ZitatOriginal geschrieben von Printus
Die ursprüngliche Idee der Gründerväter war aber eine Gemeinschaft zu schaffen, die außerdem gemeinsame Werte, sogar ähnliche Kulturen, hat.
Naja, der ursprüngliche Gedanke des (Teil-) EG-Vorläufers EGKS war eher eine wirtschaftliche Zusammenarbeit in den montanindustriellen Sektoren und damit eine gegenseitige Kontrollfunktion über die Rüstungsindustrie - also eigentlich ganz pragmatisch gedacht. Die Europa-Visionen kamen dann erst etwas später, nachdem die Westintegration stabile Verhältnisse geschaffen hatte und die EGKS mit der EWG und EURATOM in die dann neue EG integriert wurden. Kohl war da später sicher eine Hauptfigur.
Ein Türkei-Beitritt dürfte vor allem aus geostrategischer Sicht ziemlich interessant sein, aber aus meiner Sicht müsste sich die EU halt dann doch mal entscheiden, in welche Richtung sie will. Soll es die angesprochene Vision einer Kultur- und Werte-Union sein oder die Zoll- und Handelsunion oder beides oder etwas ganz anderes. Ersteres lässt sich sicher nicht ohne weiteres verwirklichen und die Türkei würde auch - zumindest auf absehbare Zeit - nicht dazugehören.
Ich selbst fände vor allem sehr wichtig, daß die EU bei diesen mittlerweile erreichten Ausmaßen und Entscheidungsbefugnissen verstärkte demokratische Legitimation erfährt. Die Bürger empfinden die EU an vielen Stellen als maßregelnde Superorganisation, deren Vertreter letztlich aber keiner - zumindest subjektiv - so richtig gewählt hat und damit müssen ja früher oder später noch verstärkte Legitimations- oder mindestens Informationsprobleme auftreten, denn über die nationale Politik hat man kaum einen Einfluß auf die Europapolitik und dem Europäischen Parlament kommt ja durch das fehlende Initiativrecht und die nur geteilte Gesetzgebungsfunktion nicht die Bedeutung zu, wie wir das von den nationalen Parlamenten gewohnt sind. Die Verfassung macht diesbezüglich einen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Kompetenzen des Parlamentes auch heute schon zugegebenermaßen größer sind, als angenommen.
Ausserdem benötigt die EU wie angesprochen dringend eine massive Aufklärungskampagne, oder kann mir von euch jemand ohne Google oder Wikipedia die Rolle von Kommission, Parlament, Ministerrat und Europäischem Rat in einem EU-Gesetzgebungsverfahren erklären? ![]()