Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Was ich traurig finde: Im gesamten Spot kommt nicht ein mal das Wort "wir" vor. - Immer nur "Du bist..."
Das ist zum einen nicht richtig ("... Doch einmal haben wir schon gemeinsam eine Mauer niedergerissen. Deutschland hat genug Hände, um sie einander zu reichen und anzupacken. Wir sind 82 Millionen. Machen wir uns die Hände schmutzig ...") und zum anderen ist das provokante "Du" sehr viel geeigneter um die Intention der Kampagne zu erreichen. "Wir" sollten helfen, wenn Menschen auf der Straße angegriffen werden - wer hilft? Meistens keiner. Der andere wird schon helfen. Irgendeiner wird schon helfen.
In diesem Sinne ist das "Du" auch gemeint: Wir sind 82 Millionen, Du bist einer davon und nur wenn alle mithelfen, kann daraus ein "Wir" werden - so verstehe ich die Aussage und jedes hineininterpretierte von sozialer Kälte, Egoismus etc. kann ich da nicht erkennen. 
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Und um etwas zu bewegen, muss man auch erst mal sich selbst - aktiv - bewegen (durch den Spot habe ich eher das Gefühl, nur bewegt zu werden)... - Das ist oft vielen schon zu anstrengend. - Die verinnerlichen lieber nur "Ich bin toll, wichtig, Papst, Deutschland usw." und kapieren nicht, dass der 1. Schritt aber das Selber-Denken, das Reflektieren über sich selbst und die eigene Position wäre!
Genau das möchte die Kampagne aber doch erreichen. Selbstverantwortung zu übernehmen, Initiative(n) zu entwickeln und sich vom Staat zu emanzipieren ist nichts anderes als was du beschreibst und keinesfalls die Aufforderung, sich nur noch um sich selbst zu kümmern und egoistisch zu bleiben/werden - dieser Umkehrschluß aus dem "Du sollst" ist kolossal falsch und kausal unzulässig. 
Daß der Spot nicht jedem gefällt und sicher auch keine messbare Wirkung entfalten kann und wird, ist doch klar und kein Problem - aber in eine solche Kampagne so massiv etwas hineinzuinterpretieren bis hin zu Diffamierungen derjenigen, die den Spot gelungen finden (andersherum sollte es natürlich auch erlaubt sein, den Spot nicht so gelungen zu finden
), finde ich ziemlich daneben (damit bist ausdrücklich nicht Du gemeint, Elke2002
) ...