Beiträge von andi2511

Und manche haben vor lauter Blabla der Asten nicht kapiert, daß Studieren in Deutschland kostenlos ist und bleibt, lediglich Langzeitstudenten und Leute mit Zweitstudium bezahlen sollen... Und wer 19 Semester Philosophie studiert, der bringt der deutschen Wirtschaft nix, null, niente!

Intruder: Ja, ich habe studiert und studiere immer noch, in einer Gegend mit durchaus gehobenen Preisen für den Lebensstandard. Meine Eltern arbeiten beide, wobei das Gehalt meiner Mutter komplett für mich und meine beiden ebenfalls studierenden Geschwister draufgeht. Ich bekomme kein Bafög, ohne aber das meine Eltern, wie gesagt "reich" wären, sie investieren eben gerne in unsere Bildung! Frage beantwortet? Ich weiß wovon ich rede und ich als Student aus beschriebenem Hause finde die Pläne von Koch nicht gut, aber das polemische Geschrei der Asten finde ich unerträglich! Und ich wäre bereit, für meine Bildung in einer sozial ausgewogenen und gerechten Form zu bezahlen, die es allen ermöglicht, zu studieren und eine hohe Qualität der Lehre zu erhalten!

PN? ;)

Ich habe drei Semester in Potsdam Jura studiert und die Zwischenprüfung ist nicht analog zum Vordiplom etc. sondern ein Abschluß der Themengebiete ÖRecht-Einführung, BGB AT1 und 2 und StgB AT1+2, also nix berufsqualifizierendes ;) und ausserdem bin ich fast 23 und habe direkt nach dem Zivildienst angefangen...

Den Rest bei Interesse gerne per PN, ich bezweifle das öffentliche Interesse an meiner Bildungsvita ;)

Nein, natürlich musst und sollst du dich nicht rechtfertigen, die Frage nach dem Bafög hatte mich einfach interessiert...

Holzhammer-Rhetorik fande ich nur, grundsätzlich jede Diskussion und andere Meinung abzulehnen, aber ich weiß nicht, ob du mein (wie ich fande differenziertes ;) ) Posting damit meintest...

Das studieren auch anstrengend ist, musst du mir nicht sagen, ich habe bereits eine Jura-Zwischenprüfung abgelegt und bin dann interessehalber gewechselt, ich weiß also was Prüfungen sind ;)

PS: Ich mache auch kein BA(Berufsakademie)-Studium sondern einen B.A.-Abschluß (Bachelor of Arts)... ;)

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Was seid ihr nur teilweise für pedantische Idioten?!

Also genau diese Diskussionskultur meine ich! ;) Das ist wirklich Holzhammer-Rhetorik. Wenn andere die Meinung nicht teilen, immer feste druff! Aber es gibt eben auch handfeste Gründe für die Einführung von Studiengebühren für Langzeitstudenten oder für ein Zweitstudium, nämlich daß das alles sehr viel Geld kostet, was am Ende auch irgendjemand zahlen muß!

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber warum beantragst oder bekommst du denn kein Bafög/Kindergeld/Wohngeld/Bildungskredit usw. usf.?

Im Prinzip bist du aber das beste Beispiel, um meine Argumente für die Einführung von generellen und sozial gerechten Studiengebühren zu untermauern ;)

Doc-b: ich weiß, daß die Gelder in den Haushalt gehen, aber aus genau diesem Haushalt kommen doch auch die Gelder für die Universitäten. Das in dieser polemisierten Form auszudrücken halte ich eben für falsch und fahrlässig.

Und daß du nicht nach Greifswald oder sonstwo willst ist dein gutes Recht, nur eben wollen das andere auch (nicht) und da den Universitäten, dem Haushalt etc. eben nur begrenzte Budgets zur Verfügung stehen färbt das eben idR auf die Qualität der Lehre ab.

Ich unterstütze das Vorhaben der Landesregierung nicht, finde nur diese dramatische Überspitzung und Polemisierung dem Thema nicht angemessen und habe es ja auch versucht, differenziert darzustellen!

Ich bin und werde bewußt nicht zu den Demos gehen, da ich finde, daß die Asten ein ernstes Thema über das man seriös diskutieren können muß, wie immer absolut polemisch und ideologisiert aufgreifen und damit jeder Diskussion entziehen!

Es gibt ja nun Sachzwänge wie eben einen knappen Haushalt etc. und natürlich will keiner, daß bei ihm, sondern immer bei anderen gespart wird und diesen Sachzwängen ohne jegliche seriöse Gegenvorschläge etc. zu begegnen finde ich eben wie fast alles was die Asten (und dafür zahle ich auch Geld!) machen, reichlich daneben.

Das Thema Studiengebühren ist ein rotes Tuch für viele, dabei zeigen Untersuchungen, daß in Deutschland trotz Bafög und Co immer weniger Abiturienten aus unteren Schichten studieren, also kann das jetztige System in doppelter Hinsicht als mindestens Teilgescheitert erklärt werden. Denn nicht nur die soziale Gerechtigkeit wird nicht erreicht, sondern auch die Qualität der Lehre nimmt wegen den leeren Kassen ab (warum sind denn Hörsääle überfüllt?). Nun ist es im Prinzip richtig, Studiengebühren zu verlangen, denn warum um alles in der Welt sollte Bildung auf hohem Niveau zur Erreichung eines höheren persönlichen Lebensstandards per se und immer kostenlos sein?? Nur muss eine soziale Gerechtigkeit bei der Erhebung von Studiengebühren herreschen und das ist machbar:

Ich war Waldorfschüler und meine Eltern haben für meinen Besuch dieser Privatschule jede Menge Kohle abgedrückt, weil ihnen Bildung wichtig ist und sie eben gut verdienen undihr Geld lieber für Bildung als für nen Mercedes ausgeben. Und das Schulgeld orientiert sich am Einkommen: geringes Einkommen --> geringes Schulgeld!

Ähnlich sozial verträglich ist es an den ach so schrecklichen Privatuniversitäten: An der ersten deutschen Privatuni in Witten (die übrigens auch eine Anthro-Uni ist, aber das ist ein anderes Thema) gibt es saftige Studiengebühren, damit wird die Qualität der Lehre hochgehalten und die Studenten sind Kunden und nicht störende Kostenverursacher. Die Studiengebühren können in Form einer Ratenzahlung vor oder nach dem Studium beglichen werden, sind also für jeden zu bezahlen, denn ein Studium verhilft in der Regel zu einem höheren Einkommen und wieso sollte das die Reinemachefrau von nebenan bezahlen müssen?

Also, schwierig ist es in meinen Augen, wenn sozial und finanziell Schwächere ausgegrenzt werden würden, aber ich persönlich wäre absolut bereit, Studiengebühren zu zahlen, wenn die Zahlungsbedingungen fair für alle sind und ich weiß, wofür ich das Geld ausgebe, nämlich als Investition in meine persönliche Zukunft. Aber dieses Anspruchsdenken daß Bildung an sich immer zu jedem Zeitpunkt und für jeden unbegrenzt zur Verfügung stehen muß, das führt zu den überfüllten Hörsäälen etc. die dann zu verlängerter Studienzeit führen usw. (ganz davon abgesehen daß man nicht in FFM studieren muß sondern auch nach Greifswald gehen könnte, aber das will dann ja keiner...)

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Sacht ma Mädels... habt ihr den Artikel überhaupt richtig gelesen? :rolleyes: ;)

Der letzte Teil des Artikels wurde wohl nachträglich eingefügt, der stand da noch nicht drin als ich das las und hier postete...

Soviel zu meiner Ehrenrettung ;) :D

Wie der Spiegel [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,272666,00.html]hier[/URL] berichtet, haben die normalen Polizeisirenen ausgedient und werden durch die amerikanischen ersetzt!

Kennt jemand den Hintergrund dieser Entscheidung? Ich habe in Berlin schon Rettungswägen mit diesem Signal gesehen und fande ihn subjektiv "aufschreckender" und nicht so monoton wie unsere normalen Töne...

Also die Polizei hat ihre Arbeit gemacht... Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Wir haben eine Vorladung vor Gericht als Zeugen bekommen, will heissen Anklage wurde erhoben und das Hauptverfahren läuft, nur daß der Kandidat eben nicht zur Verhandlung erschien, was uns einen schönen Tag im Münchner Biergarten bescherte... Der Richter hat nun also Hafrbefehl erlassen, daß der Betreffende dann auch zum nächsten Termin da ist. Da wir nun seitdem nix mehr gehört haben, scheint er noch "auf der Flucht" zu sein, oder die Münchner Justiz lässt sich Zeit ;)