herbert1960:
Ich habe selbst mal bei einer Tanke gejobbt und kann Dir dazu folgendes mitteilen:
Es ist ganz sicher keine bewusste Aktion von der Tankstelle. Es gibt immer wieder Fälle, wo bestimmte Arten der Kartenzahlung nicht möglich sind.
Ich hatte selbst schon Fälle, wo bspweise sämtliche EC-Karten der Sparkassen und Landesbanken nicht funktioniert haben. Der Grund lag aber nicht bei der Tankstelle, dem Terminal oder dem Mitarbeiter. Es waren einfach keine Kartenzahlungen der Sparkassen-Kunden möglich, da wohl der Online-Server ausgefallen ist. Dies passiert auch bei MC und Visa.
Was ich Dir damit sagen will: In den meisten Fällen kann die Tanke nichts dafür! Und da wir bei solchen Fällen immer sofort die Infoschilder "Zur Zeit keine Kartenzahlung möglich" an die jeweiligen Zapfsäulen und Eingangstüren angeklatscht haben, hat die Tankstelle seine Informationspflicht erfüllt.
Und es gibt immer wieder Leute, die einfach nicht des Lesens mächtig sind. Einmal ist es mir sogar passiert, dass mich ein Kunde auf's übelste beleidigt hat, weil keine Kartenzahlung ging. Sorry, aber wenn der ZU BLÖD zum lesen ist, nicht mein Problem! Und das man dann gleich ausfallend wird, lasse ich mir nicht bieten. Hab ihn dann halt rausgeschmissen.
Was mich am meisten geärgert hat an der ganzen Sache: Man wird oft persönlich angegriffen und dafür verantwortlich gemacht. Es wird einem nicht geglaubt, dass es ein technisches Problem gibt. Sowas ärgert mich.
Mittlerweile gibt es ja bei vielen Tankstellen einen Geldautomaten.... dann muss der Kunde halt die Gebühren für's abheben schlucken... kann ja niemand was dafür, dass er bei der falschen Bank ist.
Außerdem... wer sich nur auf seine Karten verlässt und kein Bargeld als Backup hat... -> selbst schuld!