Beiträge von Nebelfelsen

Am Besten wäre es, wenn Du Dir schriftlich mitteilen lässt, wie hoch der Anteil der Nebenkostenvorauszahlung in EUR genau ist, der in der Gesamtmiete, die Du zahlst, enthalten ist. Denn das ist der Betrag, der auch später für die Jahresabrechnung der Nebenkosten mit in die Berechnung einbezogen wird. Herrscht hierüber schon keien Klarheit und steht nur im Mietvertrag, dass die Vorauszahlungen Teil der Miete sind, dann kann der Vermieter sie später seinen Bedürfnis entsprechend niedrig ausweisen und sagen dass der Rest die Kaltmiete ohne NK wäre.

Wenn das geklärt ist, kann er Dir ja auch mitteilen, um wieviel er die NK-Kosten erhöhen möchte. Wenn das realistisch ist (ggf. mal Nachbarn fragen), kannst Du ruhig schonmal im Vorfeld zahlen und ersparst Dir so eine evtl. hohe Nachzahlung. Vielleicht hast Du ja sogar Glück und bekommst dann was zurück.

Zu hohe Vorauszahlungen würde ich aber nicht akzeptieren, da manche Vermieter sich lange Zeit mit der Abrechnung lassen und mit dem evtl. Überschuss Zinsen erwirtschaften...

Interessant wäre es auch zu klären, welche Nebenkosten wie abgerechnet werden. z.B. ob die Kosten für Müll, Hausmeister usw. nach Anzahl der Bewohner oder nach Anzahl der Wohneinheiten abgerechnet werden und wie es mit Wassergebühren und Heizkosten aussieht (Zähler in der Wohnung oder pauschal; wenn pauschal: nach Personen, nach Fläche oder nach Wohneinheiten).

Ich mag Sachen von Stone Island sehr gerne, die Qualität ist bei den meisten Sachen sehr gut und dafür ist der ab und an recht hohe Preis auch OK.

Bei Stone Island gibt es zwei verschiedene Produktreihen: die einen haben ein Stoffschild mit Namen an zwei Knöpfen (finde ich eher hässlich), die anderen sind deutlich dezenter gekennzeichnet und haben nur einen kleinen eingestickten Stern (ähnlich dem Logo (oder heißt das Wappen?) der Nato).

http://www.stoneisland.com/

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das folgendes kann:

Ich speichere oft verschiedene Versionsstände von Dateien und füge an den Anfang des Dateinamens zur Übersicht immer Datum und Uhrzeit in folgender Form ein: JJJJMMTThhmm_dateiname.endung, also z.B. 200505180957_dokumentationirgendwas.doc

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool, das mir diese oder eine ähnliche Datumskodierung generieren und per Klick oder Hotkey in ein aktives Eingabefeld eines Windows-Speicherdialoges einfügen kann oder was mir eine solche Datumskombination per Hotkey in die Zwischenablage kopiert, so dass ich sie von dort aus einfügen kann.

Bisland habe ich aber leider noch nichts gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?

Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Du meinst dann, das TT-User, die weder ärtzliches Wissen, noch ohne Bild der Bissstelle besser beraten können als ein kompetenter Arzt, der im Jahr öfters solche Fälle behandelt? :rolleyes:

a) kann man nicht ausschließen, dass auch bei TT einige Leute medizinisches Fachwissen haben
    b) sehe ich in den Tipps den Tenor, einen Arzt aufzusuchen; insofern ist es doch nur zu begrüßen, dass zusätzliche Hinweise gegeben werden, die gerade bei dem Kostendruck der Ärzte einem Kassenpatienten hilfreich sein können, denn: nicht jeder hat einen auf jedem Fachgebiet kompetenten Arzt; mit ein wenig Vor- oder ggf. auch Halbwissen kann man dann jedenfalls die richtigen Fragen stellen und wird nicht mit einer Salbe nach Hause geschickt (und das passiert ab und leider wirklich :rolleyes: - ist aber noch einer der harmloseren Kunstfehler)

Im Grunde sind beide verantwortlich. Der Bund eher für die Höhe der Ausgaben, der Finanzminister für die Einnahmen und Kredite. Schon oft hat er sich grob verschätzt und ist zudem auch durch diverse Änderungen in der Steuergesetzgebund nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Große Chancen eines radikalen Umbaus der Besteuerung hat er verpasst, weil er nicht bereit war für einige Monate ein kleines Risiko einzugehen bzw. ein verhältnismäßig geringes Defizit einzufahren.
    Jetzt sind Wirtschaft festgefahren und die EU nach Osten erweitert, da ist es noch schwieriger, genügend Geld reinzubekommen, wenn die Anzahl der Steuerzahler sinkt...

Am Besten lässt Du Dir bei Bürgel Auskunft über die Art der gespeicherten Daten erteilen, dazu sind die IMHO verpflichtet. Keine Ahnung, ob dafür Gebühren anfallen.

Falls dort was eingetragen ist, kannst Du ggf. dem Vermieter, vorzugsweise bevor dieser die Auskunft einholt, eine Begründung für den Eintrag zukommen lassen. Je nachdem, warum genau der Eintrag entstanden ist, besteht dann noch Hoffnung, es sieht aber natürlich schlechter für Dich aus als wenn gar kein Eintrag vorhanden wäre.

Manchmal kommt es auch vor, dass fehlerhafte Einträge vorhanden sind.

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Es kommt im ersten Geschäftsjahr noch die Monatlich abzugebende Umsatzsteuervoranmeldung dazu. Am Jahresende musst du noch zusätzlich zur ESt-Erklärung eine Umsatzsteuererklärung abgeben.

Ggf. kann aber auch eine USt-Befreiung beantragt werden, wenn der Umsatz nicht zu hoch ist. Dann kann man natürlich auch keine USt vom Finanzamt zurückbekommen, wenn man Geräte für die Firma kauft und gleichzeitig auch keine USt ausweisen. In wie weit sich das auf die Höhe der Provisionsabrechnungen auswirkt sollte daher mit dem Unternehmen, für dass man als Vertreter tätig wird, klären.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    "Auf unsere Kosten" ist aber nicht "unfrei". Außerdem entstehen bei "unfrei" höhere Kosten, als es notwendig wäre. Da hättest du dich schon mal vorher mit dem Händler in Verbindung setzen müssen.

Betrachte es als "Lehrgeld" und belasse es dabei.

Naja, immerhin schreibt der Händler ja "sofort" nach dem Widerruf. Sonst hätte er ja auch schreiben können "erst nach Rücksprache" und zusätzlich einen Hinweis setzen können, dass die Versandkosten sonst nicht erstattet werden.

Auf jeden Fall aber muss der Händler Dir die Versandkosten erstatten, die tatsächlich auch entstanden wären, wenn Du die Sendung frankiert hättest. Nur die Differenz darf er abziehen. Allerdings spricht er von unversichertem Versand (d.h. nicht ausreichend hoch versichtertem Versand) der durch Deine Sendung erfolgt ist. Er hätte dann vermutlich im Schadensfall versucht, diesen von Dir ersetzt zu bekommen, demnach sollte er jetzt, wo nichts passiert ist, auch die komplette Summe der Versandkosten inkl. Versicherungsgebühr gegebenrechnen. Vielleicht kriegst Du ja noch was raus :D

Hab mir erst vor kurzem bei IKEA zwei große Schreibtische und passende Schränke/Regale gekauft.

Die Schreibtische haben wirklich eine gute Qualität: Serie GALANT mit 5 Jahren Garantie. Zudem verhältnismäßig günstig. Habe für eine 2-Personen-Kombi, bei der jeder einen Ecktisch mit Erweiterungsplatte hat (ca. je 160x140 Kantenlänge) zusammen ca. 600 EUR bezahlt. Und ein weißes Regal 180x80 (Billy) ist für 35 EUR auch ziemlich günstig. Mehrere davon hintereinander, ggf. mit Halogenleuchten obenauf und teilweise mit Schrantüren ausgestattet sehen optisch sehr ansprechend aus.

Einen günstigeren Neuanbieter im Ruhrgebiet habe ich leider nicht gefunden, bin aber mit IKEA sehr zufrieden. Für Geschäftskunden gibt es auch die Business-Card mit a) 30-Tagen Zahlungsziel auf Rechnung und b) eine USt-Gesetz-konformen Rechnung mit Angabe von Lieferdatum, Steuernummer usw.

Schön ist auch die Büroplanungssoftware von IKEA, bei der Du Deine Raummaße eingeben kannst und dann Schreibtischkombis aus der Produktpalette im Raum platzierst. Eine 3D-Ansicht erleichert die Entscheidung dann ungemein. Sollte das Tool auf der deutschen Website momentan nicht zu finden sein kann man es auch aus der Schweiz oder aus den USA von der betreffenden IKEA-Website herunterladen, nur stimmen dann die Preise in den Artikellisten nicht überein...

Auch sonstiges Zubehöhr, z.B. Unterlagen für Schreibstischstühle usw. waren bei IKEA meist günstiger zu bekommen, als bei anderen Büromöbelhändlern und/oder Versandanbietern.

Lediglich bei den Stühlen bin ich auf einen online-Anbieter ausgewichen, da gab es bei IKEA IMHO nur Schrott: https://ssl.kundenserver.de/s8…3D22%2B%3D2820020740%3D29 (Multi-Charis; ist 1A und sein Geld wert; zwar kein Vergleich zum Aeron, dafür aber auch deutlich günstiger)

Wer es hochwertiger mag, für den ist vielleicht die Firma DesignFunktion in Essen eine Alternative. Dort bekommt man Tische von USM, Stühle von vitra usw. Regelmäßig (alle paar Monate) findet auch ein Lagerverkauf von Ausstellungsstücken und Rückläufern zu reduzierten Preisen statt.

So wie sich das anhörrt, hast Du doch das Telefon im EG NACH dem Splitter angeschlossen. Wenn Du jetzt oben ein Telefon in die Anschlussbuchse des Splitters steckt, wird die a/b-Verbindung zur Dose im EG gekappt. Bei korrekt verkabelten Telefonen (zumindest in Deutschland) sollte es aber eigentlich so sein, dass die Verbindung nur dann unterbrochen wird, wenn man den Hörer des Telefons im 1. Stock abhebt.

Das Beste wird folgendes sein: im 1. OG schliesst Du den Splitter an. Falls am Splitter eingebaute Buchsen vorhanden sind, steckst Du dort KEIN Telefon ein sondern nimmst den a/b-Ausgang um im 1.OG eine Dose anzuklemmen. Dort wo Du an dieser Dose die a/b-Leitung anschliesst, steckst Du gleichzeitig auch die a/b-Leitung nach unten rein, also nicht in die Anschlussklemmen a1/b1 o.ä. sondern in die SELBEN Anschlussklemmen an denen auch das a/b-Signal vom Splitter ankommt. Diese Leitung geht dann ins EG und versorgt dort die zweite Dose.
    Eigentlich sollte man so aber die Telefone nicht anschliessen. Ich weiß auch nicht, ob das in Österreich erlaubt ist, in Deutschland ist es das IMHO nicht. Eigentlich bräuchtest Du daher eine (einfache) Telefonanlage oder einen automatischen Umschalter.