Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich habe zu meiner Grundschul- und Gymnasiumzeit nie zuhause gefrühstückt, weil meine Eltern berufstätig waren und ich auch selber keinen Wert drauf gelegt habe.

Naja, ob Grundschul- oder Gymnasiumszeit ist aber ein Unterschied. Wenn Achtjährige in die Schule kommen, weder gefrühstückt haben noch irgendetwas (also nichtmal Geld, um sich etwas zu kaufen o.ä.) von den Eltern mitkriegen, dann ist das eine Form von Verwahrlosung, von der viele Lehrer berichten können. Manche Kinder berichten auch, daß ihre Eltern noch schlafen wenn sie in die Schule gehen (und zwar nicht, weil sie gerade von der Nachtschicht heimkommen) usw. und das sind die Beispiele, die ich meine und die häufen sich.

Wenn die Kinder schon keine Aufmerksamkeit und keinen Stellenwert bei diesen Dingen erfahren, wer hilft dann bei den Hausaufgaben? Wen interessiert es überhaupt, ob die 12jährigen abends um 22h in der Großstadt noch um die Häuser ziehen und mit wem sie herumhängen? Elternabend? Neulich saß ich abends in einem Berliner Internetcafe und neben mir saß ein kleines Mädchen (ich schätze es auf 10), welches per Messenger chattete - wissen die Eltern das? Interessiert es sie überhaupt?

Das sind alles Dinge, die aus meiner Sicht sehr wohl mit der Verrohung zusammenhängen. Nicht an allen Dingen ist immer nur der Staat oder andere finstere Mächte schuld, einiges läuft auch im privaten und zwischenmenschlichen Bereich und was Kinder betrifft ist nunmal das Elternhaus eine prägende Veranstaltung, noch vor allen staatlichen Interventionsmöglichkeiten.

Bayern-Fans werden keine Freunde mehr von Inzaghi: dieser weinerliche Gesichtsausdruck und gleichzeitig diese vielen versteckten Fouls könnte man ja noch verkraften, aber dazu diese Tore (vorzugsweise gegen Bayern), das ist einfach zuviel. :D

Zitat

Original geschrieben von lars85
    mehr kann ich nicht dazu sagen [...]

Nein, mehr als diesen stereotypen und dummen Scheiß kannst du zu diesen Themen wirklich nicht beitragen, aber das ist ja nichts neues.

Und weil "sowas" wie du einer differenzierten Denkweise einfach nicht fähig scheint, scheitern solche Threads bei TT auch regelmäßig.

Und jetzt komme mir nicht mit "Maulkorb" oder sowas, auch konträre Meinungen sind in jeder Diskussion gerne gesehen, solange sie einigermaßen fundiert begründet werden können - aber dein Geblubber ist davon nunmal weit entfernt. Weisst du denn überhaupt, warum man die "Plagen" damals "geholt" hat?

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    ich finde es nur schade um die restl. deutschen Kinder =>

"Schade" ist es um alle Kinder, die aufgrund solcher Umstände in das entsprechende Milieu hineinwachsen und denen damit die Perspektiven beschnitten werden - ob das nun ausländische oder deutsche Kinder sind, spielt überhaupt keine Rolle, Kinder können ja alle erstmal nichts für ihre Herkunft, oder?

Es ist ja nicht so, daß da kleine, liebe, blonde deutsche Kinder aus geordneten Verhältnissen auf die Aso-Alis treffen und dadurch verdorben werden und man sie davor schützen müsste, während die Ausländer-Kinder per se schon verdorben sind. Da trifft sich eben eine bestimmte soziale Schicht und es beginnen die bekannten Problem-"Karrieren", ob mit deutschem oder türkischen oder libanesischen Pass spielt keine Rolle.

In den Hauptschulen treffen die Probleme einer (partiell) gescheiterten Integration auf die Probleme zunehmender Verwahrlosung in Großstädten (wieviele Kinder kommen ohne Frühstück und/oder Vesper in die Schule? Oder geh mal mittags um 13h zu Karstadt in die Abteilung mit den Spielekonsolen und beobachte die vielen Kinder - ich war damals um diese Zeit zuhause beim Mittagessen), zunehmender Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen aus sozial schwächeren Schichten usw. - in Bezirken wie Neukölln, Moabit oder Wedding prallen dann eben mehr und größere Probleme aufeinander als vielleicht in Hintertupfingen und damit potenziert sich das ganze.

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    natürlich in der Schule in Berlin! "hier" = gemeint ist damit die Schule!!!

OK, verstehe. Allerdings weiß ich trotzdem nicht, was du damit sagen willst, daß 80% Ausländer sind - die 20% deutschen Kinder können ja trotzdem ebenso kriminell und gewalttätig sein.

Man tendiert halt schnell dazu, anhand von solchen Beobachtungen und z.B. Kriminalstatistiken die falschen oder zumindest voreilige Schlüsse zu ziehen und dabei z.B. die soziale Herkunft ausser Acht zu lassen usw. - ich sehe in Berlin genausoviele deutsche Kinder, mit denen ich meine Kinder nicht in eine Schule schicken wollte.

BTW: es heisst weder Neuköln noch Neu-Kölln, sondern Neukölln. ;)

Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    Mein Vertrag ist in ein paar Tagen 2 Jahre alt. Man könnte doch erst ein Handyupgrade abgreifen und einen Tag später den schriftlichen Widerruf bez. der Auslands-SMS abschicken.

Die Idee wurde ja weiter oben schon diskutiert. Beachten müsste man dabei, welche AGB und welche Preislisten man bei der Verlängerung akzeptiert, denn vermutlich sind das dann bereits die neuen und damit hat man dann automatisch die neuen Konditionen, kann nichts widerrufen und schon gar nicht sonderkündigen.

Re: Re: Kündigungsschutz-Debatte nun auch in D

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    [...] das normale Volk geht hier eh für nichts auf die Straße. [...]

Ja, die Revolution 1918, die Demonstranten des 17. Juni, die 68er, die Anti-Pershing-II-Demonstrationen, die Montagsdemonstrationen die das Ende der DDR einleiteten, die Massendemonstrationen anlässlich des Irak-Krieges, die "Montagsdemonstrationen" anlässlich Hartz-IV, die aktuellen wochenlangen Streiks und jährlich tausende anderer Demos alleine in Berlin - alles durch rumänische Leih-Demonstranten inszenierte Laienschauspielerei!? :D

Ich weiß ehrlich nicht, woher diese immer wiederkehrende Meinung stammt. Das Bild vom "Hauptmann von Köpenick" scheint auch in Zeiten zunehmenden Querulantentums noch tief zu sitzen. ;)