-
Ich weiß schon was du meinst - ich sehe das auch so. Dennoch darf man dabei zum einen nicht die zaghaften Versuche in diese Richtung durch Krawall-Rhetorik untergraben und muß zum anderen auch hier wieder die natürlichen Solidarisierungsmuster beachten.
Zwar nicht das was du meinst, aber dennoch: Fahim äussert sich als Moslem in diesem Thread und äussert sein Unverständnis über die Intensität der Reaktionen. Interessiert es hier irgendwen? Erschüttert es auch nur ansatzweise irgendein Weltbild? Nö. Aber das sind die Reaktionen, die ich von den mir bekannten Moslems erfahre - das Bild bestimmen leider immer die Extremisten, hüben wie drüben.
-
Zitat
Während hier eine Diskussion über die Werte geführt wird, ist auf der anderen Seite kein einziges Wort der Moderation oder gar Zweifels an der eigenen Position zu hören (zumindest drang noch keines bis zum Autor durch).
In diese Kerbe schlägt ja auch Bob_Harris. Allerdings muß man sich auch vor Augen rufen, daß wir - und dieser Artikel ist ein Paradebeispiel dafür - mit pauschalen Urteilen über ganze Religionen sehr schnell bei der Hand sind und die Beweislast, daß es nicht so ist, wie wir alle eh schon immer wussten, schieben wir nun elegant in den Nahen Osten rüber: die sollen mal bitte zeigen, wie sie in ihrer Gesamtheit zu unseren Vorurteilen stehen.
Nicht daß entsprechende Distanzierungen nicht wünschenswert wären, aber der Opposition der Gedanken und Gesinnungen in fundamentalistischen Ländern (und bitte: nicht alle muslimischen Länder sind das und lange nicht aus allen Ländern kommen solche fanatistischen Statements von offizieller Stelle) entzieht man mit trennenden und pauschalen Urteilen über ihre Kultur und Religion einfach mehr und mehr die Grundlage, man eint dadurch immer mehr die Extremisten mit den "normalen Leuten".
Übrigens: auch bei uns ist die Meinungsfreiheit in Sachen Religion nicht grenzenlos, unser § 166 StGB hat nach wie vor Bestand.
-
Zitat
Original geschrieben von Nightstalker
Aber es gibt einige solcher Taten mit denen man Moslems in Verbindung bringen kann. Also reden wir hier nicht mehr wirklich von "stumpfsinnigen und engstirnigen Verallgemeinerungen".
Also darf ich dich und mich in Verbindung mit z.B. völkerrechtswidrigen Angriffskriegen bringen?
Aber ja, der Moslem fliegt natürlich ganz gerne mal mit dem Flugzeug in Hochhäuser.
Ich verteidige "das Ganze" (also diese beknackten Reaktionen, terroristische Angriffe in religiöser Mission, extremistische Ansichten) doch nicht nur deswegen schon, weil ich in das allgemeine Muslime-Bashing nicht so freudig einstimmen will!?
-
Zitat
Original geschrieben von Seadart
Also was würdest du denn das sonst bezeichnen....
Es geht um diese stumpfsinnigen und engstirnigen Verallgemeinerungen.
Ich würde diese Reaktionen als völlig überzogen und bescheuert bezeichnen, aber ich unterstelle dabei nicht, daß diese Reaktionen von einer muslimischen Mehrheit mitgetragen werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Nightstalker
Für mich ist das Presse/bzw. Meinungsfreiheit. Nicht mehr nicht weniger! Aber man sind auch welche Völker dieser Welt sofort gewaltbereit sind und mit Terror drohen wegen solchen lächerlichen Sachen die bei uns völlig normal sind.
Warum muß sich der dumme Moslem eigentlich immer von allen mit seinesgleichen über einen Kamm scheren lassen, während wir Vorzeigedemokraten so stolz auf unsere pluralistische Gesellschaft sind?
Auch im Nahen Osten gibt es heute Internet, die beziehen ihre Meinung nicht nur aus dem Freitagsgebet und ich traue den Moslems - im Gegensatz zu vielen bei TT - durchaus in der überwiegenden Anzahl eine differenzierte Meinung zu.
Ich sehe das Problem der Karikaturen eher darin, daß solche Vorlagen für die frustrierten und fanatisierten Menschen in diesen Ländern (oder auch hier) Steilvorlagen sind, bei denen es dann sehr schnell nicht mehr um die Sache, sondern um die Konfrontation an sich geht und dieses Problem löst man nicht, in dem man sich für die Zeichnungen entschuldigt, aber auch nicht, in dem man den Moslems mangelndes Verständnis unserer Freiheitswerte vorwirft.
-
Zitat
Original geschrieben von me too.
Ach Du scheisse! 
Dabei stehts doch echt groß auf der Seite.
Wo? :eek: 
Aber das geht euch auch sicher oft so, daß man sich unter dem Zeitdruck zu schnell entscheidet - manchmal sogar bevor man alles durchgelesen hat und dann liegt man auch bei einer solchen Frage halt mal daneben. :apaul:
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Da fallen einem ja noch gleich mehr Leute ein! 
Wenn wir schon dabei sind fällt mir doch noch eine Sache ein: wenn man als Linksabbieger eingeordnet ist und die vor einem fahrenden Autos nicht richtig in die Kreuzung einfahren und einen unnötig vor der Ampel verhungern lassen. :flop:
Meine These warum Männer Fußball und Autofahren mögen: man selbst ist immer im Recht bzw. der andere immer im Unrecht. 
-
Mein bester Wert war 624, aber da waren auch zwei Fragen dabei, die ich aus vorherigen Runden schon kannte und die anderen wusste ich und musste daher nicht raten.
Dafür habe ich die Taschenrechner-Frage versemmelt. 
-
Ich kenne mich mit dem Motorola jetzt nicht so aus, aber haben die beiden Geräte keine Möglichkeit zur Outlook-Synchronisation?
-
Zitat
Original geschrieben von real_proximus
Nee, leider nicht 
Tja, schade aber auch. Dann kann ich den Spruch mit den sieben Punkten BaWü-GK Mathe (Waldorfschule) ja vielleicht irgendwann anders anbringen.