Beiträge von andi2511

Hallo!
    Ich habe jetzt auch eine Weile herumprobiert, aber bei meinem Gerät (6680, T-Mobile) kommt auch immer die Meldung: "Paketdaten: Paketdaten nicht verfügbar. Netzdienste prüfen."

Ich habe diese Einstellungen gewählt, bei Paketdaten habe ich auch diverse Einstellungen getestet - nix klappt.

Ich habe mir die Einstellungen auch von nokia.de und t-mobile.de zusenden lassen, aber auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine zündende Idee oder habe ich vielleicht die falschen Suchbegriffe benutzt?

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Dennoch - es leben 4 Millionen Menschen im Einzugsgebiet, die man direkt erreicht. Und wenn man die Halle als etwas besonderes vermarktet, fahren viele halt auch mal 500 oder 600km um dort ein paar schöne Tage zu verbringen.

Das ist eben die Frage, denn dort kann man ja "nur" ins Tropical Islands. Höchstens man verbindet es noch mit einem Berlin-Besuch o.ä. - aber einige Tage in Brand verbringen? Wer sollte das wollen? :D

Da hat es der Europapark wie gesagt mit Freiburg, Basel, dem Schwarzwald usw. wesentlich leichter, da hier einfach schon eine touristisch und in der Akzeptanz als Urlaubsregion erschlossene Infrastruktur vorhanden ist und genutzt werden kann.

Daß man dieses Unternehmen aufgrund der vorhandenen Halle nur dort hochziehen konnte, ist klar. Aber das macht es eben zu einem zusätzlichen Wagnis.

Aber seien wir optimistisch. ;)

Ich persönlich halte den Hauptfehler aus eigener Erfahrung als einen immanenten, den man überhaupt nicht abstellen kann: die geographische Lage.

Der Europapark als Referenz in Deutschland liegt verkehrsgünstig an der A5 relativ nahe an Freiburg, Basel usw. - das Tropical Islands liegt in der brandenburgischen Pampa, die wenigsten kommen da "mal eben dran vorbei". Das einzige Zentrum der Region, Berlin, wird entweder angeflogen oder über die großen Autobahnen angesteuert und nicht über die A13.

Ob man dieses Handicap dauerhaft überwinden kann, bleibt eine spannende Frage. ;)

Wie gesagt: schade fände ich es durchaus, wenn es nicht klappt. Nicht zuletzt aufgrund deines Testberichtes war ich auch auch dort und es hat mir gefallen.

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Deine Antwort klingt genauso unlogisch: Wir haben das Projekt in jeder hinsicht in den Sand gesetzt. Da müssen wir unbedingt weiter 40 Mio drin verbuddeln. Weil sich das steuerlich so lohnt ??

Das Projekt ist (noch) nicht in jeder Hinsicht in den Sand gesetzt, aber einen Millionenverlust und eine Verfehlung der angepeilten Besucherzahlen um 500.000 als Erfolg zu verkaufen (wie es manche dort tun), ist ja fast schon dreist.

Vielleicht rentieren sich die zusätzlichen Investitionen ja. Aber es kann nicht sein, daß jeder der sich kritisch äußert und das auch noch mit den ja nun bekannten Zahlen unterfüttert, als "Schwarzmaler" abgekanzelt wird, wie es in dem Thread mehrfach vorkam.

Ich verstehe diese Dünnhäutigkeit bei Kritik nicht. Ich war auch in dem Ding und es hat mir ganz gut gefallen und ich fände es schade, wenn es schliessen müsste.

Aber dennoch kann man es doch auch nüchtern betrachten: diese Investitionen am A**** der Welt waren riskant und sind es immer noch - ob es schlußendlich ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Bislang ist das Tropical Islands eben kein Erfolg, auch wenn - wie gesagt - eine Million Besucher aus dem Stand sicher eine Hausnummer ist.

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Das Fazit des ersten Jahres ist durchaus positiv - aus dem Stand wurde man zum siebtgrößten deutschen Freizeitpark. Daraus resultierend haben die asiat. Geldgeber fast 40 Millionen zusätzlich locker gemacht.

Also dein Engagement in diesem Thread in allen Ehren, aber zu viel Schönfärberei muß doch auch nicht sein: das Fazit des ersten Jahres ist nicht positiv, sondern ein dickes Minus - die avisierten und benötigten Zahlen wurden zu keinem Zeitpunkt erreicht. Und das ist der Grund, warum jetzt noch zusätzliches Geld in das Projekt gepumpt wird.

Nicht daß knapp eine Million Besucher wenig wären, aber gemessen an den Erwartungen und der Grenze zur Profitabilität ist das Tropical Islands bislang kein Erfolg.

Zitat

Original geschrieben von goye
    Was hat die Temperatur mit Salz zu tun ? :p ;)

Die Frage ist doch eher, was die Dichte mit der Salzkonzentration zu tun hat -->

Bild1: Süßwasser
    Bild2: Salzwasser (Gefriertemperatur -3.2 Grad)

Quelle: http://www.unimeter.net/interim/2_DichteFL_A.htm

Warum das so ist, frag bitte physikalisch angehauchte User hier. Ich bin Politologe und Waldorfschüler, begebe mich also hier gerade auf gefährliches Glatteis. :D :p

Allerdings ist auch Meerwasser je nach Salzgehalt geschichtet, die Dichte hängt also schon auch mit der Salzkonzentration zusammen.

Siehe -->

Zitat

[...]Nehmen wir den Ozean als Beispiel: Hier nimmt die Temperatur von der Wasseroberfläche Richtung Meeresgrund ab. Das geschieht aber nicht gleichmäßig: In der oberflächennahe Durchmischungszone bleibt die Temperatur noch relativ konstant. Das liegt daran, dass die oberflächennahen Wassermassen im intensiven Austausch mit der Atmosphäre stehen und diese Zone durch Wind und Wellen durchmischt wird. In der darunter liegenden Sprungschicht, auch Thermokline genannt, ändert sich die Temperatur jedoch rasch. Bis 1.000 Meter Tiefe kühlt sich das Wasser auf minimal zwei Grad Celsius ab. Unterhalb von 1.000 Metern bleibt die Temperatur konstant, weil Meereswasser bei einer Temperatur von zwei Grad Celsius am dichtesten ist. Die Wassertemperatur nimmt also nicht linear ab. Ähnlich verhält es sich im Süßwasser. Hier gehen die Temperaturen aber minimal auf vier Grad zurück, weil die größte Dichte hier bei vier Grad Celsius liegt.[...]

http://www.wdr.de/themen/forsc…rikenstyle=kleine_anfrage