ZitatOriginal geschrieben von DanX
Vielleicht wurde es bei meinen bisherigen Ausführungen noch nicht klar ...
Mir nicht, den anderen offenbar schon. Danke für die Aufklärung. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielleicht wurde es bei meinen bisherigen Ausführungen noch nicht klar ...
Mir nicht, den anderen offenbar schon. Danke für die Aufklärung. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier ein konkludentes Verhalten vorliegt, das Unternehmen müßte ja nachweisen, dass ein Schweigen als Annahme des unterbreiteten Angebotes gilt.
Eben, deswegen ja mein Verweis auf die genannten Suchwörter. ![]()
Mir ist lediglich aus der Formulierung nicht klar geworden, ob sich das Unternehmen (nicht ich!
) auf den beschriebenen Standpunkt stellt, oder ob es sich bei diesem Brief um irgendetwas anderes gehandelt hat. Sprich: behauptet die Firma, daß der Vertrag dadurch zustande gekommen ist, daß du, also der Threadersteller, den Brief nicht beantwortet hast? Oder soll der Vertrag schon durch das Telefongespräch zustande gekommen sein und der Brief diente nur irgendetwas anderem? In der Konsequenz ist das nicht sooo interessant, aber mich würde interessieren, wie dreist die Firma ist. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Er will ja offenbar an das Inkassounternehmen zahlen, wo auch die Mail hingeht. So verstehe ich es jedenfalls.
Ahso, dann habe ich das falsch herausgelesen.
ZitatMal abgesehen davon, dass eine abgetretene Forderung nichts daran ändert, dass mein Vertragspartner trotzdem der Ursprüngliche bleibt.
Klare Antwort: das kommt darauf an [small]Stichwort: Inkassozession ./. echtes Factoring usw.[/small]. ![]()
In Anbetracht der immensen Summe von 8 Cent würde ich das jedenfalls gewissenhaft prüfen. ![]()
Wenn die Telekom bzw. derjenige, der die Forderung erhebt, die Forderung abgetreten hat, ist die Telekom (oder die andere Firma) vielleicht gar nicht mehr dein Ansprechpartner. Das würde ich zur Sicherheit und um nicht zuviel Zeit zu verlieren erstmal noch kurz prüfen. ![]()
Die Sache ist nur, dass die immer darauf verweisen, dass ich den Widerrufs-Brief nicht beantwortet habe. Kann man mir daraus später keiner einen Strick ziehen?
Füttere mal Google mit den Stichworten 'Schweigen als Willenserklärung". ![]()
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Wie sollst du denn einen Vertrag widerrufen, den du nie abgeschlossen hast? :confused:
Ich verstehe das so, daß sich die Fa. auf den Standpunkt stellt, sie habe einen Brief mit dem Angebot versendet und durch das Nichtbeantworten sei dieses Angebot angenommen worden!?
ZitatOriginal geschrieben von lart
wer ungefragt anruft bewegt sich eh auf dünnem eis. cold-calls sind doch immer noch nicht erlaubt, oder?
Nein, aber das ist ja eine wettbewerbsrechtliche Geschichte von der ich mir als Verbraucher (außer einer Drohung bzw. einer Meldung an die Verbraucherschutzbehörden) erstmal nichts kaufen kann.
Aber eine Beschwerde bei diesen Verbraucherschutzorganisationen sollte man in Erwägung ziehen, wenn sich Firmen sehr dreist verhalten. Wenn sich genügend Menschen beschweren und klar ist, daß eine Masche dahinter steckt, dann werden die idR ja auch tätig.
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Haustürgeschäfte gelten in der BRD als Verstoß gegen die „guten Sitten im Falle eines Vertragsabschluß“.
:confused:
Verbraucher werden bei 'Haustürgeschäften' ja durch besondere gesetzliche Regelungen (§§ 312 ff. des BGB) geschützt, solche Geschäfte verstossen aber nicht pauschal gegen 'die guten Sitten' (sonst wären ja spezielle Regelungen hinfällig).
Wenn ich mich auf diese Argumentationsschiene begebe, müsste ich ja einen Vertrag kündigen oder anfechten und damit implizit anerkennen, daß einer geschlossen wurde. Wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde, könnte es daher kontraproduktiv sein, so zu argumentieren.
Wenn tatsächlich kein Vertrag geschlossen wurde, würde ich gar nichts tun, ausser immer widersprechen und zurückbuchen. Die Firmen sind zwar dreist aber nicht doof, wenn sie keine Grundlage für ein rechtliches Vorgehen haben, dann werden sie auch den Teufel tun und diesen Weg bis zum Schluß beschreiten, denn spätestens nach einem widersprochenen gerichtlichen Mahnbescheid müssen sie die Hosen runterlassen.
Wenn ich mir aber plötzlich nicht mehr ganz sicher wäre, ob nicht doch ein Vertrag vorliegen könnte, würde ich kompetente Beratung ausserhalb eines Telefon-Forums in Anspruch nehmen. ![]()
http://www.telefon-treff.de/sh…id=106764&highlight=dubai
http://www.telefon-treff.de/sh…id=125232&highlight=dubai
u.a. ![]()
Ansonsten kannst du auch den User Michael Karl fragen, der wohnte AFAIR in Dubai. Oder so.
Ach sch****, den Witz hat Steven schon gemacht sehe ich gerade. ![]()
Doch, ARD ab 20.15h ![]()
Hallo!
Ich suche o.g. Geräte. Angebote mit konkreter Preisvorstellung (!) per PN.
Bezahlung per Paypal (kein KK) sollte idealerweise möglich sein da die Zeit etwas drückt.