Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Ohne die Schandtaten des dritten Reiches mindern zu wollen - es gab in der Geschichte der Menschheit schon weitaus üblere Dinge, die z.T. auch weitaus länger anhielten.
Also, alle Historiker und auch Politiker sind sich heute eigentlich einig, daß der Holocaust in der Qualität durch die Systematik und industrielle Ausbeutung und Tötung, einzigartig war, ist und bleiben soll und man sollte nicht ständig versuchen, das zu relativieren!
Deswegen stimmt der Rest deiner These ja nicht weniger, aber zur sinnvollen und abschließenden Vergangenheitsbewältigung gehört halt auch, zu akzeptieren, daß der Holocaust einzigartig menschenverachtend, sinnlos und in Quantität und vor allem Qualität ein nie dagewesener und sich nie wiederholen dürfender Vorgang war!
Ich meine, erst wer das akzeptiert und nicht versucht, ständig andere Völker und deren Geschichten zum Vergleich herbeizuziehen um damit die eigene Geschichte zu relativieren, nur der kann meines Erachtens wirklich abschliessen.
Und das Mahnmal hat damit ja wenig zu tun! Man könnte so ein Mahnmal ja auch selbstbewußt aufstellen und interpretieren: wir sind uns unserer Geschichte und deren Bedeutung für die Menschheit bewußt, haben damit abgeschlossen und daraus gelernt und gehen daraus gestärkt in die Zukunft