Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Ich kenn jetzt die Anzahl der Premiere-Fußball-Abonnenten nicht, aber von Mehrheit zu sprechen halte ich doch für eher gewagt, wenn man sich die tatsächliche Reichweite von Arena anschaut und die Anzahl der Fußball-Abonnenten bei Premiere.
Die Gesamtzahl der Premiere-Abonennten liegt weit unter der Quote der Sportschau-Seher, geschweige denn der Gesamtzahl der deutschen Fußballfans. Davon abgesehen schauen nicht alle Premiere-Abonnenten Fußball. Mit Arena und deren Reichweite hat das nichts zu tun.
Also: für die (bisherigen) Premiere-Kunden ist es ärgerlich, alle anderen - und mit Verlaub: das ist eine überwältigende Mehrheit, alleine die Sportschau sehen doppelt soviele Menschen wie Premiere Kunden insgesamt hat, die Sportstudio-Seher gar nicht berücksichtigt - tangiert es überhaupt nicht, ob sie Pay-TV nicht bei Premiere oder nicht bei Arena sehen. Wir diskutieren hier also über einen Sachverhalt, der lediglich den fußballsehenden Teil der Premiere-Abonnenten betrifft, keinesfalls die Gesamtheit der deutschen Fußballfans, das wollte ich nur einmal herausstreichen, weil dieser Thread diesbezüglich schon ein Zerrbild zeichnet.
Zitat
Zwar vom Volk gewählt, aber was tun sie tatsächlich für das Volk???
Die DFL ist nicht vom Volk gewählt und arbeitet auch nicht fürs Volk und hat auch sonst rein gar nichts mit Politikern zu tun, sondern ist ein Zusammenschluß der deutschen Proficlubs, deren Interessen Grundlage der Entscheidungen der DFL sind und selbst wenn man dem kleinen Mann mal nach dem Maul redet, geschieht das natürlich interessengeleitet.
Die DFL hat immer betont, daß man gerne mit Premiere weiter gearbeitet hätte, aber eben deren Vorstellung mit einer späten Free-TV-Ausstrahlung mehrheitlich nicht nachkommen wollte. Premiere hat lediglich für dieses Modell geboten und wurde entweder überrascht, oder sie wollten das Produkt eben nur zu Konditionen, welche die DFL (= die 36 Proficlubs, sie haben in einer Mitgliederversammlung satzungsgemäß darüber abgestimmt, welches Ausschreibungsszenario und damit welcher Bieter zum Zuge kommen soll) letztendlich nicht anbieten wollte - in beiden Fällen oblag diese Entscheidung alleine Premiere und nicht der DFL. Die DFL hat durch die Mitgliederversammlung "nur" die Entscheidung für eines der ausgeschriebenen Szenarien getroffen, mit "geheimen Absprachen" hat das ganze gar nichts zu tun, Premiere wusste doch, für welches Modell sie geboten haben und für welches nicht, was sollte man da geheim absprechen?
Um es nochmal klarzustellen: hätte sich die DFL für Premiere und nicht für Arena entschieden, würden jetzt diejenigen maulen, die als Nicht-Kunden nun Bundesliga erst nach 22h sehen können. Ein für alle befriedigendes Ergebnis konnte es nicht geben, weil - sorry wenn ich mich wiederhole - Premiere nicht für alle Szenarien mitgeboten hatte.
Als Premiere-Kunde ärgert mich die Situation mit der getrennten Übertragung von CL und BuLi ebenfalls, als Fußballfan verstehe ich die Entscheidung der DFL und sehe den schwarzen Peter eher bei Premiere. So, und nun habe ich alles dazu gesagt und verabschiede mich aus dem Thread und kuschel mich in meine Werner Hackmann-Bettwäsche.