Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich denke mal eher, daß in der Türkei auch solche Toiletten wie in Frankreich üblich sind.
    Also mehr oder weniger nur ein Ablfluß und 2 Erhebungen für die Füße auf die man sich dann stellt. :)

Ja und da es keine Wassertoiletten sind und man sich mit einem Schlauch "reinigt", gilt die linke Hand auch als unrein und sollte in islamischen Ländern beim Essen nicht benutzt werden. ;)

Das nur als kleine Zusatzinfo vor'm Schlafen. :)

Zitat

Original geschrieben von autares
    Wie heisst das Lied aus dem Trailer für Mission Impossible auf Pro7? Ist Klassik und sehr bekannt, kann mir jemand den Namen nennen?

Nachdem ich gerade zum ersten Mal den Trailer gesehen habe, kann ich dir zumindest schonmal sagen, daß es Bach sein müsste - relativ sicher ist es das Stück "Air" ...

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Und was du machen sollst? Na im Grundgesetz steht, du musst langsam anfangen, den Staat zu stürzen.

Ja nee, is klar. Wenn du mir noch eben die Stelle im GG zeigen würdest? :rolleyes:

Im Grundgesetz steht tatsächlicherweise in Artikel 20 Absatz 4 etwas völlig anderes. Vermutlich beziehst du dich darauf - daß du damit allerdings die tatsächliche Bedeutung ziemlich grandios karikierst, dürfte dir klar sein:

Zitat

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

http://dejure.org/gesetze/GG/20.html

Wenn ich mich Recht entsinne, hatten wir gerade eine Bundestagswahl, bei der über die konkurrierenden Modelle politischer und sozialer Gestaltungsmöglichkeiten abgestimmt worden ist!? Mag sein, daß dein favorisiertes Modell nicht dabei war oder keine Mehrheit gefunden hat, aber deswegen eine reichlich absurde Hochverratsthese (nichts anderes wäre nämlich ein Befolgen deiner Idee, wenn man nämlich versucht, die verfassungsmäßge Ordnung oder die BRD zu beseitigen oder den Bestand zu beeinträchtigen) zu konstruieren, ist schon einigermaßen abenteuerlich und hat mit dem Thema des Threads nicht mehr allzuviel zu tun. ;)

Daher meinerseits BTT. :)

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Für mich klingt das "Du und Du und Du" so nach Vereinzelung. Mein Kritikpunkt ist: Es ist einfach und bequem, zu sagen "Ich bin Deutschland". Aber zu sagen "Wir sind Deutschland" kling nach richtiger Arbeit... ;)

Ich denke, der Ansatz ist einfach ein anderer. Es ist auch nicht ein "Du und Du und Du" gemeint, sondern ein personalisierendes "Du". Also ich. Ein depersonalisierendes "Wir" entlässt den Einzelnen eben wieder in den Schoß der Anderen und ein konstruktives "Wir" entsteht nur aus vielen konstruktiven "Ichs". :)

Ich kann nicht "Wir" sein, ich kann nur zu einem gelingenden "Wir" beitragen - jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. So verstehe ich den Spot.

Zitat

Was ich traurig finde: Im gesamten Spot kommt nicht ein mal das Wort "wir" vor. - Immer nur "Du bist..."

Das ist zum einen nicht richtig ("... Doch einmal haben wir schon gemeinsam eine Mauer niedergerissen. Deutschland hat genug Hände, um sie einander zu reichen und anzupacken. Wir sind 82 Millionen. Machen wir uns die Hände schmutzig ...") und zum anderen ist das provokante "Du" sehr viel geeigneter um die Intention der Kampagne zu erreichen. "Wir" sollten helfen, wenn Menschen auf der Straße angegriffen werden - wer hilft? Meistens keiner. Der andere wird schon helfen. Irgendeiner wird schon helfen.

In diesem Sinne ist das "Du" auch gemeint: Wir sind 82 Millionen, Du bist einer davon und nur wenn alle mithelfen, kann daraus ein "Wir" werden - so verstehe ich die Aussage und jedes hineininterpretierte von sozialer Kälte, Egoismus etc. kann ich da nicht erkennen. :)

Zitat

Und um etwas zu bewegen, muss man auch erst mal sich selbst - aktiv - bewegen (durch den Spot habe ich eher das Gefühl, nur bewegt zu werden)... - Das ist oft vielen schon zu anstrengend. - Die verinnerlichen lieber nur "Ich bin toll, wichtig, Papst, Deutschland usw." und kapieren nicht, dass der 1. Schritt aber das Selber-Denken, das Reflektieren über sich selbst und die eigene Position wäre!

Genau das möchte die Kampagne aber doch erreichen. Selbstverantwortung zu übernehmen, Initiative(n) zu entwickeln und sich vom Staat zu emanzipieren ist nichts anderes als was du beschreibst und keinesfalls die Aufforderung, sich nur noch um sich selbst zu kümmern und egoistisch zu bleiben/werden - dieser Umkehrschluß aus dem "Du sollst" ist kolossal falsch und kausal unzulässig. :)

Daß der Spot nicht jedem gefällt und sicher auch keine messbare Wirkung entfalten kann und wird, ist doch klar und kein Problem - aber in eine solche Kampagne so massiv etwas hineinzuinterpretieren bis hin zu Diffamierungen derjenigen, die den Spot gelungen finden (andersherum sollte es natürlich auch erlaubt sein, den Spot nicht so gelungen zu finden ;) ), finde ich ziemlich daneben (damit bist ausdrücklich nicht Du gemeint, Elke2002 :) ) ...

Stark ist vor allem, daß bereits auf Seite 2 schon wieder ein Maß an Polemik erreicht ist, welches einem kaum noch ermöglicht, in einer sachlichen Diskussion zu bleiben - TT eben.

Erstaunlich auch, daß der beliebte und erfolgreiche Stilmittel-Joker, den Diskussionsgegner der erfolgten Gehirnwäsche zu diffamieren, bereits in diesem Stadium der Diskussion gezogen wurde und sie damit im Keim erstickt.