ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Ich habe dir genauso Links genannt wo es genauso gut andersrum passiert sein kann.
Akzeptiert. Nur sind die alle reichlich witzlos, solange das israelische Militär die Verantwortung für den Fehler übernimmt und einen solchen eingesteht. In diesem Moment ist nämlich allen anderen Theorien vorläufig der Boden entzogen. ![]()
ZitatHoffe das du diese Ansichtsweise akzeptierst.
Inhaltlich sind wir ja gar nicht weit ausenander, du bewertest diesen Fehler halt anders als ich. Für mich darf so etwas bei einer so modernen Armee mit einer so modernen Aufklärung einfach nicht passieren, für dich ist es ein Fehler, der zwar schlimm ist, aber eben vorkommen kann.
Aber Unfälle sind keine Naturereignisse, sondern bedingen in aller Regel ein Versagen und dieses Versagen - wo auch immer es stattgefunden hat - ist nach meiner Meinung verurteilenswert.
Wenn man alles, was halt so passiert, einfach hinnimmt, dann brauchen wir diesen ganzen (völker-) rechtlichen Quatsch ja auch nicht mehr. Ob etwas passiert und wie 'normal' das in einem Krieg auch sein mag, es entbindet die jeweiligen Parteien nicht von ihrer Verantwortung. Das ist vielleicht kein sehr pragmatischer Ansatzpunkt, aber wenn die Welt nur noch nach pragmatischen Gesichtspunkten funktionierte und wir alle Moral und Ethik (so paradox das im Zusammenhang mit einem Krieg auch klingt), als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen über Bord werfen, dann kann das ja auch nicht richtig sein. ![]()
Es besteht ja auch Konsens, daß die terroristischen Aktivitäten von Hamas, Hisbollah und Co. in keinem Fall durch irgendetwas zu legitimieren sind, sondern unmoralisch, unethisch und illegal sind. [small]Die Unterscheidung zwischen einer Erklärung für Terrorismus und einer Entschuldigung für die Taten sollte jeder hinbekommen.[/small]
Wer Moral und Ethik im Krieg für unnütze Romantik hält und rechtliche Rahmenbedingungen für schön, aber irgendwie ja eh nicht mit der Realität vereinbar, der hat keine Argumentationsgrundlage mehr, die Taten der Hisbollah zu mißbilligen, sondern er muß auch sie als normale Vorgänge in einer kriegerischen Auseinandersetzung hinnehmen und weil ich das nicht will, muß/darf ich auch das andere Unrecht anprangern.
ZitatWir unterliegen Ihr alle. Nur wenn ich den Vorwurf gemacht bekommen ja proisraelisch zu sein und meine Nachrichten aus manipulierter Quelle zu erhalten habe ich das gleiche Recht die Gegenseite auch drauf hinzuweisen oder?
Na klar. Solange du die Möglichkeit, daß du der falschen Propaganda auf den Leim gegangen bist, immer mit einbeziehst. Diesen Maßstab sollte allerdings jeder, der keine unmittelbaren Quellen hat, an sich anlegen. ![]()