ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DonBenedetto
das klingt ziemlich gut, ist das denn auch sicher?
Weil im Endeffekt muss ich ja auch davon ausgehen das dieses Teil unter Umständen defekt ist bzw. Mängel hat die mir der Verkäufer nicht mitgeteilt hat. Deshalb wäre es auch ziemlich doof wenn ich vllt. sogar den vollen "Ladenpreis"+Zoll+Steuer+wasweissichnochallesanservicegebühren zahlen müsste falls der Zoll öffnet und erstmal nicht weiss was er da vor sich hat^^
Befürchte auch das das passieren könnte, hauptsächlich weil mich die ganze Aktion dann wohl evtl. mehr kostet (bei diesem Dollar/Eurokurs ziemlich sicher) als sie wert ist und ich auch noch beim Zoll vorstellig werden müsste... weiss net mal wo bei uns der nächste ist.^^
Wäre es nicht am besten das einfachsten das Teil als Defekt/Broken zu markieren um den Zoll trotz des Gewichts von ca. 25kg davon zu überzeugen das dieser Preis ja rein vom jetzigen Wert her angemessen ist. Ich muss es ja auch schlieeslich erstmal montieren und testen und hab somit im Moment keine Garantie auf nen funktionierenden Lader. Ist ja in dieem Sinn keine Lüge da der Verkäufer ja auch nicht zweifelsfrei beweisen kann das das Teil nicht beim Ausbau nen Schaden bekommen hat.
Wenn allerdings diese 300 EUR anfallen wär das durchaus ok. Aber ich will unserm lieben Staat halt auch nix grundlos in den Rachen werfen ... solange es für u.a. Diäten verwednet wird^^ fg
jedenfalls schon mal danke für die hilfe..
Ich bin mir so ziemlich sicher, ich denke aber Du solltest noch die Meinung von Printus abwarten.
Für den Zoll ist der aktuelle Zeitwert wichtig. Ich würde nicht lügen (z.b. als defective deklarieren, wenn es nicht tatsächlich so ist oder einen zu niedrigen Wert angeben). Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen, wenn es an den falschen Zöllner gerät.
Merke: Immer schön bei der Wahrheit bleiben, dann hast Du nichts zu befürchten. Wenn es raus kommt, wird es teuer.
Wird der Zoll mißtrauisch beim Wert, dann wird es geschätzt... und geschätzt ist immer höher als der eigentliche Wert. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
ZitatWenn ich mir das überlege könnte ja sogesehen auch die Mehrtwertsteuer entfallen, denn es ist doch so das nur Artikel versteuert werden die hier in D ebenfalls unters MwSt.Gesetz fallen(??)...
Eust = Mwst
PS: Sollte der Versender den Wert deutlich zu niedrig angeben, würde ich korrigieren....
Kenne das in der Firma hier von unseren Osteuropäischen Spezies, die Waren im Wert von über 20 000 EUR als "Present" deklarieren mit einem Wert von 70 USD. Wir ändern dies dann immer dementsprechend um.