Beiträge von Kanalratte

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Danke für eure Antworten. Das Geld dass ich abhebe wird dann wie eine normale Zahlung mit der Kreditkarte 1x im Monat meinem Girokonto belastet, korrekt?
    Und muss ich mich an die DKB wenden um mein Giro- bzw. Kreditkartenrahmen zu erhöhen, oder erfolgt dies automatisch wenn das erste Gehalt auf dem Konto eingeht?
    Aktuell nutze ich das Konto nur als Zweitkonto für Handyverträge, und es ging noch nie Gehalt darauf ein. Da ich noch in der Ausbildung war als das Konto eröffnet wurde habe ich auch einen entsprechend kleinen Kreditkartenrahmen.

Dein KK-Limit und Dispo kannst Du im Online-Banking (fast) beliebig ändern. Je nach Bonität bekommst Du dann dein Kreditrahmen fürs Konto / KK.

@TE:

Wozu brauchst Du insgesamt 4 Verträge? Finanzierst Du damit ein NoName LCD-Fernseher?

Ne ne... mein Vertrag bei o2 mit 5€ GG läuft zum 31.8. aus.

Danach gönne ich mir Fonic. Vertrag brauch und will ich nicht. Bei dem was ich telefoniere... lohnt sich never ein Vertrag. Komme höchstens auf 2 bis 3 EUR an Gesprächskosten im Monat.

Vertrag? Nein danke.

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86

Wie äussert sich das, gibt es dann schlicht kein Geld, oder kommt eine entsprechende Meldung? Funktionieren die Geldautomaten die das VISA Symbol tragen immer?

Ich denke, da kommt ne Art Fehlermeldung wie z.b. "Ihr Anliegen konnte nicht bearbeitet werden, bitte versuchen Sie es später nochmal".

Ganz ehrlich, an den VoBa-Automaten hatte ich bisher keine Probleme. Normalerweise funktionieren alle GA, hab auch schon im Ausland auch ohne das VISA-Symbol Geld abheben können. Selbst wenn es mal net klappen sollte.... der nächste Automat kommt bestimmt. Ist mir allemal lieber, als gezielt nach VoBa oder Sparkassen-Automaten zu suchen, um keine Fremdabhebungsgebühren zu zahlen.

Zitat

Original geschrieben von missy_cc01
    Laut Auskunft einer Raiffeisenbank Angestellten akzeptieren sie gar keine Visa Cards.

Dann hat die Angestellte entweder keine Ahnung oder sie bezieht sich nur auf ihre Filiale.

Sollte Ersteres gemeint sein, dann kann ich schon mal widersprechen. Kann damit problemlos bei den Raiffeisenautomaten Geld abheben.

Zitat

Original geschrieben von cyberdude
    Ist es denn in der Abrechnung nicht ersichtlich, bei welchem Posten die hohe Nachzahlung entstande ist ? Ich kenne das ja so, daß die Nebenkostenabrechnung durchaus so einigermaßen die einzelnen Kostenfaktoren aufführt.
    Dann hast Du ja den direkten Vergleich zum Vorjahr und kannst da ggf. nochmal konkreter nachfragen.
    Ich kenne z.B. auch einen Fall, wo eine sehr hohe Nachzahlung aufgrund sehr hohen Wasserverbrauchs entstanden ist, weil die Mieter nicht erkannt hatten, daß die Toilette leicht defekt war und immer etwas Wasser aus dem Spülkasten geflossen ist...

Bei mir ist die Position Wasser/Heizung am höchten. Da die Abrechnung für 2006 nicht auf's ganze Jahr ausgelegt war (da wir erst im Mai 06 eingezogen sind), ist ein Vergleich nicht so einfach. Müsste es dann umrechnen auf Monate und dies dann multiplizieren.

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nebenkosten sollte man immer in Bezug zur Wohnfläche setzen. Anders sind irgendwelche Zahlen kaum vergleichbar.

In meinen Wohnungen liegen die Nebenkosten (komplett warm + Müll + Hausmeister + Versicherungen + Steuern) maximal bei 1,42 €/m² und im besten Fall (Erdwärme, Dachsolar) bei 0,78 €/m². Im Vergleich zu großen Wohnungsbaugesellschaften sind das sicher noch nicht die günstigsten Preise, aber mancher Schnell-und-Hell-Sanierer liegt dank mangelhafte Wärme-/Kälteschutz und ineffizienter Heizung schnell bei 2 €/m².

Tendenziell wird die "2. Miete" aber immer weiter steigen und zu einer rückläufigen Pro-Kopf-Wohnfläche führen. Nur meine Meinung... (Ölpreis vom Freitag gesehen, wer Bear-Zertifikate auf 140 - 150 $ hat, wird sicher ein unruhiges Wochenende haben.)

Wir haben ne 96qm² Wohnung. Sind halt überrascht, dass wir für 2006 "nur" 240 EUR nachzahlen mussten.... und für 07 jetzt 700 EUR.

Die großen Unterschiede innerhalb 2 Jahren können wir nicht nachvollziehen. Bedingt durch die gestiegenen Energiepreise hatten wir mit einer Nachzahlung von ca 300- 350 EUR gerechnet, zumal wir im Monat schon 190 EUR an Nebenkosten abdrücken.

Hallo,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für 2007 erhalten. Ich bin geschockt! Sagenhafte 700 EUR muss ich nachzahlen!

Wie kann das sein? Im Jahre 2007 waren wir insgesamt 8 Wochen nicht in der Wohnung (Urlaub, Kurzreisen), somit konnte nichts verbraucht werden.

Für 06 durften wir "nur" 240 EUR nachzahlen.

Wie können solche Sprünge überhaupt entstehen? Gestiegene Energiepreise mag sein, aber... doch nicht fast das 3-fache innerhalb eines Jahres!!!!! Wir sind auch nicht verschwenderisch umgegangen. Außerdem ist den ganzen Tag niemand in der Wohnung, da wir beide arbeiten und unser Sohn im Kindi ist. Was wäre, wenn meine Frau nicht arbeiten würde.... eine Nachzahlung von bestimmt 2000 EUR.

Prinzipiell hat sich nichts großartiges im Vergleich zu 2006 geändert. Deswegen sind wir sehr geschockt.... nachdem wir über 1000 EUR für die Steuer berappen dürfen ist dies ein weiterer Schlag ins Gesicht. Ich weiss echt nicht mehr, wo das hinführen soll.

Jetzt hab ich auch noch den tollen Vorschlag vom Vermieter erhalten, die Nebenkostenabschlagszahlung in Zukunft um 50 EUR zu erhöhen, um eine deftige Nachzahlung zu vermeiden. Ich zahle schon 810 EUR für die Wohnung... und noch 50 dazu, dann wären wir bei 860 EUR für ne 3-Zi-Wo. Ich bin echt den Tränen nahe....

Wenn ich an meine Zeit als Zeitungsausträger (hab Samstags Werbung und Donnerstags das Regionalblatt ausgetragen).

Es gab folgende Regeln:

Samstagsverteilung der Werbung:
    Es bekommen alle Haushalte die Werbung, die es nicht ausdrücklich verboten haben. D.h. Aufkleber wie "Keine Werbung" "Keine Reklame" usw müssen zwingend beachtet werden. Auch so Spässe wie 5 mal die gleiche Werbezeitschrift in einen Briefkasten waren untersagt.

Sollte man sich jedoch den Anweisungen widersetzt haben, gab es erstmal eine Ermahnung.... und wenn es nochmal vorkam, Rausschmiss. Die waren knallhart, haben auch stichprobenartig kontrolliert.

Bei der Donnerstagsverteilung des Regionalblattes:
    Es mussten alle Haushalte beliefert werden, egal ob Werbung erwünscht oder nicht. Die Haushalte, die kein Regionalblatt wollten, hatten einen gelben Aufkleber auf dem Briefkasten, wo die Buchstaben STW durchgestrichen waren. Sollte soviel heißen.... Stuttgarter Wochenblatt nicht erwünscht. Der Austräger selbst hat immer eine Liste mit den aktuellen "Verweigerern" erhalten.

Zumindest vor gut 12 Jahren war das alles noch kein Problem, und als Austräger war man fällig, wenn was verbockt wurde.

Einzig die scheiss-Pizza-Anbieter nerven.... Jedesmal wenn ich so einen oder sehe, wie er was in den BK schmeißt obwohl dick und fett "KEINE WERBUNG" dransteht könnte ich ausrasten.

EDIT: Neuerdings wird ja Werbung auch von der Post zugestellt.... Da ist so eine Wochenfernsehzeitschrift drin, gepaart mit der aktuellen Real-Werbung.

Re: Fragen zu Import aus Asien

Zitat

Original geschrieben von jonasmeier
    Hallo... Vielleicht kennt sich jemand aus...
    Ic hmöchte Waren im Wert von ca 500 Euro aus China einführen. Die Liefern zum Hafen... Aber: Welcher Hafen ist das? Irgendwo an der Nordsee oder auch hier im Ruhrgebiet?
    und noch eine Frage:

Was muss ich noch an Zoll und Einfuhrsteuern bezahlen? kennt sich da jemand aus.

Die Fa. verlangt Zahlung via Western Union. Ist das üblich??

Der Hafen wird höchstwahrscheinlich Hamburg sein. Aber wenn es selbst der Absender nicht weiß....

Entweder liefert der FOB oder CFR.... sofern er denn liefert. Klingt für mich auch recht dubios.

Außerdem, Dir ist schon bekannt dass so eine Seefracht auch mal 6 Wochen brauchen kann bis es hier ist? Warum nicht Luftfracht? Für 500 EUR kann es ja net allzu groß sein... oder hast Du 500kg Federn bestellt? :D :D

Eust 19%... Zoll... abhängig von der Ware.

Und per Western Union... auch ein KO-Kriterium. Wäre mal nett, wenn Du sagen könntest, was Du da bestellen willst...