sich Entwicklung und Produktion nicht lohnen :(

Das Gigaset C450 wäre eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit. Hat eine Klinkenstecker-Buchse an der Seite.

Das SL550 müsste eigentlich auch gehen, zumindest vom Konnektor her, das Headset benötigt dann aber einen speziellen Stecker (Kostenpunkt für einfache Headsets zwischen 3 und 15 EUR).

Hallo zusammen,

bis vor ca. 6-12 Monaten hatte ich, trotz hoher Umsätze, beim Anruf der T-Mobile-Hotline unter 2202 immer einen Sprachcomputer drann, dem ich meine Wünsche erst mittteilen musste, bevor ich (meist noch mit Warteschleife) weiterverbunden wurde.

Das hat sich dann ohne irgendeinen Kommentar plötzlich geändert. Seitdem bekomme ich immer direkt einen Mitarbeiter ans Telefon.

Über das Handy meiner Frau hingegen (Basix-Tarif, nur wenige Gesprächsminuten pro Monat) hört man beim Anruf der 2202 weiterhin den Sprachcomputer als erste Instanz.

Wurde ich mit meinem Vertrag wohl in eine andere Kundengruppe eingestuft und habe jetzt eine Vorzugsbehandlung o.ä.? Wie bereits geschrieben: per Post oder Telefon hab ich keine Infos erhalten, dass sich irgendwas geändert hat. Gemerkt hab ich es nur per Zufall beim Anrufen der Hotline. Und besonders hoch sind die Umsätze eigentlich nicht. In den letzten Jahren waren es immer zwischen 130 und 210 EUR, was dann nach Tarifumstellung vor ca. 1,5 Jahren auf 60-80 EUR runtergegangen ist. Nach Zubuchung eines Datentarifs liegen die monatlichen Umsätze jetzt seit vielen Monaten regelmäßig über 100 EUR, jedoch eigentlich nie über 150-170 EUR.

Was mich in diesem Zusammenhang auch wunderte: beim Anruf der 2202 über das Handy, bei dem ich direkt mit einem Mitarbeiter verbunden werde, habe ich nach einer Vertragsverlängerung für den Vertrag meiner Frau gefragt und bekam hier für ein Sony Ericcson K800i einen Preis von 64,95 EUR genannt. Im T-Punkt hingegen wollte man 129 EUR haben und auch im Internet liegen die Preise bei Verlängerung im Basix-Tarif bei um die 100 EUR.

Wenn Du es nicht ausschließt, bist Du ggf. in der Pflicht, wenn der Kunde ein Problem mit der Ware hat. Deshalb sollte man es eigentlich bei eBay-Verkäufen immer ausschließen. Sonst hast Du nachher einen Gegenstand für 100 EUR verkauft (der vielleicht mal 1000 EUR gekostet hat) und nach ein paar Monaten hast Du dann noch erheblichen Aufwand, weil der Käufer einen Mangel meldet...

Hier gibts mehr Infos dazu:

http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/33475/

Beim Kauf einer gebrauchten Sache gelten in der Regel 25 Monate gesetzliche Gewährleistung, egal ob der Verkäufer privat oder gewerblich ist.

Als privater Verkäufer hat man aber die Möglichkeit, die Gewährleistung auszuschließen (als Händler darf man die Gewährleistungsfrist auf 12 Monate kürzen, aber nicht ganz ausschließen). Um das wirklich rechtskräftig durchzuführen, sollte man aber spezielle Formulierungen wählen und nicht so einen Text wie oben zitiert.