Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewußte Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten "entladen" kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte vorgeblich in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher durch Jugendliche unterbewußt verursachter Poltergeistphänomene zu tun

Danke für den Link. Allerdings impliziert der Text, die Aussagen Benders seien streng naturwissenschaftlich belegt. Das ist nicht der Fall, Psychokinese konnte nicht wissenschaftlich fundiert belegt werden: "Das Versuchsergebnis der Versuchsreihe D deutet darauf hin, daß Psychokinese nicht wirksam war." - Forschungsprojekt PROGNOSTIZIERBARKEIT STOCHASTISCHER EREIGNISSE, FU Berlin.

Das bedeutet natürlich keine generelle Absage an solche Phänomene, aber es relativiert die These von der wissenschaftlichen Belegbarkeit doch ziemlich. Ich kann und will auch nicht ausschließen, daß es Phänomene gibt, die sich wissenschaftlich nicht erfassen lassen - allerdings sollte man (also die Parapsychologie) es dann auch nicht behaupten. ;)

Im übrigen würde ich jemanden, der von Geistererscheinungen etc. spricht und mich nicht veräppeln will und auch nicht auf einem allgemeine Eso-Trip ist, alleine schon deswegen nicht zum Spinner erklären, da es subjektiv ja real war/ist, unabhängig davon, ob es sich auf Hormonausschüttungen, psychische Erkrankungen, Drogenmißbrauch, physikalische Zufälle oder unerklärbare Phänomene zurückführen lässt.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Anders ist das mit dem Poltergeist. die existenz eines solchen ist inzwischen sogar Wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen.

Das sagt sich ja immer gern und schnell, aber da es doch einigermaßen merkwürdig klingt, verzeihe mir meine direkte Frage: Quelle?

Am Ende wird nämlich aus "wissenschaftlich erwiesen" meist ziemlich schnell ein privates "Parapsychologisches Institut" o.ä. ;)

Ich frage das aber auch aus Interesse, nicht aus bloßer Ungläubigkeit - wobei es mir ehrlich gesagt schwerfällt zu glauben, daß sich das Verrücken von Schränken durch bloße Gedankenkraft wissenschaftlich beweisen (= reproduzieren!!) lässt. ;)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich möchte wie die allermeisten anderen Menschen am Telefon nicht von Fremden behelligt werden, die etwas von mir wollen ohne mir dafür im Gegenzug einen konkreten eigenen Nutzen zu bieten.

Ja, der Standpunkt ist klar geworden und an sich ja auch in Ordnung - ich verstehe und teile den Ärger bei ungewolltem systematischen Adress- und Datenhandel und den damit verbundenen Werbeanrufen und wollte eigentlich nur die reichlich vorhandenen Unterschiede in verschiedener Hinsicht zwischen den genannten Unternehmen betonen, da diese ja in Abrede gestellt wurden.

Unterschiedliche Ansichten bleiben eben in der Gewichtung solcher Vorgänge und da ich in meinem bisherigen Leben von ungefähr drei Meinungsforschungsunternehmen am Telefon "belästigt" wurde und auch die Zahl der Werbeanrufe im unteren einstelligen Bereich bleibt und ich - bei allem geteilten Verständnis für den Wunsch nach Privatsphäre - daher darin eben keinen eklatanten Verstoß gar gegen Grundrechte o.ä. sehen kann, wenn man sich in seiner ach so limitierten Freizeit alle paar Monate das 20-sekündige Sprüchlein eines solchen (Werbe)anrufes anhören muß und daher bleibt mir die manchmal heftige Reaktion statt einer freundlichen Ablehnung zweifelhaft und nicht wirklich verständlich - wie gesagt: am anderen Ende sitzen auch Menschen, die das meist nicht aus purer Boshaftigkeit veranstalten, sondern weil sie morgens auch gerne Cornflakes essen wollen und da kann ich mir aus Prinzip und zurecht sagen "na und, ist doch nicht mein Problem" und den Max rauskehren - aber ich kann auch anders reagieren und das erlebe ich persönlich als stressfreier für alle Beteiligten. :)

Die seriösen Institute melden sich übrigens im ersten Satz namentlich und bringen den Grund des Anrufes vor - du hast also innerhalb weniger Sekunden die Möglichkeit zu entscheiden und diese Entscheidung wird idR respektiert - sorry, aber da finde ich so manchen privaten Anruf störender. ;)

Aber wie auch immer: mir ging es in der Hauptsache darum, die Institute wie Infratest, Forsa, Emnid, Forschungsgruppe Wahlen oder Allensbach in der Intention der Anrufe und der Möglichkeit der Reaktion darauf nicht in einem Sack mit Lottofritzen, Glücksspieltypen und Versicherungsvertretern verschwinden zu sehen und nicht darum, mich zum Lobbyisten und Missionar des gesamten Telefonmarketing zu machen und letztlich belibt es jedem - abseits der inhaltlichen Diskussion - unbenommen, auf jede Art von Anruf so zu reagieren, wie er es für richtig und angemessen hält. ;)

Zitat

Original geschrieben von beyond
    Woher beziehst Du eigentlich das Wissen, dass Marktforschungsinstitute ColdCalls vornehmen dürfen?

Zunächst einmal ganz pragmatisch aus der Tatsache, daß ich mir schwer vorstellen kann, daß die seriöse Wahlforschung, die zufällig ermittelte Nummern anruft und Daten lediglich anonymisiert erhebt und nicht zur Werbung einsetzt und auch nicht (außer eben anonymisiert) weiterverkauft, unter den Tatbestand der Werbeanrufe fallen soll und damit großflächig und nicht zuletzt von der Politik initiiert hunderttausendfach Recht gebrochen wird und weiter daß sich auch die bisherigen Urteile nach meiner Recherche lediglich auf Werbeanrufe im Sinne des Wortes beziehen und auch in den Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher findet sich die Feststellung, daß diese Verbote lediglich Werbeanrufe einschließen und nicht Anrufe zu Forschungszwecken. Die Unterscheidung betreffe dabei nicht den Inhalt, sondern die Aufgabenstellung.

Und dabei gibt es - um es noch einmal deutlich zu machen - wirklich gravierende Unterschiede zwischen Werbeanruf und Meinungsforschung: bei Emnid, Forsa und Co. werden die Nummern zufällig generiert, die Telefonnummern nicht - und schon gar nicht in Verbindung mit den erhobenen Daten - ohne Einwilligung gespeichert ("Sind sie damit einverstanden, daß wir sie bei einer späteren Umfrage erneut anrufen...") und die Auswertung wird als anonymisierte Zusammenfassung erstellt und ist für individuelle Werbung aus den genannten Gründen daher völlig unbrauchbar, zumal auch keine Adressen und Namen bekannt sind und auch nicht abgefragt werden, sondern eben wie mehrfach beschrieben nur der anonyme Datensatz am Ende vorliegt.

Im richtigen Kontext erweist sich der von dir zitierte Satz übrigens dann für die konkrete Frage doch auch nicht mehr so ganz eindeutig, wie alleine stehend: klick. Ganz im Gegenteil heißt es in dem Urteil sogar "Mit den Anrufen, die ein neutrales Meinungsforschungsunternehmen im Rahmen einer allgemeinen Umfrage durchführe, seien solche [nämlich die als Meinungsforschung getarnte Werbung, Anm. von mir] Anrufe nicht vergleichbar". Aber welche Sätze man sich da jetzt auch immer herausholt und letztlich außerhalb des Zusammenhangs zitiert, der Fall ist sowieso anders gelagert.

Weiterer Link, da ja auch andere Bestimmungen außer dem UWG in Betracht kommen: http://www.adm-ev.de/4d.acgi$ADMRProbl_d.Info?Probl=5

Zur letzten Klärung habe ich auch noch eine Mail an das Bundesjustizministerium und Emnid gesendet - die Antworten werde ich dann gerne auch noch nachreichen. :)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wir wollen doch bitte eine Tatsache festhalten: unerbetene Anrufe sind nicht nur nervig, sondern aufgrund der deutschen Gesetzeslage ganz klar verboten.

Das ist in dieser Form keinesfalls so eindeutig und aus meiner Sicht auch nicht richtig. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, auf das du dich mit den sog. "Cold Calls" beziehst, spricht in §7 eindeutig von Werbeanrufen und Meinungsforschung ist - Störung der Privatsphäre und der Freizeit hin oder her - keine Werbung. Wenn dich dein hyperaktiver Cousin anruft, weil er mit dir Drachensteigen lassen möchte, dann ist das auch unerbeten und nervig aber doch noch lange nicht per se verboten. "Cold Calls" sind unerlaubte erstmalige Werbeanrufe und kein Synonym für jede Art von unerwünschtem Anruf.

Zitat

Original geschrieben von 911
    Glaubst Du wirklich das DIE das juckt?

Selbstverständlich, die geben das sogar nicht selten in Auftrag. Meinungsforschung ist - wie eigentlich bereits erläutert und von niemandem seriöserweise bezweifelt - mittlerweile eines der wichtigsten Korrektive im politischen Tagesgeschehen und auch wenn es unglaublich klingt und in diesen Tagen reichlich unpopulär ist: Politiker leben nicht in einem luftleeren Raum und betreiben das ganze zum Selbstzweck oder aufgrund einer masochistischen Ader. Das Feedback des (potentiellen) Wählers ist für Politiker das A und O und dabei fungieren solche Umfragen eben als Seismographen. Oder was glaubst du, warum der Kanzler mit dem Forsa-Chef Güllner per Du ist und das Bundespresseamt jedes Jahr über 600.000 Euro zu Forsa rüberschiebt!? ;)

Diese Daten werden am Ende des Interviews abgefragt und die jeweilige Umfrage wird solange telefoniert, bis die Repräsentativität unter gleichzeitiger Auswertung der Daten gegeben ist. ;)

Sprich: es gibt eine Vorgabe bezüglich der Repräsentativität und es wird eben solange telefoniert, bis die erfüllt ist.

Es ist - nur als Beispiel, daß das ganze schon ziemlich ausgetüftelt und wissenschaftlich fundiert betrieben wird - auch nicht automatisch derjenige der gewünschte Interviewpartner, der das Telefon abnimmt, sondern es wird nach der Haushaltsstärke gefragt und dann wiederum automatisch ermittelt, wer interviewt werden soll - damit soll ausgeglichen werden, daß es in jedem Haushalt idR einen gibt, der schneller, aktiver, lieber etc. ans Telefon geht und die Meinung der Mutti im Hintergrund nicht erfasst werden kann. Die Telefonumfrage ist das Mittel der Wahl, da hierüber tatsächlich der größtmögliche Querschnitt erreicht werden kann. Umfragen via Internet etc. haben ja immer das Manko, nur eine eingeschränkte Zielgruppe zu erreichen usw.

Meinungsforschung hat in der heutigen politischen Landschaft übrigens eine immense Bedeutung weit über die Wahlprognosen hinaus und ist z.T. Grundlage politischer Entscheidungen, das darf nicht unterschätzt werden und sie ist damit durchaus Teil der politischen Partizipation - ob einem das gefällt oder nicht. Man könnte fast behaupten, der politische Einfluß des Einzelnen sei in manchen Sachfragen am Telefon bei der Umfrage eines solchen Institutes weitaus größer als an der Wahlurne.

Aber wir kommen vom Thema ab: ich finde das Skript witzig, trotz meiner Verteidigung der seriösen Meinungsforschungsinstitute. ;)

Wie gesagt: die anzurufenden Nummern bei Meinungsforschungsinstituten werden jedesmal neu generiert, da ansonsten die Repräsentativität nicht gegeben ist und die einzigen nicht anonymisierten Daten, die weitergegeben werden, sind die von Totalverweigerern - die kommen in eine Liste und werden auch von den anderen Instituten nicht mehr verwendet.

Es ist purer Zufall, daß du und nicht dein Nachbar oder jemand völlig anderes angerufen wirst. Daß du in keinem Telefonbuch stehst ist irrelevant, wie ich beschrieben habe - die Nummern werden zufällig angewählt und die hinteren drei Ziffern per Zufallsgenerator erstellt, so entsteht eine völlig beliebige Nummer. So rutschen dann auch unbrauchbare Geschäftsnummern, Faxnummern oder eben schlicht nicht vergebene Nummern rein, die dann aussortiert werden.

Das gilt halt nur für die seriösen Meinungsforschungsintitute, für Marketingagenturen und Co. kann ich nicht sprechen. Was diese betrifft, kann ich den Unmut ja auch nachvollziehen. Aber das ist wirklich zu trennen und alles was ich oben geschrieben habe, gilt lediglich für die Meinungsforschung und nicht für die zitierten Lottoanrufe und Gewinnspiele etc.

Zitat

Original geschrieben von beyond
    das gilt ihmo auch für Meinungsforschungsinstitute (die sind nix anderes als Versicherungsbroker, Lottofritzen oder Telefonfirmen..

Nein, gilt für die nicht. Es wird nicht deine sondern irgendeine Nummer gewählt und es handelt sich auch nicht um Werbung. Und selbstverständlich sind Institute wie infratest-dimap oder Forsa etwas anderes als Lottofritzen und Co. :rolleyes:

Das sind doch keine Hinterhofklitschen die für Horst Wacker aus Vieseldorf mal nach den sexuellen Vorlieben der rheinlandpfälzischen Landjugend fragen, sondern die Auftraggeber sind ARD, ZDF, Spiegel, Focus und Co. und das ganze wird wissenschaftlich betreut und ausgewertet. Man muß wirklich zwischen Meinungsforschungsinstituten und den Marketing-Callcentern, Lottofritzen usw. unterscheiden, die haben nichts miteinander zu tun.

Zitat

...was mich interessiert ist, wie sie meine Nummer bekommen haben und die sofortige Löschung meiner Daten.

ich kann da für infratest-dimap folgendes sagen: je nach Umfrage gibt es regionale oder überregionale Telefonnummern-Pools, die aus den Telefonbüchern entnommen werden. Bei der computergenerierten Anwahl (der Interviewer hat Nullkommanull Einfluß darauf, wo er anruft) werden die letzten drei Ziffern per Zufallsgenerator ermittelt, so daß auch Nummern erfasst werden, die nicht im Tel.Buch verzeichnet sind. Geschäftsnummern, Faxnummern und Verweigerer fliegen aus dem Pool für die jeweilige Umfrage raus.

Deine Daten werden nur anonymisiert gespeichert, also nicht in Verbindung mit deiner Telefonnummer - diese wird nur gespeichert, wenn du dich explizit bereit erklärst, erneut teilzunehmen. Daß du bei einer neuen Umfrage mit einem neuen Pool erneut (wiederum zufällig!) angewählt werden könntest, ist dabei außen vor.

Am anderen Ende sitzen Studenten und Hausfrauen, die sich für das kleine Geld manchmal auch besseres vorstellen könnten, als sich von Wichtigtuern dumm anmachen zu lassen und sich im Gegenzug sehr über entgegenkommende Gesprächspartner freuen und da es den gleichen Aufwand macht, freundlich abzusagen wie etwas dumm in die Muschel zu blaffen, verstehe ich diese Unfreundlichkeiten schlichtweg nicht - dann doch lieber charmant nach der Seinfeld-Methode. ;)

Ist auch überhaupt nicht persönlich gemeint, ich finde so ein Verhalten generell lächerlich wenn z.B. auch der wichtige Bertold, der im echten Leben stellvertretender Kreisstellenleiter der Stadtsparkasse Herne ist, im ICE bei einer fünfminütigen Verspätung krakeelt als ob ihm gerade ein Millionengeschäft durch die Lappen ginge und umgehend den Zugchef sprechen möchte um dann einen Gratis-Kaffee rauszuschlagen usw. usf.. Super Realsatire jedesmal. :top:
    [/RUNDUMSCHLAG]

Und noch etwas: daß die Interviewer eisern ihre Fragen vom Bildschirm ablesen und das ganze meist nicht so ganz locker rüberkommt, hängt damit zusammen, daß die Fragen wirklich Wort für Wort abgelesen werden müssen und keine Abweichungen geduldet werden, damit das ganze keinen suggestiven oder sonstwie beeinflussenden Charakter bekommen kann. Das kann manchmal ganz schön hölzern klingen, aber die vorgegebenen Fragen lassen - je nach Frageform - auch nur bestimmte Antworttypen zu und ein lockeres Gespräch kann sich da halt nicht entwickeln.

Und noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die doch einmal mitmachen: auf die Frage "kennen sie noch weitere [Versicherungen, Banken, Verbände etc.]..." niemals mit "Ja" antworten, denn dann öffnet sich ein neuer Abfragestrang und das ganze dauert doppelt so lange. Auch der Interviewer wird euch das danken. :D