Beiträge von andi2511

    @ Tiefflieger:


    Dir ist aber schon bewußt, daß die meisten deiner "Tips" den (Straf-!) Tatbestand der Nötigung erfüllen, ganz zu schweigen von verkehrsrechtlichen Dingen (z.B. hast du eine merkwürdige Aufassung von einer Kolonne, wenn zwei nebeneinander fahren und der linke abbremst hat das nix, aber gar nix mit erlaubtem Kolonnen-rechts-überholen zu tun!)...?



    Zu dem Zeugen: das Fahrzeug des Testfahrers war verkabelt und die Gutachten stützen die Zeugenaussagen und eine S-Klasse kann man schon mit einem Coupe der S-Klasse, einem CL verwechseln!

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ohne die Schandtaten des dritten Reiches mindern zu wollen - es gab in der Geschichte der Menschheit schon weitaus üblere Dinge, die z.T. auch weitaus länger anhielten.


    Also, alle Historiker und auch Politiker sind sich heute eigentlich einig, daß der Holocaust in der Qualität durch die Systematik und industrielle Ausbeutung und Tötung, einzigartig war, ist und bleiben soll und man sollte nicht ständig versuchen, das zu relativieren!


    Deswegen stimmt der Rest deiner These ja nicht weniger, aber zur sinnvollen und abschließenden Vergangenheitsbewältigung gehört halt auch, zu akzeptieren, daß der Holocaust einzigartig menschenverachtend, sinnlos und in Quantität und vor allem Qualität ein nie dagewesener und sich nie wiederholen dürfender Vorgang war!


    Ich meine, erst wer das akzeptiert und nicht versucht, ständig andere Völker und deren Geschichten zum Vergleich herbeizuziehen um damit die eigene Geschichte zu relativieren, nur der kann meines Erachtens wirklich abschliessen.


    Und das Mahnmal hat damit ja wenig zu tun! Man könnte so ein Mahnmal ja auch selbstbewußt aufstellen und interpretieren: wir sind uns unserer Geschichte und deren Bedeutung für die Menschheit bewußt, haben damit abgeschlossen und daraus gelernt und gehen daraus gestärkt in die Zukunft ;)

    Ich für mich brauche dieses Mahnmal auch nicht, aber ich kann die Verwerflichkeit daran auch nicht erkennen und nur das Geld als Kriterium gegen das Mahnmal zu nehmen ist schon ein bisschen scheinheilig, wenn hier jeden Tag Tausende für unnützes Zeug (Handys) ausgegeben wird, aber gleichzeitig man mit dem Geld "etwas sinnvolleres" machen soll!


    Und alle Argumente von wegen nach 66 Jahren muß das doch vorbei sein und so weiter stimmen ja auch, aber z.B. sind wir die zweitgrößte (!!!) Volkswirtschaft der Welt und daß es Daimler und ThyssenKrupp so gut geht, hat auch seine Gründe, die z.T. eben vor 66 Jahren begründet sind. Also so ganz ohne Verbindung ist das Jahr 2003 nicht zu den Jahren `33-`45.


    Man darf ja gerne streiten ob Mahnmal oder nicht und jeder der ein Mahnmal aus den genannten Gründen nicht will, ist einer der es auch nicht braucht! Und das ist ja positiv zu sehen. Aber die Diskussion über ein Mahnmal, das Millionen systematisch (und das ist eine andere Qualität in unserer Geschichte, im Vergleich zu der Geschichte anderer Länder) getöteter und ausgerotteter Menschen gedenken soll, auf den finanziellen Aspekt zu reduzieren finde ich zynisch und armselig!

    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    vor kurzem habe ich im TV einen Report gesehen, in dem berichtet wurde, dass in Berlin Schulen aus Kostengründen nicht saniert werden können, Sportstätten verfallen und geschlossen werden , die Polizei wird im Personal reduziert, weil kein Geld da ist usw. Und dann will man diese Höllensumme für so einen Schandfleck wegwerfen ??!!


    der Denkfehler, bzw. das Nichtverstehen unseres föderalen Systems liegt in deiner Formulierung man würde das Geld wegwerfen! Das Land Berlin hat zwar mit den maroden Schulen etc. zu tun, aber rein gar nichts mit dem Mahnmal. Das baut der Bund, unterstützt durch viele Spendengelder! Also stehen die Gelder Berlin überhaupt nicht zur Verfügung und sie können davon nichts sanieren. Und auch hier wieder: was wären 28 Mio gegen DM 100000000000 (100 Milliarden DM) die das Land wegen der Berliner Bankgesellschaft aufbringen muss (Antwort: 0,05%)? Reg dich lieber über sowas auf!

    Hilfe, da holt aber jemand zum Rundumschlag aus :D


    1) Meinst du, düstere Stimmung sollte man mit einem Mahnmal nur verbreiten, wenn das Volk gerade gut drauf ist, damit es die Laune nicht kaputt macht? Hmm, komisches Verständnis von einem Mahnmal
    2) 28 Mio bei einem Bundeshaushalt sind relativ gesehen Peanuts - das das absolut gesehen wahnsinnig viel Geld ist, dürfte ja niemand bezweifeln! Damit kann man selbstverständlich viele gute Dinge tun, z.B. ein Mahnmal bauen...
    Das man damit Menschenleben kann retten ist natürlich das ultimative Totschlag-Argument, aber das könntest du mit deinem Einkommen auch (http://www.andheri-hilfe.de z.B.)
    3) Man hat ja fast den Eindruck, du müsstest dich jeden Tag bei irgendwem persönlich für das Dritte Reich entschuldigen, so echauffierst du dich ;)


    Klar ist es sch... wenn man sich per Erbschuld ständig in einem gebuckelten Zustand fühlt, aber ich persönlich musste mich noch nie und vor niemandem für etwas rechtfertigen und daß "wir" im Ausland oft "die Nazis" sind ist ja klar, die Italiener fahren ja auch alle wild Auto und die Amerikaner sind alle oberflächlich! ;)


    Außerdem stört mich als Berliner das Mahnmal rein optisch und städtebaumäßig nicht, und ich wüsste nicht, was du als Nichtberliner von dieser Sicht der Dinge für Probleme haben könntest ;)

    Ich finde es auch komisch, wenn der sicherlich nicht geringe Betrag immer so hervorgehoben wird. Soooo viel sind 28 Mio jetzt gemessen am Bundeshaushalt auch wieder nicht (nicht mal 50 Cent pro Bundesbürger) und da gäbe es sicherlich ganz andere Sparmöglichkeiten in den Haushalten...

    Das ist ja mal ein ehrgeiziges Vorhaben. Masseur ist ein staatlicher Heilberuf und eine lange Ausbildung, so richtig toll wirst du das also innerhalb von zehn Tagen nicht lernen ;) Aber an den Volkshochschulen etc. gibts immer mal wieder Kurse. Man kann auch viel falsch machen, deswegen am besten da mal schauen ;)