Beiträge von andi2511

Gegen die ZVS und den NC kann man sicher einiges sagen, aber eines hat dieses System nunmal: es ist gerecht. Und für diverse Härtefälle gibt es ebenso Sonderregelungen wie es Kontingents für die Unis gibt, aus dem sie per Auswahlverfahren (z.B. Vorstellungsgespräch etc.) ihre Kandidaten auswählen kann.

Und für diejenigen, die den NC nunmal nicht erfüllen, gibt es ja wie gesagt immer noch den Weg über die Wartezeit.

Ganz davon abgesehen daß ich persönlich es auch nicht machen würde (also das einklagen) herrscht hier doch ein Denkfehler vor, wie ich meine: hoher NC von z.B. 1,6 != schwerer Studiengang. Der NC spiegelt nur das Verhältnis der Studienbewerber zu Studienplätzen wieder.

Auch habe ich in meinem Bekanntenkreis genügend Fälle mit nicht so gutem oder sogar schlechtem Abitur aus den verschiedensten Gründen und ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, daß dadurch automatisch eine allgemeine oder spezielle Studierunfähigkeit abzuleiten wäre. Vielmehr kann (ich betone: kann) ein schlechtes Abi auch mit persönlichen Lebensumständen, schlechter Fächer(aus)wahl oder postpubertärem Desinteresse oder Motivation ( :D ) zusammenhängen und einige Jahre später sieht die Leistungsfähigkeit vielleicht ganz anders aus.

Aber für diesen Fall hat das Verteilungssystem ja auch die Wartezeit eingebaut: Jeder, und ist der Abschluss noch so schlecht, wird früher oder später seinen Studienplatz über die Wartezeit bekommen und gerade für die Kandidaten mit nicht so gutem Abi eignet sich mE diese Zeit sehr gut für eine vorgeschaltete Berufsausbildung etc.

Zitat

Original geschrieben von Smover
    Meine Erfahrungen mit Sanitätern waren schon zweimal diesselbe:
    Beim Festival haben wir sie gerufen, weil ein Kollege wirklich halbtot war( er hat sich Freitag betrunken und kam erst Sonntag wieder ausm Zelt). Da haben sie nur gesagt, lasst ihn ausschlafen.
    Ähnliches bei ner Party. Nur kurz gecheckt und gesagt er solle sich n sicheren Schlafplatz suchen. Wobei ich hier nicht unterscheiden konnte ob er nun Bewusstlos war oder geschlafen hat.

Also, bei Festivals und Konzerten sind das oft und idR "nur" Rettungshelfer oder maximal Rettungssanitäter. Das sind die mit den elfenbeinfarbenen "Krankenwägen" aus den Siebzigern ;) - mit professionellem Rettungsdienst von heute inkl. zweijähriger Ausbildung zum Rettungsassistenten hat das aber nix mehr zu tun.

Wie mit Betrunkenen umgegangen wird ist sicher auch unterschiedlich, wenn jemand aber bewußtlos ist, dann wird das zu 99% auch wirklich Ernst genommen, da bin ich mir vom dem was ich mitbekomme sehr sicher!

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Natürlich gab es Fächer, in denen gesiebt wurde, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das "von oben" angeordnert wird.

Nun, seit einigen Jahren werden Unis im Landeshaushalt nicht mehr nur nach Studentenzahl sondern nach Absolventenzahl in der Regelstudienzeit bezahlt - das ist schon ein gewisser Anreiz da etwas Druck auszuüben ;)

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    - Wieso verraten die dem Alkoholisierten nach der Kurierung nicht den Blutalkoholwert?

Ich weiß nicht ob der standardmäßig immer erhoben wird!?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    - Sollte man betrunkene zum Übergeben per Salz- oder Essigwasser zwingen?

Och, dafür haben die auf dem RTW doch ganz schicke Medikamente und eine silberne Schüssel ;)

Zitat

Original geschrieben von Pathos
    Wenn ich mich recht entsinne lag zumindest dort die Maximalzeit bei 17 Minuten nach Anruf, ist das bundesweit so?

Naja, ärztlicher Notdienst ist ja nicht Notarzt oder Rettungsdienst (rein begrifflich gesehen). Für die gelten die (regional unterschiedlichen) gesetzlichen Hilfsfristen, die liegen zwischen 8 und 15 Minuten, wenn ich mich recht erinnere...

Zitat

Original geschrieben von Pathos
    Zumindest sollte das so sein. ...

Okay, das ist dann aber ein wirklich übles Versagen auf der Rettungsleitstelle. Das Zauberwort wenn man einen RTW statt einem KTW nach 30 Minuten will ist nämlich wirklich "Bewußtlosigkeit" - da meine Freundin im Rettungsdienst ist kann ich nur von ihren Erfahrungen sprechen und da wird das sehr ernst genommen.

Der Rettungsdienst hat gesetzliche Hilfsfristen, die er zu 95-99% (je nach Bundesland) erfüllen muß und die werden im Rahmen des Qualitätsmanagements eigentlich auch überprüft, von daher hat da entweder einer richtig gepennt oder es war halt das Pech der letzten 1% ...