Hallo!
Da ich bei meinen Schwestern sowohl das Vergabeverfahren für Medizin vor der Reform als auch nach der Reform "begleitet" habe, kann ich dazu gerne etwas sagen:
Die ZVS vergibt 20% der Plätze über die Note und weitere 20% über Wartesemester. Dabei werden Länderquoten gebildet, da die Länder unterschiedlich viele Abiturienten "produzieren" und unterschiedlich viele Studienplätze pro Abiturient vorhalten, daher die Spezifizierung nach Bundesland.
20% werden also über die Note vergeben, da hast du mit deiner Note keine Chance, also müssen wir das auch nicht weiter erklären.
20% werden über Wartezeit vergeben - dabei spielt die Note dann nur noch eine Rolle, wenn man genau die erforderliche Zahl der Wartesemester erreicht hat und es um eine Zuteilung unter denjenigen geben muß, die ebenfalls genau auf diese Zahl kommen. Bsp.: 8 Wartesemester reichen aus. Hast du nun 9 Wartesemester kommst du unabhängig von deiner Note rein, hast du genau 8, konkurrierst du mit den anderen Kandidaten mit 8 Wartesemestern und es kommt doch wieder auf die Note an.
Interessanter wirds im ADH, dem Auswahlverfahren der Universitäten: hierbei werden von den Universitäten selbst die restlichen 60% der Plätze vergeben. Dabei gibt es eine Vorauswahl, die meist wieder über die Note läuft. Hat eine Uni z.B. 100 Plätze, so überbucht sie z.B. dreifach und lässt 300 Bewerber in ihr Verfahren - daraus ergibt sich dann eine Notengrenze, bis zu der man ins Verfahren überhaupt erst hereinkommt. Aus diesen fiktiven 300 Bewerbern filtert die Universität dann in einem eigenen Verfahren, welches sich von Uni zu Uni unterscheidet, ihre endgültigen 100 Kandidaten heraus, die 200 anderen gehen leer aus. Bei diesem Verfahren spielt das Bundesland übrigens keine Rolle mehr.
Fazit: mit deiner Note hast du kaum eine Chance. Meine Schwester wurde in diesem Semester mit einer 1,7 abgelehnt. Zwar gibts das Vergabeverfahren so erst seit diesem Semester, man hat also noch keine belastbaren Zahlen - andererseits steigt die Zahl der Bewerber seit Jahren stetig an. Meine andere Schwester kam vor zwei Jahren mit einer 1,8 aus BaWü noch locker rein.
Falls du noch Fragen hast, immer her damit. 
Edit: zu deiner F-Frage (Düsseldorf): erst wird entschieden, ob du einen Platz bekommst (Qualifikation hier: mindestens 1,4 wenn aus NRW), dann wo (hier: alle, die nach Düsseldorf wollten; wer nach Bonn wollte, musste eine 1,0 haben) ...