Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Berlin: Mit den anderen Städten hier nicht zu vergleichen. Punkt.

Glatteis! Ganz gefährliches Glatteis hier im Geplauder.* :D

Ansonsten teile ich deine Wertung, würde aber dein negatives Urteil über die Region Leipzig für Thüringen und Erfurt nicht gelten lassen.

Und noch eine kleine Anmerkung zu Berlin: der Tourist wird sich sicher kein umfängliches Urteil über die Stadt erlauben können, dafür muß man schon ein paarmal dagewesen sein, abseits von Kudamm und Alex verkehrt haben und erst wenn man die motzigen Berliner Hauswarte überstanden hat, kennt man die Stadt ein kleines bißchen. :D

Jedenfalls polarisiert Berlin offensichtlich und ich hatte es ja schon im BuLi-Thread erläutert: da ich ähnlich wie du so ziemlich jede Größenordnung von London bis Überlingen besser kennengelernt habe, erlaube ich mir erneut das Urteil, daß außer Berlin nur noch Hamburg in Deutschland Metropolencharakter hat - was bitteschön (um sinnlos-Diskussionen vorzubeugen) nichts mit grundsätzlicher Lebensqualität zu tun hat.

[small]* Oder gilt das nur für den Bundesliga-Thread?[/small]

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Noch zwei Denkanstöße:
    Ammis fahren fast nur Automatik (und die spinnen sowieso)

Na wenn das mal kein stichhaltiges Argument ist.

Amis fahren Automatik --> Amis sind Spinner --> nur Spinner fahren Automatik. Sehr gut, ich hab auch noch einen in der Art: Katzen sind sterblich --> Goethe ist tot --> Goethe war eine Katze.

Zitat

Richtig geiler Sportwagen (Porsche) hat eine Handschaltung, fertig.

Richtig geile Sportwägen (Porsche) gibt es auch mit Automatik, fertig.

Wenn man einen weiteren reinholt (also Liverpool plus ein anderer), dann hat man am Ende der Quali einen Starter für die CL zuviel und es ergeben sich die schon skizzierten Probleme. Spielt man die Qualifikation um die gleiche Zahl an Startplätzen mit mehr Teams, benachteiligt das die "rechtmäßig" Qualifizierten (analog zur Fünfergruppe), da sich mehr Teams um die gleiche Zahl an Plätzen streiten - ganz von den organisatorischen Problemen abgesehen. Wie man es dreht und wendet ist es höchst problematisch und man hat sich halt im Reglement für das kleinste Übel entschieden und die Entscheidung dem Landesverband überlassen.

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Und ehrlich gesagt, obs 4 oder 5 Enländer sind macht IMHO den Kohl nicht fett.

Nein, aber es ist das gleiche in grün: einer anderen Mannschaft wäre das Qualifikationsspiel genommen.

Man kann nicht einfach eine weitere Mannschaft in die Qualifikation schicken ohne dafür eine andere Mannschaft, die sich regulär über ihren Landesverband für die Quali-Runde qualifiziert hat, auszusperren. Ihr müsst auch überlegen, was da alles für Rattenschwänze an Qualifikationen, TV-Rechten etc. dranhängen. Die Vereine erstellen ihren Etat danach, planen ihre Saison entsprechend, verpflichten Spieler in der Annahme, die Quali zu spielen usw. - da kann man nicht einfach mal eben eine Lex Liverpool einführen.

Weil eine Gruppe mit fünf Mannschaften dann mehr Spiele zu absolvieren hätte. Daraus ergäben sich nicht nur Terminprobleme (unterschätze das nicht im Profifußball!) und das einheitliche Bild wäre zerstört (eine Mannschaft hätte immer spielfrei), sondern viel gravierender wäre, daß die Starter in einer Fünfergruppe bei nur zwei Qualifikationsplätzen damit dann ja eine deutlich verschlechterte Qualifikationschance auf die nächste Runde hätten und damit der Wettbewerb verzerrt würde.

Zitat

Original geschrieben von lisboa
    Ich bin mal gespannt, ob die Verantwortlichen der UEFA dem FC Liverpool die Chance der Titelverteidigung einräumen.

Nur nochmal zur Klarstellung: die Uefa hat damit nichts zu tun. Sie regelt in Artikel 1.01 ihres Regelements zur Championsleague, daß jeder Verband maximal vier Teilnehmer stellen darf und in Artikel 1.03 wird dem Verband die Möglichkeit eingeräumt, den Titelverteidiger zur CL zu melden, wenn sich dieser nicht über die Liga qualifiziert hat. Kollidieren dabei Artikel 1.01 und 1.03 insofern, als daß der Verband eben die maximale Zahl der Starter bereits stellt und der Titelverteidiger nicht darunter ist, so müsste bei Inanspruchnahme des Sonderrechts, den Titelverteidiger zu melden, der Tabellenvierte im Uefapokal starten.

Die Entscheidung in diesem Fall obliegt also einzig und alleine dem englischen Fußballverband, ob sie eben Liverpool oder Everton für die CL melden wollen.

Hätte Leverkusen dieses Jahr die CL gewonnen, dann wäre das ganze kein Thema und Leverkusen würde neben Bayern, Schalke und Bremen in der CL starten - es geht also nicht grundsätzlich darum, daß der Titelverteidiger nicht qualifiziert wäre.

Dem Gnadengesuch, fünf englische Teams starten zu lassen, räume ich eigentlich keine größeren Chancen ein - und das ist auch gut so, denn damit würde man ein anderes Team abservieren müssen, was im Sinne der Planungssicherheit und sportlichen Fairness eine Katastrophe wäre.