Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die ursprüngliche Idee der Gründerväter war aber eine Gemeinschaft zu schaffen, die außerdem gemeinsame Werte, sogar ähnliche Kulturen, hat.

Naja, der ursprüngliche Gedanke des (Teil-) EG-Vorläufers EGKS war eher eine wirtschaftliche Zusammenarbeit in den montanindustriellen Sektoren und damit eine gegenseitige Kontrollfunktion über die Rüstungsindustrie - also eigentlich ganz pragmatisch gedacht. Die Europa-Visionen kamen dann erst etwas später, nachdem die Westintegration stabile Verhältnisse geschaffen hatte und die EGKS mit der EWG und EURATOM in die dann neue EG integriert wurden. Kohl war da später sicher eine Hauptfigur.

Ein Türkei-Beitritt dürfte vor allem aus geostrategischer Sicht ziemlich interessant sein, aber aus meiner Sicht müsste sich die EU halt dann doch mal entscheiden, in welche Richtung sie will. Soll es die angesprochene Vision einer Kultur- und Werte-Union sein oder die Zoll- und Handelsunion oder beides oder etwas ganz anderes. Ersteres lässt sich sicher nicht ohne weiteres verwirklichen und die Türkei würde auch - zumindest auf absehbare Zeit - nicht dazugehören.

Ich selbst fände vor allem sehr wichtig, daß die EU bei diesen mittlerweile erreichten Ausmaßen und Entscheidungsbefugnissen verstärkte demokratische Legitimation erfährt. Die Bürger empfinden die EU an vielen Stellen als maßregelnde Superorganisation, deren Vertreter letztlich aber keiner - zumindest subjektiv - so richtig gewählt hat und damit müssen ja früher oder später noch verstärkte Legitimations- oder mindestens Informationsprobleme auftreten, denn über die nationale Politik hat man kaum einen Einfluß auf die Europapolitik und dem Europäischen Parlament kommt ja durch das fehlende Initiativrecht und die nur geteilte Gesetzgebungsfunktion nicht die Bedeutung zu, wie wir das von den nationalen Parlamenten gewohnt sind. Die Verfassung macht diesbezüglich einen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Kompetenzen des Parlamentes auch heute schon zugegebenermaßen größer sind, als angenommen.

Ausserdem benötigt die EU wie angesprochen dringend eine massive Aufklärungskampagne, oder kann mir von euch jemand ohne Google oder Wikipedia die Rolle von Kommission, Parlament, Ministerrat und Europäischem Rat in einem EU-Gesetzgebungsverfahren erklären? ;)

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Unser Grundgesetz war auch mal jung und irgendwann muss man alte Sachen über Bord werfen um sich für neue zu öffnen.

Das Grundgesetz wird aber nicht über Bord geworfen, das geht zum einen gar nicht und zum anderen brauchen wir es ja auch mit einer europäischen Verfassung noch. :)

Die europäische Verfassung würde bei Inkrafttreten keinesfalls die Länderparlamente (die danach sogar über jede Gesetzesinitiative informiert werden müssen und mit einer Drittelmehrheit eine erneute Überprüfung durch die Kommission veranlassen können) quasi überflüssig machen oder Europa zu einem Land werden lassen, sondern letzteres ganz im Gegenteil, denn eines der obersten Prinzipien der Verfassung ist das Prinzip der Subsidiarität und der Vielfältigkeit. Ausschließliche Unionsangelegenheiten sind dabei nur Zollunion und Handelspolitik, geteilte Zuständigkeiten gibt es z.B. in den Politikfeldern des Verkehrs, Verbraucherschutzes, Umwelt, Landwirtschaft, Energie und Binnenmarkt, Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts und einigen anderen, der Rest (z.B. Tourismus :D ) ist/bleibt in nationaler Zuständigkeit. Die gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik wird weiter als gemeinsames Feld betrachtet und in diesem vorangetrieben.

Ich persönlich denke schon, daß die Verfassung z.B. mit der Beteiligung des Europäischen Parlamentes an der Gesetzgebung die EU auf demokratischere Füsse als bisher stellt und es außerdem Sinn macht, durch die Neudefinition des Gewichtungssystems der "qualifizierten Mehrheit" die Sperrminoritäten heraufzusetzen, die bisher vor allem mittelgroßen Ländern ein überproportional hohes Gewicht zugeteilt hat.

Die Verfassung hat sicherlich auch Schwachpunkte und Fragezeichen und ob eine gemeinsame Verteidigungspolitik wirklich sein muß, kann auch diskutiert werden, aber man darf das ganze als Protestwähler auch nicht überbewerten, denn zunächst werden mit der Verfassung nur bestehende Verträge in einen verständlichen und einheitlichen Verfassungsvertrag (es ist ein völkerrechtlicher Vertrag, der weiterhin von jedem Mitgliedsstaat aufgekündigt werden kann) zusammengefasst und inhaltlich an einigen wichtigen Stellen nachgebessert. Die inhaltlichen, integrativen und die Erweiterung betreffenden Fragen liessen sich ja bisher auch ohne Verfassung verwirklichen, sie ist also keine Voraussetzung für die kritisierten Schritte der EU. Der neue Aussenministerposten z.B. bestand ja de fakto schon mit Solana und Ferrero-Waldner, wird nur jetzt eben als ein Posten offiziell etabliert und so ist das in den meisten anderen Bereichen auch. Keinesfalls kann durch die Europäische Verfassung z.B. unser Grundgesetz abgeschafft werden, denn dieses hat ja bekanntlichweise Ewigkeitscharakter und auch in den anderen Ländern bleiben die Verfassungen bestehen. :)

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Wird Andi mal wacher sein?

Also ich hab sicher fast ein Viertel aller Themen voll registriert. :D

War ein lustiges Wochenende aber auch richtig anstrengend. Freitag Anreise bei 140 Grad im schwarzen Auto aus der DDR schönen Mitte Deutschlands, am Abend direkt unter "Menschen" beim Stammtisch (normalerweise brauche ich nach drei Stunden Anreise ein oder zwei Tage zur Akklimatisierung. :D ) und danach auch noch zu Katjas* Geburtstag bis morgens um Sonnenaufgang. Anschließend nach drei Stunden Schlaf um zehn dann schon wieder zu Alberts Prachtbau in Charlottenburg gepilgert um dort tausende Zettelchen zu verteilen, die dann gleichzeitig beim Einlauf der Millionäre ein schönes Bildchen** (Hoppla, der Diminutiv schlägt zweimal in einem Satz zu) zeigen sollen. Naja, dann wars doch auch schon sicher zwei Uhr und ich habe dort ein bißchen gepennt um mich dann gegen 17:30 von seichtem Frauenfußball wieder wecken zu lassen. Tjaja, und schon wars 20.45 und das richtige Spiel stand an und nach 90 Minuten Geschrei und Gehüpfe war dann schon wieder feiern angesagt. Wenige Stunden später fand ich mich dann in einem Gebüsch wieder um mich von den sauteuren (alkoholfreien!) Stadiongetränken directement wieder zu verabschieden. Könnten Menschen Sonnenlicht speichern, ich wäre glatt als Flutlicht durchgegangen, so schlecht war mir von der scheiß Sonne an dem Tag und ich war heilfroh, dann gegen 01.00 auch wieder zuhause (also in der Pension kleine Schwester) anzukommen.

Jo, heute dann noch gemütlich zwei Stunden im Stau zugebracht und fertig war das Wochenende. :)

Aber wem erzähle ich das eigentlich ... :confused: :D

* [small]Ihr wisst schon ...
    ** Interpretationsansatz: "Gute Freunde kann niemand trennen" bezieht sich a) auf Pokal und Meisterschale und b) den durch das Marathontor getrennten Block und ist c) ja der bekannte Hit von Kaiser Franz und seitdem ein Dauerbrenner in der Südkurve. [/small]

Das Stadion morgens um zehn bei gefühlten siebzig Grad; das anschliessende Zettelverteilen für die vermurkste [sieht von gegenüber doch besser aus als darunter befürchtet. ;)] Choreografie war ziemlich schweisstreibend. :)

Vor dem Spiel

Nach dem Spiel

[small]Thumbnails sind klickbar.[/small]

Die restlichen Fotos sind hier.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Zu den Fans: Es gibt sicher einen ordentlichen harten Kern an Bayern-Fans, der seinen Verein auch unterstützt, aber ansonsten geht stimmungsmäßig in München doch überhaupt nichts. Ist ja auch kein Wunder, dass so ein Verein übermäßig viele Erfolgsfans anzieht.

Überhaupt nichts stimmt natürlich nicht, es gibt sogar einige Dinge, die nur in München gehen und woanders so gut wie nicht zu finden sind, z.B. die Stadionchoreographien, die es vorher in Deutschland nicht gab und bei Bayern von nur einem Fanclub und ohne Unterstützung des Vereins durchgeführt werden.

Stimmungsmäßig hast du auf das Olympiastadion bezogen sicher recht, allerdings kann ich nicht sagen, welchen Anteil daran das Stadion selbst hat, denn sowohl in der Südkurve selbst als auch bei Auswärtsspielen ist die Stimmung und die Unterstützung mindestens so gut wie bei anderen Vereinen, nur es ist halt dann meistens nur die Kurve und nicht das ganze Stadion. Das macht dann höchstens mal bei Europapokalspielen richtig Stimmung. Ich denke, daß das an vielen Faktoren liegt, die Erfolgsfans würde ich da aber nicht unbedingt dazuzählen. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man im Prinzip jedes Jahr Titel feiert oder ob man als ewiger Zweiter etc. nach einem Titel lechzt und ihn gegen einen Favoriten erringt. Dieses Gefühl kann ein Bayernfan halt (leider!?) nur in den internationalen Wettbewerben haben, von daher gibt es da schon eine gewisse Routine, die sich auch auf die Stimmung niederschlägt.

Allerdings ist der "harte Kern" in den letzten Jahren durch verschiedene neue Fanclubs und Gruppierungen viel homogener geworden, hat eine neue "Politik" in der Kurve etabliert (z.B. Mottofahrten bei Auswärtsspielen usw., außerdem gibt es im harten Kern so gut wie keinen Rassismus und Rechtsradikalismus mehr, weil das von den meinungsführenden Gruppierungen nicht mehr geduldet und unterstützt wird und die Ultras regelmäßig an Anti-Rassismus-Veranstaltungen teilnehmen und sich in den einschlägigen Dachverbänden engagieren) und ich denke, daß sich diese neuen Gruppierungen durchsetzen werden. Die Stimmung geht ja auch in den anderen Stadien nur von den Kurven aus, der Rest lässt sich halt anstecken und das ist in München eben anscheinend relativ schwer, aber vielleicht wird das im neuen Stadion anders. ;)

Hässlich finde ich die Allianz-Arena nicht, aber ich persönlich mag auch lieber Stadien wie das Westfalenstadion. Allerdings gefällt mir die Allianz-Arena deutlich besser als die Schalke-Arena oder das Volksparkstadion aka AOL-Arena. Was in an der Allianz-Arena gut finde, sind die sehr steilen Ränge, die angeblich steiler als die in San Siro sind. Außerdem ist ja auch bekannt, was das Olympiastadion für ein Stimmungskiller war, da sahen übrigens auch die Gästefans immer wie Spaßbremsen aus und das wird in der Allianz-Arena sicher anders, zumal sie wohl in der kommenden Saison bei allen Bayern-Heimspielen mit 66.000 ausverkauft sein wird. ;)

Auch das Waldstadion gefällt mir sehr gut, ist aber zu klein für meinen Geschmack.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Das beste Stadion der Welt macht die lahmsten Fans nicht besser...

Wie recht du hast. Allerdings finde ich nicht, daß das Gottlieb-Daimler-Stadion das beste Stadion der Welt ist. :D

Aber wir wollen mal keine Fandiskussion hieraus machen, denn das endet nur im bekannten polemischen Gequatsche und hier geht es ja um das Stadion. :)

Anscheinend war meine Live-Diagnose einigermaßen deckungsgleich mit euren Fernseheindrücken, daß nämlich das Gespann eines Finales unwürdig war. Man sieht ja live einiges anders als im TV, aber ob das eine (nicht gegebene) Tor wirklich Abseits war, ob der Elfer berechtigt und die andere Szene nicht dafür ein klarer Elfmeter war und daß das 2:1 ziemlich dafür eindeutig nicht regelgerecht war usw., waren die offenen Fragen bzw. Feststellungen bei mir. :)

Aber verdient war der Sieg aus meiner Sicht mehr als eindeutig und deswegen gibts hier auch noch ein verschwommenes Bildchen*:

Edit: jetzt habe ich gerade eine kleine Zusammenfassung gesehen: kein Abseits beim nicht gegebenen Tor, es hätte Handelfmeter geben müssen, der Elfmeter für Schalke war keiner und das 2:1 Abseits - wenn man nun noch berücksichtigt, daß Schalke wirklich ziemlich wenig am Spiel teilgenommen hat und ich Ailton erst bei seiner Aktion im Strafraum bemerkt habe, für die er einen Tritt in den Allerwertesten und die gelbe Karte mehr als verdient gehabt hätte, dann bekräftigt das auch meinen ersten Eindruck, daß die Niederlage zwar aus Schalker Sicht dramaturgisch unglücklich aber letztendlich hochverdient war.

* Keine Handycam, sondern durch Hosentaschenaufhalt bei gut und gerne 36° ein bißchen verschwitzte Linse. :)