Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Nein, natürlich vergleiche ich da jetzt keine Demokraten mit ihm, aber ich finde den Namen der Stabstelle mehr als unglücklich.

Schon richtig, allerdings ist mir beim erneuten Durchlesen gerade noch aufgefallen, daß ich mir das alles nur ausgedacht habe. Puh, Glück gehabt. :)

Jetzt kommt Bewegung in das Personalkarussel:

Zitat

[small][dpx][/small] Wie aus Unionskreisen zu erfahren ist, möchte die Kanzlerkandidatin Merkel (CDU) den bisherigen Politikbeobachter Dr.hc. Martynius ins Boot nehmen. Wie aus internen Kreisen verlautet, ist die Einrichtung einer "Stabstelle Desinformation und Propaganda" in Planung, die gezielt mit dem designierten Polit-Newcomer besetzt werden könne - dieser eigne sich in ganz besonderer Art und Weise für die an das Amt zu stellenden großen Erwartungen und man sei guter Dinge, den smarten Bayern bald in der Regierung begrüßen zu dürfen, so ein ungenanntes Mitglied der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Der Links-Sympathisant aus dem Süden soll noch in dieser Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden und das Profil der Unionsmannschaft im Wettbewerb schärfen. Merkel, die sich öffentlich nicht zu der Personalfrage äußern wollte, sprach in Parteigremien von existentiellen Aufgabenfeldern des neuen Ressorts, die der Quereinsteiger und Querdenker in bisheriger Heimarbeit bereits leidenschaftlich ausfülle. Desweiteren sei es nicht hinnehmbar, daß sog. "Threads" mit derart zukunftsweisenden Erkenntnissen einfach "in der Versenkung" verschwänden - nicht zuletzt diesem Trend wolle man mit der gebotenen Ernsthaftigkeit entgegentreten.

Naja, ich weiß ja nicht so richtig. Irgendwie ja schon, aber andererseits. Oder hab' ich nen :gpaul: ? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    man doch auch nach abgelaufenen artikeln suchen oder?

Ja, klar: -> erweiterte Suche rechts oben auf der Startseite und dann das entsprechende Häkchen setzen.

Veit: so Birnen gibts doch bei ATU, im gutsortierten Baumarkt, beim Autohändler etc., oder?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nu isses weg.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich biete ein gebrauchtes K700i von T-Mobile zum Verkauf.

Das Gerät hat Gebrauchsspuren auf dem Display und auch am Rahmen, dieses Gummiding unten fehlt, ich würde den optischen Zustand mit einer 3- benoten. Technisch soweit einwandfrei, OVP und Rechnung/Garantie (noch bis August) sowie alles Originalzubehör ist vorhanden.

Der Preis: 89,-

Bitte meldet euch nicht per PN sondern nur per Mail an andi2511@arcor.de :)

Wie gesagt: bei der Vorauswahl (also ob du überhaupt in das Verfahren kommst) geht es bei den meisten Unis nur nach Note. Im Hauptverfahren, also im tatsächlichen Vergabeverfahren der Universitäten, dem sog. ADH, hat dann jede Uni ihre eigenen Kriterien.

Manche machen ein Bewerbungsgespräch, andere verlangen ein Motivationsschreiben, wieder andere führen Tests durch - das ist wirklich von Uni zu Uni verschieden, da musst du über zvs.de oder über die Seiten der in Frage kommenden Universitäten selbst recherchieren, das kann man pauschal nicht beantworten.

Du kannst auch mal bei http://www.medilearn.de im Forum vorbeischauen, da bleibt eigentlich keine Frage rund ums Medizinstudium lange unbeantwortet. ;)

Hallo!
    Da ich bei meinen Schwestern sowohl das Vergabeverfahren für Medizin vor der Reform als auch nach der Reform "begleitet" habe, kann ich dazu gerne etwas sagen:

Die ZVS vergibt 20% der Plätze über die Note und weitere 20% über Wartesemester. Dabei werden Länderquoten gebildet, da die Länder unterschiedlich viele Abiturienten "produzieren" und unterschiedlich viele Studienplätze pro Abiturient vorhalten, daher die Spezifizierung nach Bundesland.

20% werden also über die Note vergeben, da hast du mit deiner Note keine Chance, also müssen wir das auch nicht weiter erklären.

20% werden über Wartezeit vergeben - dabei spielt die Note dann nur noch eine Rolle, wenn man genau die erforderliche Zahl der Wartesemester erreicht hat und es um eine Zuteilung unter denjenigen geben muß, die ebenfalls genau auf diese Zahl kommen. Bsp.: 8 Wartesemester reichen aus. Hast du nun 9 Wartesemester kommst du unabhängig von deiner Note rein, hast du genau 8, konkurrierst du mit den anderen Kandidaten mit 8 Wartesemestern und es kommt doch wieder auf die Note an.

Interessanter wirds im ADH, dem Auswahlverfahren der Universitäten: hierbei werden von den Universitäten selbst die restlichen 60% der Plätze vergeben. Dabei gibt es eine Vorauswahl, die meist wieder über die Note läuft. Hat eine Uni z.B. 100 Plätze, so überbucht sie z.B. dreifach und lässt 300 Bewerber in ihr Verfahren - daraus ergibt sich dann eine Notengrenze, bis zu der man ins Verfahren überhaupt erst hereinkommt. Aus diesen fiktiven 300 Bewerbern filtert die Universität dann in einem eigenen Verfahren, welches sich von Uni zu Uni unterscheidet, ihre endgültigen 100 Kandidaten heraus, die 200 anderen gehen leer aus. Bei diesem Verfahren spielt das Bundesland übrigens keine Rolle mehr.

Fazit: mit deiner Note hast du kaum eine Chance. Meine Schwester wurde in diesem Semester mit einer 1,7 abgelehnt. Zwar gibts das Vergabeverfahren so erst seit diesem Semester, man hat also noch keine belastbaren Zahlen - andererseits steigt die Zahl der Bewerber seit Jahren stetig an. Meine andere Schwester kam vor zwei Jahren mit einer 1,8 aus BaWü noch locker rein.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. ;)

Edit: zu deiner F-Frage (Düsseldorf): erst wird entschieden, ob du einen Platz bekommst (Qualifikation hier: mindestens 1,4 wenn aus NRW), dann wo (hier: alle, die nach Düsseldorf wollten; wer nach Bonn wollte, musste eine 1,0 haben) ...