Beiträge von andi2511

Leider sind solche Diskussionen selten ohne Emotionen und damit sachlich zu führen! Leider bemerke ich (und ich würde mich als empathisch intelligent einstufen ;) ) auch bei mir öfter gewisse "blöde" Reflexe, in denen es schwerfällt, sich ohne Klischees und Vorurteile durchs Leben (und in Berlin) zu bewegen!
    Aber man sollte bei diesen Diskussionen auch bloß nicht mit dem Totschlag-Argument "Ausländerfeindlich" kommen (ausser es werden Grenzen überschritten, ganz klar), denn es muß möglich sein, Tatsachen auch als solche zu benennen und aufzuzeigen und dann darüber zu diskutieren ohne eben als ausländerfeindlich etc. abgestempelt zu werden.

Meine Beobachtungen insbesondere hier in Berlin sind auch bei der gebotenen Sachlichkeit dahingehend geprägt, dass südländische Mitbürger bestimmten Alters und Geschlecht (13-25, männlich ;) ) gehäuft einen aggressiven Eindruck erwecken, offensichtlich nicht integriert sind und ebenso offensichtlich das auch nicht wollen; ein Gespräch bei einer etwaigen Situation wie im Ausgangsposting scheint mir ausgeschlossen und die islamische Religion ist in diesem Zusammenhang gewiss noch ein Faktor, der viele dieser Menschen noch zusätzlich "fremd" macht.

Solche Beobachtungen sind natürlich subjektiv und völlig ohne Bewertung ersteinmal festgestellt. Leider fällt es aber eben auch mir manchmal schwer, wenn man den zehnten Südländer in drei Minuten mit einem 3er-BMW oder Porsche-Boxster etc. und/oder lärmend und großkotzig an einem vorbeiziehen sieht, nicht ein gewisses Schubladendenken an den Tag zu legen und intelligente Menschen (zu denen ich mich mal ganz unbescheiden zähle) können sich selbst dann sachlich widerlegen und eine gewisse Distanz dazu schaffen (auch wenn Antipathien bleiben) und ihre Vorurteile bemerken und ggf. widerlegen - andere können das eben nicht.

Aber ich habe den Eindruck, dass es oft auch genau dieses Phänomen bei den angesprochenen Gruppen ist, was sie "so" werden lässt: mangelnde Integration und Sprache --> mangelnde Schul- und Allgemeinbildung --> schlechte Zukunftsperspektiven --> Frustration und das ganze gepaart mit einer natürlichen "Fremdheit" durch völlig unterschiedliche Kulturen kann eben eine gefährliche Mischung ergeben.

Es bleibt ein sensibles Thema, aber durch Totschweigen oder falsch verstandene Political-Correctness hilft man auch keinem! Das knallharte aber sachliche Ansprechen der Probleme dürfte zwar ersteinmal unangenehmer, aber sicherlich effektiver für die Zukunft sein.

Und noch etwas: ohne "Euch" Kleinstädter zu diskreditieren, aber so richtig gehäuft und extrem kommen diese Probleme natürlich nicht auf, wenn der einzige Ausländische Mitbürger der freundliche Döner-Mann ist - diese Problematik bekommt man nur in Großstädten wirklich deutlich zu spüren und leider (!) verändern sich da Weltbilder ;)

Und Nürnberg?

Naja, dass die Kohle knapp ist habe ich ja nicht gesagt, aber es muss ja auch irgendwie in einer Relation stehen und wir wohnen momentan recht günstig (Berlin eben) und da ist schon die Frage, was man den Eltern und sich selbst zumutet ;)

[EDIT] Und wie siehts denn mit Nürnberg aus? Habt ihr da Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Und an irgendwelche besonders hervorragenden politischen Äußerungen oder Vorschläge von ihm kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

Dann bist du leider unzureichend informiert! Möllemann hatte sehr wohl sehr gute Ideen und hat diese auch umgesetzt zu seiner Zeit als Bildungsminister! Auch hat er als Wirtschaftsminister völlig neue Aspekte in diese Bereiche der Politik eingebracht (Stichwort Nachhaltigkeit, Ökologie, Verantwortung). Leider hatte er immer den Hang, in die Show und ins Zwielichtige abzudriften, denn bei seinen Möglichkeiten hätte er ein Großer werden können ;)

Desweiteren hatte er die FDP wieder in den NRW-Landtag geführt. Also so ganz ohne Verdienste ist er nun nicht, ob man ihn mag/mochte oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von oecher

Wenn Du wirklich meinst, Presse solle alles machen dürfen, sei Dir "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll ans Herz gelegt. :rolleyes:

Die Presse soll nicht alles machen, aber sie sollte nicht eingeschränkt werden dürfen durch konkrete Verbote/Gebote/Zensur! Mir als Jurastudent brauchst du nichts von Konkurrenzen bestimmter Paragraphen erzählen! Es ist mir völlig klar, dass die Freiheit bei der Freiheit und den Rechten des Anderen an ihre Grenzen stösst ;)

Aber ob die Würde des Menschen angetastet wird, wenn er an einem Medien- und Tourismuskräftigen Ort Selbstmord begeht und dabei begafft/fotografiert wird ist sicherlich diskussionswürdig! Und selbst wenn das so wäre, so müsste das im Einzelfall überprüft und bestraft werden und nicht zu einer kollektiven Einschränkung im Presserecht führen und ich kann mich nur selbst zitieren: Eine Gesellschaft und eine Demokratie, die bestimmte Auswüchse produziert, kann diese nicht einfach totschweigen und verbieten, sondern muss sie ertragen und konstruktiv damit umgehen (z.B. könnte dieses Foto ja auch im Spiegel etc. sein und mit einem völlig anderen Text und damit völlig anderen Charakter versehen sein), sonst würden ja genau die qualifizierenden Werte untergraben werden.

Meine Meinung ist quasi völlig losgelöst von dem konkreten Fall, aber kausal auf ihn anwendbar und daraus ensteht (m)eine Meinung, die für viele nicht nachvollziehbar ist ;) (typische Jura-Studenten-Subsumtions-Logik)... Man kann also etwas verteidigungsunwürdiges auch deswegen verteidigen, weil man das "Große" dahinter verteidigt ;)

Ich wollte damit auch keinsfalls ausdrücken, dass ich solche und diesen Bericht in irgendeiner Form gutheissen kann, aber ich bin eben eiserner Verfechter von Grundrechten und -Werten, die m.E. nicht einmal im Ansatz beschnitten werden dürfen. Und auch wenn es pathetisch klingt, aber eine Demokratie muss eben eine NPD und auch solche Bilder und Zeitungen aushalten können!

Selbstverständlich sollte man solche Menschen nicht fotografieren, aber verbieten darf man es eben auch nicht! Unsere Gesellschaft wäre dann "vollkommen", wenn es ohne Verbote klappen würde, auf solche Berichte zu verzichten ;)

In diesem Sinne korrigiere ich mein erstes Posting...

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    So was nennt sich Pressefreiheit.

Das ist Pressefreiheit und Gottseidank gibt es die! Das solche Auswüchse entstehen ist normal, denn Neugier ist ebenso normal und ihr habt den Artikel ja auch alle angeschaut! Das ist jetzt keine Kritik, aber es ist eben so! Und wenn solche Zeitungen (m.E. sind Neue Revue, Bild der Frau etc. viel schlimmer, denn sie lügen einfach wie gedruckt, siehe Adelsgeschichten etc.) gelesen und gekauft werden, dann wird es solche Artikel auch immer wieder geben.

Und meine persönliche Meinung dazu dürfte wohl auch eher unpopulär sein: Wer sich an derart exponierten Plätzen auf ein Gerüst stellt, so ein Spektakel veranstaltet etc. der wird eben gefilmt und fotografiert und da ich harter Gegner jeglicher Zensur und Bevormundung bin, drücke ich meine Meinung ganz einfach und effektiv mit dem Nichtkauf der angesprochenen Zeitungen aus und nicht durch Verbots- oder Zensurforderungen! Ich muss mir diese Bilder ja nicht ansehen!

Ich bin aufgrund meines Abi-Schnitts und meines Studienganges (Politologie) recht flexibel, aber da meine Freundin und ich (sie beginnt Sozialpädagogik) eben zusammen bleiben möchten (räumlich), schliesst sich aufgrund ihres Schnitts und der nicht immer vorhandenen FH einiges aus, Augsburg etc. haben wir auch schon alles gecheckt, aber irgendwas geht immer nicht ;)

Ach ja: Seit ich ein Kind bin, bin ich Bayernfan und da ich bis 1995 in Überlingen am Bodensee wohnte, konnte ich auch zu jedem Bayern-Heimspiel (Gott hab das 15-Mark-Ticket selig ;) ) fahren... ein zusätzlicher Reiz an München ;)

Viele Grüße erstmal!

Danke erstmal für eure Antworten!

Das ist ja nicht gerade beruhigend, aber irgendwie war das auch meine Befürchtung!

München ist auch nur eine von mehreren Möglichkeiten, aber sobald man zu zweit ist, fallen nach und nach diverse andere Städte aus NC-Gründen, mangels FH für meine Freundin etc. raus!

Ich komme ursprünglich auch aus Süddeutschland, deswegen zieht es uns eigentlich doch eher in den Süden zurück (oder ans Meer), aber mit München werden wir wohl mit spitzem Bleistift und ruhigem Blut nochmal alles durchdenken müssen ;)

Grüße aus der maroden Hauptstadt ;)