Original geschrieben von Blackstreet
gegen die art wie hoffenheim spielt, und auch gegen die spieler ist ja nichts einzuwenden. der offensivfußball ist ohne frage sehr erfrischend für die liga.
es geht nur darum, dass der verein, ohne hopps millionen immer noch in irgendeiner dorfliga rumdümpeln würde und niemals in die erste liga gekommen wäre.
klar, sponsoren und kommerz gehören heute im fußball einfach dazu.
es ist nur unfair, den traditionsvereinen gegnüber, dass diese sich das geld immer durch sportliche erfolge erarbeiten mussten, und jetzt ein verein kommt, dessen erster fanclub vor 5 jahren gegründet wurde und ihnen, nur weil sie von irgendeinem mäzen das geld bekommen ohne vorher irgendwas erreicht zu haben, einen platz in der bundesliga, bzw. einen wichtigen cl/uefa-cup platz wegnehmen.
wo soll das denn hinführen, wenn es im fußball nur noch darum geht, wer den reichsten geldgeber hat?
man köntte jetzt sagen, ich als bvb-fan rege mich nur darüber auf, weil wir vllt nicht in den uefa-cup kommen, weil hoffenheim uns den platz wegnimmt, aber ich finde es auch gegenüber anderen zweitligisten, wie zb. mainz unfair, dass hoffenheim einen platz in der bundesliga wegnimmt, den sie ohne die finanzspritzen nicht im traum erreicht hätten und dann traditionsvereine ohne großzügigen sponsor, immer mehr probleme haben, etwas zu erreichen.
das gleiche war doch schon bei leverkusen und wolfsburg der fall, und wenn das so weiter geht, gibt es irgendwann nur noch solche vereine in der bundesliga.