Zitat
Original geschrieben von Mundi
ach nee, sach an.... wirklich?
Hast du meine Aussage hinsichtlich der angesprochenen rechtsstaatlichen Problematik überhaupt erfasst, oder konntest du dich nur aufgrund des Begriffes "Bananenrepublik" einfach mal wieder nicht zurückhalten? :confused:
Ob eine Demokratie nun 2 Jahre oder 100 Jahre alt ist: es ist unter demokratischen Gesichtspunkten "etwas seltsam", wenn (Straf-) Prozesse in eine politisch gewollte und gelenkte Richtung gehen. Bedenklich dabei finde ich auch, daß mehrere Staaten den Präsidenten Afghanistans mehr oder weniger unverblümt dazu aufgerufen haben, in die Unabhängigkeit der Gerichte einzugreifen.
Die Frage, inwiefern das für eine so junge Demokratie normal, verzeihlich oder sonstwie eine strukturelle Sache ist, wird durch meine Aussage überhaupt nicht tangiert, insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum du mich zitierst bzw. wie du die Zitate kommentierst.
In der Sache ist das Beschriebene natürlich ein Dilemma, weil man die Hinrichtung eines Menschen aus dem bekannten Grund wohl kaum befürworten möchte, nur damit der Prozess den formalen Anforderungen genügt, insofern sollte Afghanistan nun vielleicht zu Reformen im Bereich des Strafrechtes und/oder der Verfassung ermuntert werden, damit der nächste Fall Rahman nicht die gleichen Fragen aufwirft.
Zitat
ich weiss zwar nicht wie sich einige hier die entwicklungen in der welt und in den ländern vorstellen, aber an der realität scheint es vorbeizugehen, die meisten haben wohl eh keine erfahrung (ausser urlaub) im ausland...
Anstatt mit solchen unqualifizierten (und nebenbei bemerkt: mich betreffend auch unrichtigen) Frechheiten zu glänzen, könntest du uns doch lieber an deiner Erfahrung diesbezüglich teilhaben lassen, die du ja - das schreibst du implizit - zu haben glaubst!?