Beiträge von andi2511

Was für ein langweiliger Kick in Aue, ich weiß gar nicht, wo der dusselige Kommentator seine Euphorie her hat!? :confused:

Aue spielt Rumpelfußball mit Herz und Bayern sichtbar mit angezogener Handbremse, das ist ein typisches 2:0-und-Mund-abputzen-Spiel. ;)

Auch wenn der Kommentator es jetzt siebzehnmal wiederholt hat: mir ist nicht klar, warum Aues Chancen steigen, je länger sie das 0:0 halten? Der gesamte Spielverlauf macht auf mich den Eindruck, daß nach einem Bayerntor die Sache gegessen ist und ob das nun in der 30. oder in der 60. fällt - who cares.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Man speichert heute schon zentral alle Bilder aus Pässen und Personalausweisen. Frag dich mal womit bei Personenvergleiche bei Geschwindigkeitsübertretungen gemacht werden.

Das ist unrichtig. Man liest zwar, daß zu diesem Zweck Abgleiche der Fotos vorgenommen werden, allerdings muß sich die strafverfolgende Behörde dazu an das entsprechende Einwohnermeldeamt wenden; mit zentraler Speicherung hat das nichts zu tun - sie ist nicht zulässig und wird nicht praktiziert. ;)

Nachdem du wie gesagt juristisch absolut am kürzeren Hebel sitzt (um nicht zu sagen chancenlos bist), helfen nur gute Worte und Überzeugungskraft, wenn du den Antrag auf Zurückstellung wegen besonderer Härte aufrecht erhalten willst.

Vergleiche mit deinem Freund solltest du eigentlich weder in dem Schreiben noch sonstwann anführen, denn das ist für dein Verfahren ohne Belang und für den Sachbearbeiter auch so nicht nachprüfbar.

Ob es sinnvoll ist oder viel bringt, persönlich vorzusprechen, kann dir natürlich keiner sagen; schaden würde es wohl nicht, solange du sachlich bleibst - es ist natürlich eine Kosten- /Nutzen-Abwägung deinerseits, denn große Hoffnung auf der "Härtefall-Schiene" kann man dir wohl nicht (mehr) machen - eventuell müsstest du dann eben weitere Optionen prüfen, zum Teil klangen sie ja auch schon an, wobei ich die juristischen Optionen in deinem Fall eigentlich gar nicht erst auf den Tisch legen würde, sondern mich lieber um eine wie auch immer geartete kontrollierte Ableistung des Zivildienstes o.ä. kümmern würde. ;)

Das Problem ist eben, daß dein Fall keine klassische unzumutbare Härte ist, es ist also noch eher an dir, dem Sachbearbeiter eine Zurückstellung aus dem Knie zu leiern als es eh schon ist. Rechtlich ist das Amt was die Ablehnung betrifft wohl auf der sicheren Seite, es geht also um eine Kulanzlösung - eventuell könntest du auch anbieten, den Zivildienst nach dem Vordiplom abzuleisten o.ä., denn dein Vorschlag für nach dem Studium könnte dann schon wieder mit diversen Altersregelungen kollidieren.

Warum genau wurde dein Antrag denn abgelehnt? Das ist ja bezüglich der Argumentation auch nicht ganz uninteressant. Wurde z.B. wegen irgendwelchen versäumten Fristen abgelehnt, kannst du dir das Porto eigentlich gleich sparen usw. ;)

Vielleicht gibt es auch Sprechzeiten und du kannst direkt mit deinem Sachbearbeiter sprechen? Damit bekäme der Vorgang dann für ihn schonmal ein Gesicht. ;)

Das mit der Mitleidstour war wirklich nicht wertend gemeint, nur u.U. bekommt der Sachbearbeiter sowas eben dreißigmal die Woche auf den Tisch. ;)

Der viele Text an sich ist nicht das Problem, aber: vielleicht hat der nette Herr X. keinen Bock alles zu lesen und daher wäre es günstig, einen roten Faden zu haben und am Ende nochmal die Fakten in wenigen Sätzen zusammenfassend zu präsentieren.

Noch ne Winzigkeit: im ersten Semester von "meiner Promotion" zu sprechen finde ich auch eher suboptimal. :)

Aber auf jeden Fall viel Glück. :top:

Edit: wenn man den ganzen Text liest, wird schon ersichtlich, warum du von einer unzumutbaren Härte ausgehst, aber aus meiner Sicht hast du die Argumentation noch nicht ganz schlüssig und mit rotem Faden inkl. einem richtig guten Fazit aufgebaut.

1) Absätze, Absätze, Absätze. ;)
    2) Kleinigkeit: Nummerus Clausus ist nicht dein Notendurchschnitt sondern nur der Schwellenwert beim Verfahren Plätze durch Bewerber. ;)
    3) Papier ist geduldig und "solche Fälle" werden nach Aktenlage entschieden: wenn du die "Mitleidstour" (ist nicht persönlich oder wertend gemeint sondern nur der erste Eindruck als neutraler Leser. ;) ) durchziehst, dann musst du Belege mitliefern, alles andere ist für den Sachbearbeiter unter Umständen hundertmal gelesen und fünfundneunzigmal ohne Wimpernzucken abgelehnt.
    4) Du schreibst sehr viel, aber am Ende erkenne ich das Fazit noch nicht ganz: du willst wegen unzumutbarer Härte zurückgestellt werden, darauf baut der ganze Text auf, aber am Ende fehlt das nochmal explizit und in einigen zusammenfassenden Sätzen, so daß man - auch wenn man den Text nur überfliegt - am Ende die Quintessenz nochmal kurz präsentiert bekommt.

Das nur meine ersten Gedanken beim Duchlesen - die Kommentare sind produktiv zu verstehen. :)