Beiträge von Nebelfelsen

Das mit den Tasten und Tönen mag sein. Ich bezweifle aber, dass die überwiegende Anzahl älterer Leute die Notruffunktionen und den Sinn der LED wg. Empfangsbereitschaft verstehen wird.

Ich halte so oder so einen analogen Anschluss mit zwei Geräten für sinnvoll: analoges Telefon mit Zielwahltasten, das auch bei Stromausfall funktioniert und DECT-Telefon für sonstige Zwecke. Ein einfaches Handy kann bei gebrechlichen/gesundheitsgefährdeten Personen auch sinnvoll sein, generell würde ich dann aber insbesondere bei Leuten, die nichts mehr sehen und in den Fingern kaum noch was spüren eine Notruflösung mit SOS-Zentrale empfehlen, bei der man nur eine Taste drücken muss und den Sender um den Hals hängt (Caritas, Johaniter, Bosch), da gibt es mitlerweile ja auch mobile Lösungen (Vitafone). Leider ist die Compliance vieler Senioren diesbezgl. sehr schlecht und so ein Ding wird meist nur getragen, wenn vorher schonmal was passiert ist...

Wenn es ruhig "etwas" teurer sein darf, würd ich das BeoCom 4 empfehlen, da es komplett ohne unnötigen Schnickschnack auskommt und sehr einfach zu bedienen ist. Kostet allerdings auch 300 EUR, evtl. aber auch bei eBay gebraucht zu haben.

Ins Telefonbuch eingetragene Nummern können per Scrollrad durchgefahren werden. Dann reicht ein Druck auf die Hörer-Taste um denjenigen anzurufen und ein weiterer Druck um das Gespräch zu beenden.

Neben den Wähltasten gibt es eigentlich nur das Scrollrad mit Taste in der Mitte sowie drei Bedientasten. Es ist also alles sehr übersichtlich und ohne viel HickHack zu bedienen.

Du kannst z.B. beliebige ISDN-Telefone direkt parallel zur Telefonanlage an den NTBA anschliessen (ggf. brauchst Du hierzu einen Mehrfach-Verteiler, falls kein Anschluss am NTBA mehr frei ist). Dann sind aber von den an der Telefon-Anlage angeschlossenen Geräten keine Interngespräche zu den Geräten möglich, die direkt am (externen) So-Bus hängen. Manche (bessere) Telefonanlagen haben auch einen eigenen, internen So-Bus, an den man ISDN-Telefone anschließen kann. In diesem Fall sind dann auch Interntelefonate und Weiterverbinden von/zu analogen Telefonen zu/von ISDN-Geräten am internen So-Bus möglich.

Wenn die TK-Anlage noch einen freien analogen Port hat, kannst Du an diesem auch ein analoges Telefon anschließen. Du müsstest dann mal in der Anleitung Deiner TK-Anlage nachschauen wie diese zu konfigurieren ist, so dass die angeschlossenen Geräte entsprechend der gewählten Rufnummer (MSN) klingeln.

Natürlich kannst Du auch zwei analoge Telefone an einen Port anhängen, was man aber eigentlich nicht machen sollte. Ohne einen zusätzlichen Umschalter kann man dabei allerdings von einem Gerät mithören was auf dem anderen gesprochen wird und zwei parallele Telefonate von diesen Geräten nach extern sind nicht möglich.

Es gibt Netzwerkkarten Karten mit 10, mit 100 und mit 1000 Megabit pro Sekunde.

Da Du per DSL nur x-tausend (1000, 2000, 3000, 6000) Kilobit erreichen kannst, langt eine Netzwerkkarte, die 10/100 Megabit unterstützt vollkommen. Solche Karten bekommst Du als PCI-Version in vielen Computergeschäften schon zwischen 3 und 10 Euro.

Die 1000 Megabit-Version hingegen lohnt nur, wenn der interne Netzwerktraffic von System zu System entsprechend hoch ist. Für Internet-Zugang ist das nicht notwendig.

Zitat

Original geschrieben von Artur
    Noch eine Frage an Euch: lohnt sich der Aufpreis für ein SXGA Display?

Danke!

Ich finde dass sich das auf jeden Fall lohnt.

Bei meinem 12-Zoll Display nehme ich 1024x768 noch hin, arbeite aber auch fast immer an externen Bildschirmen. Aber bei 14 oder gar 15 Zoll hätte ich schon gerne mehr als nur 1024x768 Px zur Verfügung.
    Hängt aber natürlich auch davon ab, was Du mit dem Gerät zu tun gedenkst. Aber allein schon wg. des FlexViews (und FlexView gibt es IMHO nur bei einigen (U)SXGA-Modellen) lohnt es sich.

In NRW ist das Angebot eigentlich ganz OK. Ich bekomm hier folgendes per DVB-T rein:

- ARD
    - ZDF
    - RTL
    - RTL2
    - VOX
    - SAT1
    - ProSieben
    - CNN Int.
    - VIVA
    - Eurosport
    - Terra Nova
    - Kabel1
    - N24
    - arte
    - Phoenix
    - EinsPlus
    - SuperRTL
    - MDR
    - NDR
    - Südwest RP
    - WDR Dortmund
    - WDR Essen
    - 3sat
    - KiKa

Kabel haben wir eigentlich nur noch wg. Premiere. Wird das auch irgendwann mal über DVB-T verfügbar sein?