Zitat
Original geschrieben von Bekiro
Ein gutes Beispiel das Ausländer sich Integrieren hat man an der riesen EM Feier Deutschland - Türkei Spiel gesehen in Berlin. Die Medien haben nur davon berichtet wie schön und überraschend es ist das die Ausländer sich Integrieren.
Kanalratte
Belege mir mal bitte, wie du zu deiner Aussage kommst "Deutschland tut genaug für die Integration"?!
Gruß Bekiro
Alles anzeigen
Die Frage ist: Warum sollte Deutschland was für die Integration tun, wenn ein Ausländer sich nicht integrieren will?
Meiner Ansicht wird genug getan um Menschen ausländischer Herkunft die Integration zu erleichtern.
Bsp: Die theoretische Fahrprüfung kann man bspweise in vielen anderen Sprachen ablegen. (Wobei das ja nicht nötig wäre, wenn man der deutschen Sprache mächtig wäre).
In anderen Ländern gibt's sowas nicht, bzw. nur teilweise.
Wer sich jedoch abkapselt, nicht an der Gemeinschaft teilnimmt und auch sonst nix wissen will, ist halt fehl am Platz.
Es gibt einige (vor allem türksiche) Mitbürger, die nur beim Türken um die Ecke einkaufen (auch wenn es dort teilweise überteuert ist), ihre Nachrichten nur aus dem türkischen Fernsehen beziehen und sonst auch nur unter ihren Landsleuten sich aufhalten. Dies soll kein Vorwurf sein, aber sich vollends abkapseln ist nicht richtig meiner Meinung nach.
Es verlangt keiner, dass man mit seinem deutschen Nachbar einen Kaffee trinkt und ZDF schaut. Aber ein bisschen mehr Willen wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. Ich kenne das von meinen Nachbarn. Ich habe die am Anfang immer gegrüßt, von denen kam nichts... Kopf nach unten und bloß nichts sagen. Sowas gehört sich nicht.
Ich selbst bin Ausländer und ich finde, dass für die Integration genug getan wird.
Für mich ist es einfach ein Skandal, wenn ein Mitbürger seit Mitte der 70er hier wohnt und lebt und noch nicht mal einen Satz mit 4 Wörtern fehlerfrei aussprechen kann!