Beiträge von Kanalratte

Zitat

Original geschrieben von IGGY

Bedenke das du wenn du dich in Mazedonien ausbürgern lässt, jegliches Recht auf Eigentum, Land und Erbe verwirkst. Falls Ihr sowas besitzt solltest du dir das genau überlegen.

Hi Iggy,

das ist mitunter der Hauptgrund warum ich mich nicht ausbürgern lassen will. Schließlich geht es um geschätzte 200 000 EUR die ich erben kann in MK. Und die will ich nicht wegen den Vorteilen einer deutschen Staatsbürgerschaft verwirken. Leider ist eine doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.... jedoch ist das für Bürger Mazedoniens leider nicht möglich (Auskunft LRA Esslingen).

Geld spielt zwar auch eine Rolle, aber das ist nur sekundär.

Momentan hab ich eigentlich kaum Nachteile mit dem mazedonischen Pass + unbefristeter Niederlassungserlaubnis (dank Schengen). Reisen kann ich überall ohne Visa (Ausnahmen: UK, Irland und Griechenland, USA zähle ich mal nicht dazu, da nicht Europa). Trotzdem wäre es schöner, wenn man einen deutschen Pass hätte... aber der Preis ist mir zu hoch dafür.

Zitat

und hoffe dem Osterhasen iwann mal aus versehen auf den Eierkorb zu treten..

Möchte ja nicht Dein Weltbild zerstören... aber den Osterhasen gibt es nicht, genauso wenig wie den Weihnachtsmann :D

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Unter den von Dir beschriebenen Voraussetzungen müßtest Du aber wohl keinen ausländischen Paß haben, wenn Du nicht wolltest: Hier geboren und aufgewachsen, gute Deutschkenntnisse, Achtung von Gesetz und Ordnung, Respekt vorm deutschen Staat... Wenn alle Leute, die die Staatsbürgerschaft beantragen, solche Voraussetzungen mitbrächten, könnten wir glücklich sein. Ich wüßte nicht, was Deiner Einbürgerung im Wege stehen sollte.

Meiner Einbürgerung steht nichts im Wege (außer das es finanziell recht kostspielig ist, da ich meine alte Staatsbürgerschaft abgeben müsste). Da ich mit einer Niederlassungserlaubnis quasi die gleichen Rechte wie ein EU-Bürger habe, brauch ich erstmal nicht den deutschen Pass, und kann mir so erstmal das Geld für eine Einbürgerung sparen.

Zitat

Original geschrieben von laudanum

Ich kann das nicht verstehen, für mich ist jemand, der hier geboren wurde und hier lebt, ein Deutscher!

Warum wehren sich noch immer so viele Bürger mit Migrationshintergrund dagegen?

Was meinst Du mit sich wehren? Das man sich die deutsche Mentalität, Kultur, Tradition, Relgion aneignet?

Oder besteht für dich die Immigration aus die deutsche Sprache sauber sprechen können, sich an Regeln und Gesetze halten?

Ich für meinen Teil respektiere Deutschland und seine Bürger. Ich respektiere auch die Gesetze und Regeln. Ich denke auch deutsch und rede hauptsächlich nur in deutsch. Geboren bin ich auch in Deutschland. Ich habe trotzdem einen ausländischen Pass und gelte eben als Ausländer.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      Kaan:
    Und das alleine ist schon die Summe aller Features von Deutschland? Arbeiten für Brot? Dann unterschlägst du aber alle anderen Errungenschaften MEINER Vorfahren wie Demokratie, Freiheit, eingeschränkte Redefreiheit, recht gute Sicherheit, ein (noch) funktionierendes Bildungssystem etc. Die kann man nämlich nicht für Geld kaufen.

Sonst könnte man auch sagen: Geh Schlafmohn in Afghanistan anbauen, da verdienst Du auch gute Kohle, kannst Dir dein Brot kaufen. Aber was hast Du sonst? Nichts.

Naja, es gibt auch andere Länder, die die gleichen Voraussetzungen wie Deutschland haben.

Ich verstehe eins nicht, warum die EU mit zweierlei Maß agiert.

Während bei Kroatien schon vor Jahren die Visapflicht für EU-Reisen aufgehoben wurde, werden andere Länder (u.a. Serbien, Mazedonien) noch mehr isoliert. An Reisefreiheit ist da nicht zu denken. Das sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein (wohlgemerkt, bis 1991 waren all diese Länder ein Staat).

Daher finde ich die EU mehr als nur zum kotzen. Man könnte echt das Gefühl haben, dass man als Mazedonier ein Bürger 2.Klasse ist, wenn man bspweise in den Urlaub fährt.

Für einen EU-Beitritt wäre eich aus einem Grund dagegen: Die geographische Lage. Es ist fakt, dass der Großteil der Türkei zu Asien gehört. Theoretisch könnte die EU ja auch noch Israel, Libanon, Ägypten, Marroko usw in die EU aufnehmen.... scheiss auf die Geographie. Daher sollte die Türkei nicht in die EU.

Tja, Student bedeutet meistens:

Jung, kein Geld, pleite, kämpfen um jeden Cent usw....

Musst halt hoffen, dass Du auf einen guten Vermieter triffst, der Dir ne Chance gibt.

Und ganz ehrlich.... als Vermieter hätte ich auch keinen Studenten in meiner Wohnung :)

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Aus gutem Grund! Ihr wisst nie, wie euch das Leben noch spielen wird und das wird sich auch in einem ausführlichem Gespräch nicht klären lassen. Ich hab bei einer Veranstaltung wo es u.a. um Adoption ging jemand getroffen, der seine Erfahrung mit seiner Frau vor Publikum weitergegeben hat. Er hatte sich mit Anfang 20 sterilisieren lassen, weil er fest davon ausging, dass er nie im Leben (sic!) Kinder haben wollte und würde. Es hat über 20 Jahre gedauert, bis er mit afair Mitte 40 eine neue Partnerin (auch etwa in dem Alter) kennengelernt hat. Zu Anfang waren sie sich einig, dass Kinder kein Thema für sie sind, unabhängig von seiner Unfähigkeit nochmal selbst welche zu zeugen. Nur dann kam das Thema für beide eben doch nochmal hoch und hat ihnen diverse schlaflose Nächte bereitet. Wer diesen dann Anfang 50jähringen da vorne vor allen Leuten hat heulen sehen, weil er eine gravierend lebensbeeinflussende Entscheidung mit Anfang 20 getroffen hat und diese >20 Jahre bitter bereut, der versteht, warum Ärzte diesen Eingriff in einem so jungen Alter strikt ablehen.
    Und wenn ihr jetzt meint: "Naja, ich bin mir da aber im Vergleich zu dem total sicher!" - jupp, das hat der bis Ende 30, Anfang 40 auch so gesagt.... Ihr bzw. wir sind jung und können unser Leben noch nicht so überblicken wie mit Ende 40 - mit dieser Begrenztheit sollten wir uns nu mal abfinden, auch wenn wir schon "erwachsen" sind.

Von daher sollte Mann sich diesen Schritt in der Tat sehr sehr gut überlegen, zumal wenn noch gar keine eigenen Kinder da sind. Und auch dann würd ich auf jeden Fall ein paar Proben einfrieren lassen...

Absolut korrekt! Es ist eine Entscheidung für's Leben, die man so gut wie gar nicht rückgängig machen kann. Ich selbst habe ein Kind, möchte im Moment auch kein weiteres... aber wer weiß, wie es in 3 bis 4 Jahren (oder später?) aussieht!

Gerade wenn man 20 ist, sollte man solch eine (schwerwiegende) Entscheidung nicht fällen. Sicherlich ist es blöd, zu verhüten, wenn man keine Kinder will... aber es ist nun mal so.

PS: Ich selbst wollte mit Anfang 20 auch niemals Kinder haben. Über eine Sterilisation hab ich nie nach gedacht..... Mittlerweile bin ich überglücklich einen Sohn zu haben. Es gibt nichts schöneres auf der Welt, wenn man sieht wie das eigene Fleisch und Blut von der Stunde Null an aufwächst, sich entwickelt usw....

Ich denke immer noch.... Hunde die bellen, beißen nicht.

Und ob man sowas wie in den USA hier auch durchsetzen kann.... wage ich zu bezweifeln.

Wenn es so kommt, dann muss aber einiges anders gemacht werden:

-Dann müssten alle Handygespräche für den Anrufer maximal die eines Festnetzgespräches kosten. (wie in den USA auch, da haben Mobilfunkanschlüsse normale Ortsvorwahlen)

-Für den Angerufenen sollten die Gebühren gering sein, bzw sollte es dafür ne Flat gg. eine geringe Gebühr geben (z.b. 5 EUR).

Alles andere wäre Schwachsinn.

Mir ist es, so wie es jetzt ist, lieber als wie in den USA zwar der Anrufer günstig telefonieren kann, aber eben der Angerufene eben auch zahlt.

Zitat

Original geschrieben von offline
    Ich meinte den Flughafen. Siehe Vorposter....

Hmm... als ich letztens am Flughafen an der S-Bahn Station war, hatte ich mit o2 Empfang....

OK, ich muss dazu sagen, dass man nur teilweise 2-3 Balken (von 5) Empfang hat, und dies auch nur, wenn man NICHT in der S-Bahn sitzt (da ist nämlich tote Hose).

Sieht so aus, als würden ein paar Strahlen von oben nach unten durchkommen....