Zitat
Original geschrieben von _-=voodoo=-_
Deutschland zeigt sich für mich eher als reiches Land, dass einen großen Kuchen verteilt und ich bin mir sicher, dass einige sich die Sozialleistungen auch gerne in ihre Heimat überweisen lassen würden.
Es ist ja nicht so, daß Deutschland die Menschen in Ostanatolien oder sonstwo einlädt, an den Segnungen unseres Wohlfahrtsstaates gerne mal reichlich teilzunehmen - den Zuzug in die Sozialsysteme versucht man tunlichst zu vermeiden.
Wenn du mal als Ausländer versucht hast, ein Visum für Deutschland zu bekommen, dann weisst du, was ich damit meine (du brauchst eine Einladung, eine Krankenversicherung usw. und wenn du selbst nicht die finanziellen Mittel hast, deinen Aufenthalt finanziell voll zu stemmen, dann muß der Einladende in voller Höhe bürgen und eine entsprechende Bonität nachweisen) - ganz so, wie es hin und wieder dargestellt wird, daß nämlich die Leute massenweise nach Deutschland kommen und hier die Sozialhilfe abgreifen, ist es natürlich nicht. 
Problematisch - vor diesem Hintergrund - sind die Aufenthaltstitel im Rahmen einer Familienzusammenführung und das wird, trotz der Reformen in dem Bereich, gerne und ausgiebig wahrgenommen. Hier lebende Menschen (ob Deutsche oder Ausländer mit festem Aufenthaltstitel, zweitere unter Auflagen) haben einen Anspruch, bspw. mit ihrem Ehepartner oder ihrem Kind zusammen zu leben - dieses kann man auch nicht einfach beschneiden, dem steht der Grundrechtsanspruch auf den Schutz der Ehe und der Familie usw. entgegen. Das ist alles nicht so einfach, wie man sich das manchmal vorstellt.