Beiträge von andi2511

Bei italienischen Gerichten meint der eine oder andere zwar schon Entscheidungen vorher zu wissen, aber ob es wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, entscheidet dann wohl doch das verhandelnde Sportgericht und die Ankläger fordern ja wirklich ziemlich drakonische Strafen: Zwangsabstieg in Serie C für Juve, sechs Minuspunkte zum Start, Aberkennung der letzten nationalen Titel; Zwangsabstieg in Serie B für weitere Clubs, darunter AC Mailand, ebenfalls Start mit Minuspunkten.

Wenn das Gericht dem folgt, dann sind das Umwälzungen in einem Ausmaß, die der jüngere Profifußball so noch nicht gesehen hat, vermutlich sogar überhaupt.

Olympique Marseille hat sich ja als ehemaliger CL-Sieger von 1993 nach dem Zwangsabstieg noch immer nicht wirklich erholt, ich würde das im Falle eines Falls für Juventus Turin und den AC Mailand auch nicht ausschliessen. Auch hinter Marseille stand mit Tapie (Adidas) damals ein Financier, ebenso wie hinter Juve die Agnellis und hinter Milan Berlusconi stehen, aber ob die da ewig Geld reinbuttern wollen?

Re: Re: Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Ligen und

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Das hat eigentlich eher weniger mit dem Skandal zu tun. Real Madrid ruft und da sagt dann auch ein Capello nicht nein.

Andere haben gerne nein gesagt. ;)

Der Rücktritt hat insofern etwas mit dem Skandal zu tun, als daß Capello eben der erste ist, der das sinkende Schiff verlässt. Andere werden dann sicher folgen. Real Madrid soll sich auch mit Kaka einig sein, der AC Mailand soll nach dem Willen des Anklägers ebenfalls absteigen müssen - das hängt schon zusammen. Irgendwie hört man auch gar nichts von geplanten Neuverpflichtungen der Turiner und der Mailänder!? :confused: :D

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das Urteil eines Sportgerichtes hat doch vermutlich immer nur innerhalb des Sportes Auswirkungen, oder? Wenn ein zu 5000 Franken Geldstrafe verurteilter Frings sagt "Ihr könnt mich mal, ich bin raus" - ist er das dann oder könnte die FIFA diese Geldstrafe durchsetzen?

Die Vereine und Verbände spielen ja nach den diversen Statuten der Dachverbände und erkennen sie damit an und es gibt im Sport tatsächlich eine Sportgerichtsbarkeit. Das Sportgericht beim DFB z.B. besteht aus Juristen und nicht aus Hobby-Rechtsprechern. Diese Gerichte fällen auch 'echte' Urteile, sie sind rechtskräftig wenn das Gericht ein sog. echtes Schiedsgericht ist.

Wenn Frings also die (Vertrags-) Strafe nicht zahlen wollte, dann würde er zum einen seine Spielberechtigung innerhalb des Dachverbandes verlieren und der Dachverband könnte seine Forderungen wohl auch zivilrechtlich durchsetzen.

Wenn sich die Vereine der Sportgerichtsbarkeit ihrer Verbandes nicht unterwerfen würden, würde sie der Verband eben ausschliessen und sie könnten Sonntags alleine auf dem Dorfplatz spielen. Aber um deine Frage konkreter zu beantworten: die sportlichen Fragen (Zwangsabstieg, Punktabzug etc.) unterliegen einer Sportgerichtsbarkeit, die strafrechtlich relevanten Vorgänge (Bestechung usw.) werden vor 'normalen' staatlichen Gerichten verhandelt. Wie das Sportrecht in Italien organisiert ist, weiß ich allerdings auch nicht genau.

Die Verbände haben normalerweise Klauseln in ihren Statuten, die alle Verstöße der Sportgerichtsbarkeit zuordnen und einen Verstoß dagegen oft mit Ausschluß ahnden. Wenn also Bundesligaspieler A Bundesligaspieler B nach einem Foul vor einem ordentlichen Gericht wegen Körperverletzung verklagt, fliegt er u.U. raus.

Hier noch Links zu der Thematik: http://www.123recht.net/articl…recht_gerichtsbarkeit&p=4 und http://www.sportrecht.org/einfuehrung.htm

Ich erlaube mir mal, einen weiteren Fußball-Thread zu eröffnen, da in der vergangenen Spielzeit viele Diskussionen rund um den internationalen Vereinsfußball oder auch unterklassige Ligen oder über Fußball an sich immer in die bestehenden Bundesliga-Threads o.ä. kamen, wo sie ja nicht ganz richtig sind. ;)

Anlaß für mich ist nun der aktuelle Liga-Skandal in Italien, der im Schatten der WM gerade verhandelt wird.

Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa fordern die Ankläger nun für Juventus Turin den Zwangsabstieg in die dritte italienische Spielklasse. Der Trainer Fabio Capello ist heute schon zurückgetreten. Der wohl zu erwartende Zwangsabstieg stürzt Juventus wirklich in eine riesige Krise. Gerade hatten sie ja einen Mega-TV-Deal abgeschlossen, der ihnen ab der kommenden Spielzeit für zwei Jahre mehr als 100 Mio. Euro pro Saison einbringen sollte. Daß dieser Vertrag für unterklassige Ligen Null und Nichtig ist und daß sich Stars nicht halten lassen können ohne diese hohen Einnahmen liegt ja auf der Hand und vor diesem Hintergrund stünde der Verein wirklich vor einem Scherbenhaufen. Mindestens drei Jahre ohne europäischen Wettbewerb und die damit verbundenen Gelder, ein totaler Neuaufbau, Aberkennung der letzten Titel usw.

Auch der AC Mailand und andere Vereine scheinen ja betroffen zu sein, man spricht da von einem nachträglichen Punktabzug, so daß Inter Mailand als Meister und die nachfolgenden Vereine in die CL einziehen würden. Ein Jahr ohne italienische Spitzenclubs im Europapokal mit den damit verbundenen Einnahmeverlusten und dem fehlenden Vertrauen wird die Liga auch nicht gerade stärken und attraktiver machen.

Was denkt ihr: ist das nur eine kleine Krise, oder könnte das den italienischen Fußball längerfristig zurückwerfen wie es die Europapokalsperre mit den englischen Clubs getan hat?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Erstmal muss man berücksichtigen, wer bei Wikipedia was schreibt.

Wer etwas schreibt ist ja nicht so entscheidend, es ist vielmehr eine Frage der Quelle und Nachprüfbarkeit und zum Thema Steviol gibt es da auch einen EU-Bericht.

Zitat

Fast jedes Nahrungsmittel bringt irgendeine Gefahr mit. Und ich denke, xray107, du wirst dich da nicht ausschließen können ;)

xray107 ist ein Nahrungsmittel? :confused: :D

PS: bin ich eigentlich der einzige, der Cola Light trinkt, weil sie ihm schmeckt (und nicht aus kalorientechnischen Gründen)? ;)

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich sehe das so, daß es allgemeine Steuern (Lohnsteuer, Einkommenssteuer, Erbschaftssteuer, MwSt, etc.) gibt ohne Bezug und Steuern, die einen festen Bezug haben wie z.B. Kirchensteuer, Soli (ich zähl ihn mal zu den Steuern dazu), Kfz-Steuer.

Einen Bezug haben Steuern immer, aber eben im Hinblick auf die Leistungspflicht und nicht im Hinblick auf die Verwendung der erhobenen Steuer.

Aber BTT. ;)

Zitat

Dann bin ich wohl dem Populismus der ADAC Motorwelt aufgesessen.

Das führt jetzt in dem Thread wirklich zu weit, zumal wir hier auch Begriffe wie Gebühren und Steuern vermischen. ;)

Bei Interesse kannst du ja mal die Abgabenordnung durchwälzen (§3 Abs. 1 z.B.) oder bei Wikipedia die Artikel zu Steuern und Abgaben durchlesen, da wird das auch behandelt.

Edit: jau, siehe Beitrag über mir. :)

Zitat

(das kann man ewig weiterspielen :D)

Eigentlich nicht.

Zitat

Er spricht davon, daß von seinen Steuern (ich gehe mal davon aus, er meint die Lohnsteuer) andere Dinge wie Autobahnen bezahlt werden. Obwohl er gar kein Auto fährt bezahlt er somit für die Straßen. Das nenne ich Zweckentfremdung.

Hä? Wenn von "seinen" Steuern Autobahnen bezahlt werden, obwohl er nicht Auto fährt, dann werden seine Steuern zweckentfremdet? Wenn du von Lohnsteuer sprichst: die wurde doch gar nicht zweckgebunden (in deinem Sinne) erhoben! :confused:

Es gibt keine Autobahnsteuer, es gibt keine Gefängnissteuer, es gibt keine subventionierte-Opernhäuser-Steuer usw. usf., aber all das bräuchte es, wenn man Steuern nur zweckgebunden verwendete. Steuern müssen also grundsätzlich betrachtet überhaupt nicht zweckgebunden verwendet werden, wie kommst du denn überhaupt auf diese Idee? Und um den Bogen zu seinem Beitrag wieder zu spannen, verweise ich einfach auf mein vorheriges Posting. ;)