Beiträge von andi2511

Außerdem gehört zu einem guten Fußballer - Mannschaftssport! - deutlich mehr, als nur technisches Geschick. Man sieht es doch immer wieder, wenn Erstligisten gegen unterklassige Gegner spielen und die sich danach über das Tempo und die Spielintelligenz der Profimannschaften wundern, obwohl der technische Unterschied der einzelnen Spieler vielleicht gar nicht so gravierend ist.

Kann es sein, daß du das mit Saudi-Arabien verwechselst? Da sind die Religions-Gesetze sehr streng ...

Die Emirate wollen sich ja gerade als Tourismusgebiet etablieren und profilieren, da kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Muslime dürfen dort (zumindest in Abu Dhabi ist es so) ja auch keinen Alkohol kaufen, westliche Touristen schon - es wird also schon auf die "Befindlichkeiten" der Touristen eingegangen, da passt ein generelles "Bibel-Verbot" irgendwie nicht.

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Eine interessante These, die mich aber zu der Ausgangsfrage zurück bringt, warum die liberale (angebliche) Mehrheit nicht mal die Stimme gg. Gewalt erhebt, im Rahmen einer Demonstration o.ä.

Sorry daß ich das nochmal bemühe, dein Posting dient auch nur exemplarisch, aber ich habe im Rahmen einer privaten "Unterhaltung" per Messenger mit einem syrischen Freund dieses Thema angesprochen und infolge dessen ist mir noch klarer geworden, was ich bisher ja schon als ein Motiv für die Zurückhaltung in Sachen Gegen-Demonstrationen u.ä. vermutet und angeführt habe: er bestätigte mir, daß es speziell in Syrien nur ein sehr eingeschränktes Demonstrationsrecht gibt und daß in Staaten mit Willkür-Justiz damit auch nicht zu spaßen sei. Nach dieser Unterhaltung habe ich mir einige ai-Jahresberichte aus diesen Ländern genauer durchgelesen und viele Bestätigungen für diese Thesen gefunden.

Auf den Punkt gebracht bedeutet es u.U. nämlich eine mehrjährige Haftstrafe, wenn man sich regimekritisch oder regimefeindlich verhält. Daß die Haftbedingungen dabei entsprechend anders als bei uns sind, inkl. Folter und Co., muß man dabei wohl nicht erwähnen. Syrien hat mindestens zehn Geheimdienste und eine ausgeprägte Spitzelkultur, da wird die Organisation einer größeren Demonstration nicht verborgen bleiben (daß sehr schnell nach unserer Anwesenheit Vertreter eines Geheimdienstes unsere Pässe kopieren wollten, schrieb ich ja in meinem Reisebericht - woher die unseren Aufenthaltsort hatten, weiß ich bis heute nicht) und vor diesem Hintergrund kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, daß sich auch die Demonstrationen und Ausschreitungen vor den westlichen Botschaften Damaskus' nicht ohne das Einverständnis der Sicherheitsbehörden planen und durchführen liessen. Sprich: die Aktionen sind staatlich gebilligt, Gegendemonstrationen "unerwünscht". Wenn diese Karikaturen die meisten dort lebenden Menschen nicht sonderlich interessieren (was definitiv der Fall ist), warum sollten sie dann die Gefahr einer Gegendemonstration auf sich nehmen?

Bleibt also die Frage, warum sich die Moslems in den westlichen Ländern, die ja auf unsere Grundrechte zurückgreifen können, nicht deutlicher distanzieren z.B. in Form von Massenprotesten. Ich denke, die Antwort darauf ist mehrschichtig und diffizil, wünschenswert wäre eine entsprechende Distanzierung aber allemal, wenngleich man auch die deutlichen Äusserungen der Verbände honorieren und nicht unter den Tisch fallen lassen sollte und auch über all diesen Forderungen nicht so selbstgerecht sein und so tun kann, als ob wir dauernd gegen antisemitische Diffamierungen in iranischen Zeitungen demonstrieren würden usw. - es betrifft uns nicht direkt, also ist es uns egal und die Ausschreitungen in den betroffenen Ländern treffen die hier lebenden Moslems auch nur sehr indirekt, indem die Meinungen auf sie zurückfallen. Außerdem scheint das Mobilisierungspotential in dieser Sache begrenzt, es gab ja auch keine nennenswerten Demonstrationen und Proteste der muslimischen Bevölkerung in Deutschland gegen die Karikaturen.

Vielleicht kann sich aber einer der hier lebenden Moslems dazu äussern!?

Übrigens: in den Emiraten lassen sich Webseiten mit den entsprechenden Karikaturen nicht öffnen, Mails mit den Grafiken im Anhang "verschwinden". :confused:

@ HappyDay989:

Zitat

So ganz verstehe ich diesen Vorwurf nicht, vielleicht erklärst Du das mal.

Hast du den Beitrag über dir studiert? ;)

Zitat

Original geschrieben von Kopenhagen
    ...dem langweiligsten und ödesten Ort in 100km Umkreis...

Signatur:

Zitat

Bücher in meinen Besitz: 304 (Stand: 14.01.2006)

:top:

PS: schlaflos in Erfurt, der beschaulichsten Landeshauptstadt nach Schwerin und Saarbrücken. [small]Und Mainz eigentlich auch. Und in Kiel ist auch nicht mehr los. Oops, Potsdam vergessen. Naja, so riesig ist Wiesbaden ja auch nicht.[/small]

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich würde deine Fotos übrigens auch gerne sehen, wir planen auch gerade das Jahr durch und haben Südafrika als eine Option - neben der Fortführung der "Testreihe Schurkenstaaten". :)

So, nun geht es bei uns langsam in die konkretere Planungsphase. ;)

Wir - also meine Freundin und ich - haben uns dabei folgende Ziele (Reisezeit: Anfang - Mitte September) mal spontan überlegt:

- Südafrika
    - Kuba (dafür spricht, daß ich die Testreihe von 2004 fortsetzen kann ;) )
    - Venezuela
    - Vietnam

Kriterien für uns sind weniger der Preis (natürlich in einem gewissen Rahmen) als vielmehr die Voraussetzung, daß sich das ganze als Individualreise machen lässt, wir wollen nicht in irgendeinem All-Inclusive-Touristen-Ghetto weit außerhalb vergammeln. Das soll keine Abwertung dieser Urlaubsform sein, aber wir möchten das eben nicht. Ich stehe nicht so sehr auf 14-Tage-Strandprogramm, meiner Freundin sind schöne Landschaften sehr wichtig, es sollte also eine Mischung aus Erholung und "Programm-Urlaub" sein, kombiniert mit schönen und abwechslungsreichen Landschaften.

Kuba dürfte sich vor diesem Hintergrund schwer realisieren lassen. Wir sprechen kein Spanisch und so richtig begeistert sind die kubanischen Behörden von Individualtourismus wohl auch nicht, außerdem soll es relativ teuer sein. Gegen Venezuela spricht das Sprach-Hemmnis und evtl. die Regenzeit, gegen Südafrika spricht erstmal nichts.

Hat jemand noch Ideen oder gerne auch Erfahrungen? Vitos Kuba-Reisebericht habe ich ebenso gelesen wie auch die anderen Threads zu Kuba, allerdings waren das idR Pauschalurlaube, von denen berichtet wird.

Also: Berichte, Tipps und Meinungen sind gerne gesehen. :top:

Zitat

Ja, allerdings hatten die Bayern in dieser Saison AFAIR auch ein unglaubliches Verletzungspech.

Ich erinnere mich nur noch an das Wechselding in Frankfurt und daß Lothar Matthäus sich (wieder) relativ schwer verletzte - außerdem hat Papin insgesamt zwar verdammt wenig Tore geschossen, aber mit dem Seitfallzieher von der Strafraumkante gegen Uerdingen (oder war es Wattenscheid?) eines der schönsten Tore überhaupt.

Oder war das in der Saison 95/96? :confused:

Zitat

Die Grundidee war ja eigentlich nicht mal so schlecht, denn das Ziel war ja analog zu Bayern 1995 eine junge Mannschaft neu aufzubauen.

Stuttgart hatte sich unter Magath mühsam das Image der "Jungen Wilden" erarbeitet und mit erfrischendem Fußball oft nicht nur die eigenen Zuschauer begeistert - daß man da - über Umwege - die Wende zum bekannten Schlafwagenfußball von Trapattoni vollzogen hat, habe ich zu keinem Zeitpunkt verstanden.

Trapattoni hat ja auch bei Bayern mit der jungen Mannschaft 94/95 "nur" den sechsten Platz erreicht - ich denke, seine Konzeption erfordert eine gewisse Reife in einer Mannschaft. Bei seinem zweiten - erfolgreichen - Abstecher in München hatte die Mannschaft dann ja auch schon ein anderes Gesicht.

Ehrlich gesagt habe ich die Zusammenarbeit von Beginn an nicht verstanden und - wie du ja auch - als unpassend empfunden.

Daß man sich von einem so erfolgreichen und honorigen Mann dann am dritten Spieltag der Rückrunde trennt, ist sicher suboptimal, andererseits hat Stuttgart ja in der Rückrunde mit dem Antifußball weitergemacht wie man ihn aus der Hinrunde bzw. von Trapattoni im allgemeinen schon kannte.