Zitat
Original geschrieben von cateye85
da hab ich ja auch schon nachgeschaut... die länderquoten sagen ja auch nicht wirklich viel aus!
Doch natürlich sagen die viel aus! Wenn du in NRW Abi machst, dann gilt für dich die (leichter zu überwindende) NC-Note für NRW, wer in Bayern Abi macht, muß den NC für Bayern schaffen usw. - und für NRW lag der NC eben im letzten WS bei 2,7, du solltest das also locker schaffen. Damit ist aber eben nur sicher, dass du einen Studienplatz bekommst, aber eben nicht wo...
Zitat
Ist das echt so, dass wenn ich einen ort als zweite präferenz angebe, erst die leute die den gleichen schnitt wie haben, zuerst genommen werden? also wenn sie diesen ort als erstes engegeben haben?
Nein, nicht die Leute mit dem gleichen Schnitt, sondern diejenigen, die den Ort als erste Präferenz angegeben haben.
Beispiel:
Hans hat eine 2,0 in NRW und möchte in Mannheim studieren, sein zweiter Wunschort ist Frankfurt.
Dieter hat eine 2,1 in NRW und möchte in Frankfurt studieren
--> Hans bekommt im ersten Durchgang einen Studienplatz, nun wird geschaut, wo er diesen bekommt. Für seine erste Präferenz Mannheim reicht sein Schnitt nicht, nun wird geprüft, ob sein zweiter Wunsch Frankfurt berücksichtigt werden kann.
Bevor dieser Wunsch jedoch berücksichtigt wird, werden erst alle wie Dieter, die Frankfurt als ersten Wunsch geäussert haben berücksichtigt, und nur wenn danach noch Plätze frei sind, werden diese nach Zweitpräferenz (und natürlich dann wieder nach Notenschnitt oder Wartezeit) vergeben.
Nicht so einfach, aber wenn man das System mal verstanden hat, ist es auch logisch und keinesfalls ungerecht, sondern eben Konsequenz aus zuwenigen Studienplätzen an den "Prestigeunis" oder beliebten Orten wie Berlin usw.
Als Konsequenz aus meinem Beispiel folgt, daß die Auswahl der Wunschorte, wie du sie in die ZVS-Bewerbung eintragen musst, auf keinen Fall wollkürlich getroffen werden darf, sondern eben unter Berücksichtigung des Systems und der persönlichen Erfolgsaussichten erfolgen muß.
Quintessenz: im letzten Wintersemester hättest du auf jeden Fall einen Studienplatz bekommen, wenn du in der Ortauswahl flexibel bist!