Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Es läßt sehr schön das Ausmaß an Dialogbereitschaft erahnen, welche von denen zu erwarten ist, die da im Namen Allahs den "Heiligen Krieg" gegen den Westen fordern.

Es gibt unter den muslimischen Extremisten und den Terroristen keine Dialogbereitschaft. Es gibt auch unter christlichen Fundamentalisten keine Dialogbereitschaft, das ist eine Wesensart absolutistischer Weltanschauungen und nun so zu tun, als ob die islamistischen Fundamentalisten dieses exklusiv hätten, ist weder klug noch richtig, denn ehrlich gesagt erkenne ich auch in diesem Thread keine bemerkenswerte Dialogbereitschaft. Es ist nicht Teil einer Dialogbereitschaft, diese immer nur von anderen einzufordern.

Ich persönlich möchte nicht zu den rechtsradikalen Schwachköpfen in unserem Land gezählt werden, ich will nicht zu den bigotten christlichen Fundamentalisten aus den USA gehören und ich würde mich als Moslem daher auch wehren, wenn man mich fortwährend mit Extremisten gleichsetzt, nur weil die durch Lautstärke und Intensität (und unsere beschränkte Wahrnehmung) unser Bild bestimmen. Was ist daran so schwierig, das differenziert zu betrachten? Warum fallt ihr immer wieder - implizit und explizit - in diese stereotypen Verallgemeinerungen? Das finde ich sehr schade und ehrlich gesagt teile ich die Meinungen über die Qualität dieses Threads daher nicht uneingeschränkt.

Viele scheinen ihren Frust über die verfehlte Integrationspolitik in unseren Metropolen zur Grundlage ihres Urteils über den Islam an sich oder Muslime im Allgemeinen zu machen. Und ganz ehrlich: mir ging es eine Weile auch so, daß ich von Pöbel-Yussuf aus dem Wedding auf eine ganze Kultur und Religion geschlossen habe und mich solche Bilder im TV in meiner Meinung bestätigt hätten - daher war ich wirklich sehr froh, im Urlaub in Syrien und dem Libanon eine andere Seite - und ich behaupte: die wahre Seite - kennengelernt zu haben.

Ich bin deswegen immer noch kritisch und hinterfrage Dinge, nur darf man sich selbst, bzw. unsere westliche Welt dabei nicht ausnehmen und bei der Fehlersuche nur auf den anderen zeigen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen - die islamische Welt hat große ökonomische Probleme, die den Fundamentalisten in die Karten spielen. Es gibt die auch in diesem Thread skizzierten Bewegungen und Strömungen, nur überwinden wir sie nicht, wenn wir immer nur das spaltende betonen und uns selbst nicht in Frage stellen, um es mit dem verstorbenen Alt-Bundespräsidenten zu sagen.

PS:

:D

Re: Alles ziehmlich sowiso; Stefans Word:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    1000 x PKW Threads/Tests
    1000 x (Ferien) Trolle jagen
    2000 x punktgenauer Zynismus
    999 x Tischplatte zerbissen nach dem Posten (BTW: Danke, ****y*! ;))

Es fehlen noch die Fußballthreads - such dir 'nen anständigen Lieblingsverein und werde damit zum Mann. :D

Es war eine bewusste Provokation:

Zitat

[...] Unter den zwölf von Jyllands-Posten veröffentlichten Karikaturen, war auch eine des Zeichners Lars Refn. Sein Mohammed ist nicht der Prophet, sondern ein Siebtklassler einer Kopenhagener Vorstadtschule vor einer Schultafel mit arabischen Schriftzeichen. Die versteckte, nur Arabisch-Kundigen deutbare Botschaft lautet: "Jyllands-Postens Redaktion ist eine Bande reaktionärer Provokateure." [...]

http://islam.de/4067.php

Das rechtfertigt die Reaktionen in keinster Weise, aber es ist natürlich auch nicht gerade fein, eine Reaktion provozieren zu wollen und wenn der gewünschte Effekt eingetreten ist, wiederum mit dem Finger auf die extremistischen Randalierer zu zeigen und zu schreien: "Wusste ich es doch, so ist der Islam".

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    ......am besten man dreht denen das Geld ab......mal schauen wie lange die noch randalieren.....

Mal schauen, wie schnell du dein Auto dann auf Bier-Antrieb umgestellt hast.

Aber ist schon richtig: wir blenden einfach den Teil der Wahrheit aus, der uns selbst belastet und unangenehme Fragen aufwirft. Warum es randalierende Irre gibt, warum der Terror trotz milliardenschwerer Kampagnen und Kriege immer weiter zunimmt usw. usf. - die Antwort liegt selbstverständlich nur im rückschrittlichen Islam begründet. Ganz einfach.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Wer unschuldige Kinder wie in Beslan abmetzelt, Flugzeuge in die Twinstower steuert, unschuldig Entführten die Köpfe vor laufender Kamera absäbelt von dem kann ich leider kein Mutter Theresa Image mir vorstellen. Sorry!!!

Was sagst du denn einer irakischen Mutter, die ihre Kinder bei westlichen Bombenangriffen verlor, in einem Krieg, der völkerrechtswidrig war und auf Lügen basierte, der im Namen unseres Gottes geführt wurde? Was sagst du einem gefolterten und gebrochenen Häftling in einem dieser Lager? Willst du denen tatsächlich weismachen, wir seien zivilisatorisch überlegen, nur weil wir in unserem dekadenten und überversorgten Alltag diesen Schein wahren können?

Aber wie schnell bricht das alles zusammen, jüngstes Beispiel New Orleans - und zu was Christen fähig sind, welche grausamen Verbrechen im Namen der christlichen Religion begangen wurden und jeden Tag begangen werden, das muß man doch jetzt nicht wirklich in die Waagschale werfen, als ob es um eine Aufrechnung ginge.

Leider scheinen diejenigen in diesem Thread Recht zu behalten, die eine religionsübergreifende Allianz gegen Verbrechen und Totalitarismus und Fundamentalismus für eine Utopie halten. Und das liegt an den extremistischen Kräften hier und dort - nur sollten wir uns nicht anmaßen, eine moralisch überlegene Position innezuhaben, wenn wir genauso spaltend und pauschalisierend reden, wie die muslimischen Extremisten.

Und damit bin ich raus hier.

Zitat

Original geschrieben von nokiot
      Andi ist mir bekannt und finde ich sehr gut. nur wo sind die massenproteste? wo zeigt sich das fussvolk? ein solcher verband ist an diplomatie gebunden, die demonstranten hingegen nicht. daher werte ich ihre aussage als gewichtiger als die offizielle.

Von der Reaktion fundamentalistischer Staatsführungen schliesst du auf eine ganze Religion aber andersherum gilt das nicht?

Es geht doch um die Unterstellung, daß die Reaktionen inhaltlich und in der Form von der Gesamtheit der Muslime mitgetragen wird - und genau das stimmt nicht. Zusätzlich zu dem genannten Zentralrat könnte ich dir noch mindestens zwanzig Moslems im In- und Ausland namentlich benennen, denen die Karikaturen scheißegal sind. :D

Aber lassen wir das, die Positionen sind nun bekannt. ;)

Zitat

Original geschrieben von lars85
    so sieht es doch aus!! die können sich doch größtenteils nicht zusammenreißen...

Ja genau. :rolleyes:

Wegen diesem und ähnlichem Schwachsinn müssen solche Threads hier regelmäßig geschlossen werden.

Zitat

wieso wird es akzeptiert wenn ein moslem in namen des islam hunderte, sogar tausende unschuldige auf feige art tötet aber es wird nicht akzeptiert dass ein "ungläubiger" muhamed zeichnet?

Das stimmt doch überhaupt nicht, was du da unterstellst. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland verurteilt jede Gewalt und ist auch in dieser Frage sehr differenziert. Daß man das von fanatisierten Extremisten in Gaza genausowenig erwarten kann wie umgekehrt bei christlichen Fundamentalisten, ist ebenso einleuchtend wie bedauerlich.

Dieser Button:

findet sich übrigens auch dort.

Der Sprecher des Deutschen Journalistenverbandes sagt übrigens:

Zitat

[...] "Veröffentlichungen in Wort und Bild, die das sittliche oder religiöse Empfinden einer Personengruppe nach Form und Inhalt wesentlich verletzen können, sind mit der Verantwortung der Presse nicht zu vereinbaren." [...]

Alle müssen es in unseren Gesellschaften ertragen, wenn sie kritisiert werden. Aber wenn man - wie diese dänische Zeitung - das nur macht, um die Muslime einer Art "Demokratietest" zu unterziehen, dann ist das auch nicht sehr klug. Diese Provokation der Provokation wegen, die wird von den aufgeklärten Moslems hier kritisiert.

Zitat

das hast du gut beobachtet.

Danke, Papa. :D

Zitat

[...]
    aber woher das kommt spielt im moment gar keine rolle.

Oh doch, eine sehr große sogar. Die demographische Aufstellung in Verbindung mit der wirtschaftlichen Situation der Menschen im Nahen Osten schreit nach einer sehr zeitnahen, intensiven und ehrlichen Analyse.

Aber wir schweifen ab, das Thema war ja eigentlich die Reaktion mancher Muslime auf die Karikaturen.

Zitat

ausserdem haben wir ja ein sehr aktuelles beispiel, dass in jenen teilen der erde villeicht doch mehr extremissmus herrscht als wir in unserer traumwelt-vorstellung wahrhaben wollen.

Und welche Schlüsse ziehst du aus dieser offensichtlich richtigen Beobachtung? Wo könnte der Grund für Terrorismus liegen? Nur in der Religion? Oder ist die letztendlich nur ein Instrument? Wo könnte man ansetzen, den Terrorismus zu besiegen? Könnte evtl. dieser Umstand

Zitat

[...] (politisch, wirtschaftlich und militärisch) viel schwächeren islamischen welt [...]

auch damit zusammenhängen? Was ist Huhn und was Ei? Tragen die "Kriege gegen den Terrorismus" der bisherigen Erfahrung nach zu einer verstärkten Sicherheit unserer Welt bei?