Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
      andi2511: In Teilen gebe ich dir Recht aber diese ewigen Belehrungen und Threadkritiken nerven schon ein wenig, oder? ;)

Tut mit leid, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, daß es u.U. wesentlich zielführender ist, einfach in einen Laden zu gehen und weisse Schuhcreme zu kaufen (wir haben 2005 und nicht 1946, weisse Schuhcreme dürfte flächendeckend verfügbar sein) als vorher eine theoretische und spekulative Diskussion darüber zu führen. ;)

Aber lass dich nicht ärgern. :)

Ich würde mir gerne einen Apfel (habe ich neulich bei Obst-Online.de gesehen) kaufen, aber ich weiß nicht, wie man das macht. :confused:

Leute, übertreibt es doch nicht mit der Hilfe-Sucherei bei TT. Geh in irgendeinen Laden und kauf dir weisse Schuhcreme, das kann doch nicht ernsthaft so schwer sein. ;)

Prognose, die (griechisch, prógnossi - wörtlich das Vorwissen, die "Voraus-Kenntnis") -->

Zitat

Die Basis bilden formalisierte Methoden (Messungen, zeitlich gegliederte Messreihen oder Simulationen) zur Erstellung von Datenmaterial, auf dessen Grundlage mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Vorausssagen für die Zukunft gemacht und Entscheidungen getroffen werden können. Im Gegensatz zur reinen Intuition zählen auch begründbares Erfahrungswissen und seine Extrapolation zu den anerkannten Prognosemethoden. Solche argumentierbaren Vorhersagen sind in allen Bereichen der Wissenschaft methodisch bedeutsam.

Quelle: Wikipedia

Mit einer Prognose hat das alles hier ziemlich wenig zu tun und deswegen beteilige ich mich auch nicht weiter daran, denn ich gehe einfach mal gutgläubig und naiv davon aus, daß die Rürups und Herzogs nicht nur Kaffee trinken und dann Papiere mit Käsekästchen beim Bundeskanzler abgeben und deswegen überlasse ich die Beurteilung solch ungeheuer komplexer Vorgänge dann doch lieber den dafür qualifizierten Ökonomen, Juristen und Politologen. :)

Das heißt natürlich nicht, daß man sich nicht mit Politik beschäftigen solle oder keine eigene Meinung dazu haben darf - nur als Prognose, Wahrheit oder tiefgreifende Erkenntnis würde ich es nicht durchgehen lassen. Und: man muß übrigens auch gar nicht zu allem eine Meinung haben, manchmal ist auch schon die Erkenntnis, daß etwas zu fachspezifisch oder zu komplex ist, um es mal eben in einem Telefonforum auszubreiten, etwas wert.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Einen richtigen Boom und damit ein Wirtschaftswachstum von vielleicht 4,0 - 10,0 Prozent dürfte es erst geben, wenn mal so etwas wie ein quartiärer Wirtschaftssektor entsteht, wobei sich aber wohl jetzt noch keiner denken kann was es ist.

Doch: wackelige Zukunfts"prognosen", Glaskugeldienste und (copy & paste) Phrasendrescherei scheinen mir die Super-Skills des quartiären Sektors werden zu können, wobei ich lediglich von rund 08,15 % Wachstum ausgehen würde - bei allerdings völliger Krisensicherheit.

Man könnte es auch so machen: alle kriegen Arbeit, jeder bekommt pauschal 20% mehr Lohn, alle haben sich wieder lieb und ein Abitur gibts obendrein - ich könnte mir vorstellen, daß das einiges helfen würde.

Verstehe gar nicht, wieso da keiner drauf kommt. :confused:

Moin!
    Ein Freund bat mich um Hilfe in folgender Sache:

Er ersteigerte zwei Tickets für ein Konzert am kommenden Wochenende in Berlin. In der Auktion wurde auch unzweifelhaft auf dieses Konzert bezug genommen, zum einen durch Nennung des (korrekten) Datums und zum anderen durch Abbildung einer korrekt ausgestellten Eintrittskarte - auch der Auktionstext lies keinen Zweifel zu.

Am Mittwoch wurde das Geld überwiesen - bereits am Donnerstag (also heute) waren dann zwei Tickets im Briefkasten. Blöderweise allerdings zwei abgelaufene Tickets für dieselbe Band von einem Konzert im letzten November.

Daß das nicht korrekt ist, steht ja nun natürlich nicht zur Debatte, sondern eher, wie ihr euch in Anbetracht eines gezahlten Betrages von "nur" gut 20,- verhalten würdet. Was würdet ihr konkret unternehmen oder würdet ihr die Sache - trotz der Frechheit und auch der Tatsache, daß sich nun keine Tickets mehr für das Konzert auftreiben lassen und so auch ein ideeller Schaden entstanden ist - auf sich beruhen lassen?