-
Es geht doch beim PA nicht primär darum eine finanzierte Gegenleistung zu bekommen, sondern man sollte das eher als Spende mit einem Goodie (Werbefreiheit, mehr PN-Speicherplatz und Wap-Zugang) als Gegenleistung sehen.
Wer 5,- bezahlt und dann mit einer gewissen Anspruchshaltung an das ganze ran geht hat die Kernidee nicht ganz verstanden.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Damals hatten Familien meist 10 Kinder und trotzdem wurde die Erde nicht voller.
Doch natürlich, nur eben noch langsamer - exponentiellem Wachstum sei Dank.
Zitat
Die Erde bietet genug Platz für soviele Menschen
Nein, bietet sie nicht, denn irgendwann wird es Konflikte um Ressourcen geben die ja heute zum Teil schon beschränkt sind. Uns wird es mittelfristig nicht schlechter gehen, unsere Position ist gefestigt, aber irgendwann wollen 3 Milliarden Chinesen, 1,5 Milliarden Menschen in Indonesien und Indien usw. usf. auch etwas vom Kuchen abhaben. Ausserdem steigen natürlich die Belastungen für die Umwelt auch mit dem Wachstum der Bevölkerung usw.
Das Problem existiert ja wie gesagt nicht in den westlichen Industrieländern, wo die Geburtenrate aus volkswirtschaftlicher Sicht viel zu niedrig ist. Das Problem existiert in der Dritten Welt. Dort ist die Lebenserwartung weder durch Medizin noch sonstwas so hoch wie bei uns, die Geburtenraten steigen und steigen gleichsam mit Armut und mangelnder Bildung.
Du kannst vor dem Problem noch einige Jahrzehnte die Augen verschliessen, aber es wird uns einholen! 
-
Exponentielles Wachstum ist das Schlüsselwort.
Noch ein Beispiel: Es wird eine Seerose in den Bodensee eingesetzt, die sich über Nacht immer verdoppelt. Die Seerose verdoppelt sich und verdoppelt sich und keiner merkt etwas, denn 10 Tage bevor der See ganz zugewachsen ist, bedeckt sie ja nur 1/512tel des Sees und 10 Tage später ist der See wie gesagt völlig bedeckt. Noch am Tag davor übrigens natürlich nur zur Hälfte!
-
Das ist hier aber eigentlich auch nicht die Frage, zumal ein extra-Thread zu dem Thema auf Wunsch des Users geschlossen wurde 
-
Das geht, wenn man es ethisch vertretbar machen möchte, z.B. durch Aufklärung und herstellen gewisser Standards auf der Welt. Problematisch in der Hinsicht sind ja eigentlich nur die ärmsten Länder der Erde, die dadurch natürlich immer noch ärmer werden. Dort durch Beschäftigungsprogramme und Aufklärung ein Bewusstsein zu schaffen ist der erste Ansatzpunkt.
Man kann dem Thema nur indirekt begegnen. Jede direkte Kontrolle oder direkter Zwang wäre ein unzulässiger Eingriff in die Menschenwürde.
-
Grüße in den Westen der Hauptstadt! :top:
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir!
-
Hallo!
Das ist ein Thema mit dem ich mit auch schon intensiver befasst habe. Falls dich das ganze interessiert (was ich sehr gut fände, da es zu einem der drängenden Probleme unserer Zeit werden wird), so empfehle ich dir das Buch von Prof. Franz Radermacher vom FAW aus Ulm, "Balance oder Zerstörung". Ich habe diesen Herrn, der nebenbei bemerkt Mitglied im Club of Rome ist, bei einem Seminar kennengelernt und war absolut fasziniert.
Er ist Mathematiker und hat daher einen ganz anderen Zugang zu dem Thema, hat für die Bundesregierung das Emissionshandelgesetz mit ausgearbeitet usw. - also wirklich eine Größe auf dem Gebiet.
Wenn wir nichts gegen den Anstieg der Weltbevölkerung machen, so werden wir bei mittlerer Rechnungen im Jahr 2050 die 10 Milliarden-Grenze überschreiten (wenn sich nichts ändert werden 2050 12,6 Milliarden Menschen auf der Erde leben!) und irgendwann wird es natürlich kritisch, Stichwort Ressourcen.
Das Thema ist zu erschöpfend um es hier richtig zu diskutieren, ich empfehle aber jedem Interessierten das genannte Buch und die Seite der Rotarian Fellowship for Population and Developement, mit der ich über eine andere Organisation (siehe meine Sig
) zu tun habe... Oder auch die Seiten der Deutsche Stiftung Weltbevölkerung ...
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Wer Meister wird, hat es immer verdient. Punkt.
Genau das wollte ich gerade noch in mein letztes Posting reinediteren. Wer nach 34 Spieltagen Erster ist mag zwar manchmal am Ende glücklich oben stehen (wie in der Saison als Bayern Schalke noch abgefangen hat), aber immer verdient.
Wenn Bremen Meister wird, dann haben sie es ohne wenn und aber verdient. Sollte Bayern aber das (fast) Unmögliche noch schaffen, dann hätten auch sie es natürlich verdient.
-
Ich glaube für Martins Belange braucht es nicht nur einen Juristen, sondern einen Anwalt mit Zulassung. Daher fallen auch die mir bekannten TT-Juristen (;) ) aus...
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Topp, die Watte quillt! 
Super, mögen noch viele deinem Beispiel folgen. 
Wird Bayern Meister müssen alle die sich der Wette noch anschließen 10,- zahlen.
Wird Werder Meister zahle ich 10,-