Beiträge von Nebelfelsen

Hallo zusammen,

da ich über die Suche im Geplauder noch keinen Thread hierzu entdeckt habe, dachte ich, es wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Bei DHL können am 14.11.2005 und am 15.11.2005 Pakete unter 5 kg Gewicht für nur 1 EUR verschickt werden. Die Freimachung muss dazu über StampIt Business oder StampIt Web erfolgen.

Ich war ganz irritiert, als ich gerade in StampIt Business eine Paketmarke gedruckt habe und mir nur 1 EUR statt (wie angenommen) 7 EUR abgebucht wurden.

Laut Aussagen der Post und DHL ist das eine Sonderaktion, die von eBay initiiert wurde, offenbar kann man das Angebot aber unabhängig von einem eBay-Verkauf nutzen sofern man die Freimachung mit StampIt vornimmt :)

Nochmal im Überblick:

Für DSL brauchst Du

1. einen Telefonanschluss (analog oder ISDN)

2. dazu einen DSL-Anschluss, der auf den Telefonanschlus aufgeschaltet wird. Hier ist die Geschwindigkeit wählbar, wobei zumeist eine höhere Geschwindigkeit einen höheren Preis bedeutet

3. einen DSL-Tarif, der mindestens die gewählte Geschindigkeit Deines DSL-Anschlusses unterstützt und kompatibel zum Anbieter Deines DSL-Anschlusses ist.

Die Kosten aus 1.,2. und 3. in der Summe sind dann Deine monatlichen Kosten.

Wenn Du bei der Telekom Deinen DSL-Anschluss hochstufen möchtest, dann wird dabei automatisch FastPath deaktiveirt und wenn Du es noch brauchst, musst Du nochmal die einmalige Einrichtungsgebührt hierfür zahlen (plus natürlich die monatlichen Gebühren).

Mit T-Online auf by-call umstellen ist gemeint, dass Du den Tarif für Deinen T-Online-DSL-Zugang änderst. Der by-call-Tarif bei T-Online kostet keien Grundgebühr sondern nur die tatsächlich in Anspruch genommene Online-Zeit. So lange Du den Tarif dann nicht mehr benutzt entstehen Dir hier keine weiteren Kosten und Du hast für den Notfall und zum Teten dennoch einen zweiten DSL-Tarif.

Du kannst Dir dann einen billigeren DSL-Tarif von einem anderen Anbieter suchen (z.B. Congster) und Dich dort anmelden.

Einige DSL-Tarife kannst Du nur benutzen, wenn auch der DSL-Anschluss über den jeweiligen Anbieter läuft. Zwar bleibt dann bei Dir zu Hause alles wie es ist und der DSL-Anschluss läuft weiterhin über das Netz der Deutschen Telekom, diese geht aber ein Vertragsverhältnis mit Deinem Anbieter ein und nicht mit Dir. Der Anbieter (z.B. 1&1) berechnet Dir dann nicht nur den DSL-Tarif sondern auch den DSL-Anschluss während Du den Telefonanschluss weiterhin von der Telekom berechnet bekommst. Ein solcher DSL-Anschluss nennt sich dann Resale-Anschluss. Auch T-Online geht hier so vor und übernimmt den Anschluss von der Telekom zu sich.
    Das hat bei Störungen den Nachteil, dass fallweise das Problem, dass der schwarze Peter hin- und hergeschoben wird und sich niemand zuständig fühlt.

Auch bei vielen anderen Anbietern, die Dir günstige Komplettpakete schnüren aus Telefonanschluss und DSL-Anschluss und ggf. auch noch DSL-Tarif wird meist die letzte Meile von der Telekom angemietet, so dass hier im (hoffentlich selten oder gar nicht eintretenden) Störungsfall eine rasche Entstörung manchmal nicht ohne weiteres möglich ist.

Danke für die Hilfe. Leider waren alle Anfragen bei Caritas, Diakonie (dort mit 10 ! Leuten gesprochen) und Kirchengemeinden ohne Erfolg.

Auch die Diakonie in Recklinghausen, die so einen Dienst anbietet, konnte mir niemanden in Dortmund nennen.

Ich habe dann mal das Sozialamt in Dortmund angerufen und dort hatte man sofort, nachdem ich endlich dort jemanden erreicht hatte, eine Liste parat und konnte mir mögliche Ansprechpartner nennen.

Dabei herausgekommen ist, dass z.B. die http://www.cjd-dortmund.de/ eine Umweltwerkstatt betreibt, die Möbel abholt und weiterverkauft.

Da ich keine Lust hatte, noch mehr herumzutelefonieren, habe ich dort einen Abholtermin vereinbart. Leider kostete die Abholung 20 EUR, was ich eigentlich für unverschämt halte, da die Möbel noch alle sehr gut in Schuss waren und zusammen auch bei extrem günstigen Verkaufspreisen mindenstens 80-100 EUR bringen sollten. Da aber die Abolung durch den Sperrmüll auch etwas gekostet hätte und wir dann die Sachen noch hätten selbst runter tragen müssen, habe ich zugestimmt.

Heute wurden die Sachen dann pünktlich abgeholt und alles lief reibungslos.

Es ist nur ein Jammer, dass weder Caritas noch Diakonie einen Ansprechpartner nennen können, an den sich Bedürftige oder Leute, die etwas spenden wollen, wenden können. Eigentlich haben sich diese Organisationen ja auf die Fahnen geschrieben helfen zu wollen...

Ich kann Dir auch nur Iloxx empfehlen. Es ist zwar etwas teurer als evtl. andere Speditionen, dafür bekommst Du aber den ganzen Service ohne viel rumtelefonieren aus einer Hand.

Habe bestimmt schon ein Dutzend Palettensendungen per Iloxx in den letzten Jahren verschickt. Probleme gab es nur einmal, als ich die billigste Versandart gewählt hatte und der Zustellversuch angeblich fehlgeschlagen ist. Da der Empfänger aber zu Hause war und der Zusteller nur zu ungeduldig, 2 Minuten zu warten, bis die Nachbarin ihn vom Hinterhof geholt hatte, ließ sich die Angelegenheit mit 2 Anrufen ohne Zusatzkosten klären.

Normalerweise nehme ich aber immer die Zustellung mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung und da halte ich es auch für fair, wenn es bei Nicht-Einhalten des Termins zu weiteren Kosten kommt. Allerdings sollte man sich hier fragen, wie es mit einer Entschädigung aussieht, wenn der telefonisch avisierte Auslieferungstermin seitens des Spediteurs nicht eingehalten werden kann und jemand ganz umsonst z.B. einen Nachmittag lang wartet...

Hallo zusammen,

wir haben einige Möbel neu gekauft und haben daher nun ein paar Möbel übrig, die wir gerne einem guten Zweck spenden würden.

Nun kenne ich es aus Recklinghausen und Umgebung so, dass man die Diakonie oder Caritas anrufen kann. Die holen das dann (wenn es noch in brauchbarem Zustand ist - und das ist klar der Fall) ab und verkaufen es in einem Ihrer Lagerhallen, was gleichzeitig eine ABM für die dort tätigen Mitarbeiter ist.

Leider bin ich in Dortmund und näherer Umgebund nicht fündig geworden. Bei der Diakonie wurde ich nur von einem Ansprechpartner zum nächsten verbunden und niemand wusste Rat.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob er weiß, wo man die Möbel abgeben kann. Eine kostenlose Abholung sollte aber möglich sein (in Ermangelung einer geeigneten Transportmöglichkeit). Idealerweise sollte es eine gemeinnützige Organisation sein, aber auch ein Gebrauchthändler/Entrümpeler tut es zur Not.

Wäre schade, die Sachen auf den Müll zu werfen, aber eine "zu-Verschenken"-Annonce in der Zeitung mit anschließenden Scharen von Interessenten (oder solchen, die nur so tun, alles auskunftschaften und danach in die Wohnung einbrechen) wollen wir nicht...