Wenn ich an meine Zeit als Zeitungsausträger (hab Samstags Werbung und Donnerstags das Regionalblatt ausgetragen).
Es gab folgende Regeln:
Samstagsverteilung der Werbung:
Es bekommen alle Haushalte die Werbung, die es nicht ausdrücklich verboten haben. D.h. Aufkleber wie "Keine Werbung" "Keine Reklame" usw müssen zwingend beachtet werden. Auch so Spässe wie 5 mal die gleiche Werbezeitschrift in einen Briefkasten waren untersagt.
Sollte man sich jedoch den Anweisungen widersetzt haben, gab es erstmal eine Ermahnung.... und wenn es nochmal vorkam, Rausschmiss. Die waren knallhart, haben auch stichprobenartig kontrolliert.
Bei der Donnerstagsverteilung des Regionalblattes:
Es mussten alle Haushalte beliefert werden, egal ob Werbung erwünscht oder nicht. Die Haushalte, die kein Regionalblatt wollten, hatten einen gelben Aufkleber auf dem Briefkasten, wo die Buchstaben STW durchgestrichen waren. Sollte soviel heißen.... Stuttgarter Wochenblatt nicht erwünscht. Der Austräger selbst hat immer eine Liste mit den aktuellen "Verweigerern" erhalten.
Zumindest vor gut 12 Jahren war das alles noch kein Problem, und als Austräger war man fällig, wenn was verbockt wurde.
Einzig die scheiss-Pizza-Anbieter nerven.... Jedesmal wenn ich so einen oder sehe, wie er was in den BK schmeißt obwohl dick und fett "KEINE WERBUNG" dransteht könnte ich ausrasten.
EDIT: Neuerdings wird ja Werbung auch von der Post zugestellt.... Da ist so eine Wochenfernsehzeitschrift drin, gepaart mit der aktuellen Real-Werbung.