ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Es läßt sehr schön das Ausmaß an Dialogbereitschaft erahnen, welche von denen zu erwarten ist, die da im Namen Allahs den "Heiligen Krieg" gegen den Westen fordern.
Es gibt unter den muslimischen Extremisten und den Terroristen keine Dialogbereitschaft. Es gibt auch unter christlichen Fundamentalisten keine Dialogbereitschaft, das ist eine Wesensart absolutistischer Weltanschauungen und nun so zu tun, als ob die islamistischen Fundamentalisten dieses exklusiv hätten, ist weder klug noch richtig, denn ehrlich gesagt erkenne ich auch in diesem Thread keine bemerkenswerte Dialogbereitschaft. Es ist nicht Teil einer Dialogbereitschaft, diese immer nur von anderen einzufordern.
Ich persönlich möchte nicht zu den rechtsradikalen Schwachköpfen in unserem Land gezählt werden, ich will nicht zu den bigotten christlichen Fundamentalisten aus den USA gehören und ich würde mich als Moslem daher auch wehren, wenn man mich fortwährend mit Extremisten gleichsetzt, nur weil die durch Lautstärke und Intensität (und unsere beschränkte Wahrnehmung) unser Bild bestimmen. Was ist daran so schwierig, das differenziert zu betrachten? Warum fallt ihr immer wieder - implizit und explizit - in diese stereotypen Verallgemeinerungen? Das finde ich sehr schade und ehrlich gesagt teile ich die Meinungen über die Qualität dieses Threads daher nicht uneingeschränkt.
Viele scheinen ihren Frust über die verfehlte Integrationspolitik in unseren Metropolen zur Grundlage ihres Urteils über den Islam an sich oder Muslime im Allgemeinen zu machen. Und ganz ehrlich: mir ging es eine Weile auch so, daß ich von Pöbel-Yussuf aus dem Wedding auf eine ganze Kultur und Religion geschlossen habe und mich solche Bilder im TV in meiner Meinung bestätigt hätten - daher war ich wirklich sehr froh, im Urlaub in Syrien und dem Libanon eine andere Seite - und ich behaupte: die wahre Seite - kennengelernt zu haben.
Ich bin deswegen immer noch kritisch und hinterfrage Dinge, nur darf man sich selbst, bzw. unsere westliche Welt dabei nicht ausnehmen und bei der Fehlersuche nur auf den anderen zeigen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen - die islamische Welt hat große ökonomische Probleme, die den Fundamentalisten in die Karten spielen. Es gibt die auch in diesem Thread skizzierten Bewegungen und Strömungen, nur überwinden wir sie nicht, wenn wir immer nur das spaltende betonen und uns selbst nicht in Frage stellen, um es mit dem verstorbenen Alt-Bundespräsidenten zu sagen.
PS: 
![]()