Re: Kinder, Kinder... nu kommt mal wieder runter...
ZitatOriginal geschrieben von der_Aachener
Ich glaube mit Fug und Recht behaupten zu können, das ich - wenn ich denn jemals in die Situation käme- nicht mehr als einen, max. 2 Monate arbeitslos wäre, weil ich mich in grund und Boden schämen würde, mir vom Staat "den Hintern abputzen" zu lassen.
kommt drauf an, was Du gelernt hast. Bei über 100 Bewerbungen (ja,richtige) hatte ich zwei Vorstellungsgespräche. Ich habe mich vom Allgäu bis Ostfriesland über all hin beworben. Allein in der Stadt in der ich lebe, sind über 500 Leute mit demselben Abschluss arbeitslos gemeldet. DAzu kommen die Leute mit den sehr verwandten Studiengängen von der Uni, und die, die wie ich in albernen Fortbildungen sitzen. Und der Staat putzt mir mit sicher nicht den Hintern ab, sondern er tritt mir jeden Tag mächtig hinein :mad:
Sorry, aber wenn ich das als Betroffener lese, kommts mir echt hoch. Bedenkt bitte, das die meissten von den 345 Tacken noch einen Teil der Miete, Stromkosten, Heizkosten (die Sätze sind einfach zu niedrig), Berufsunfähigkeitsversicherungen, Haftpflicht und eben all den anderen Kram, den man als Mensch in dieser Gesellschaft normalerweise hat, bezahlen muss. Ich krieg das nur durch ein funktionierendes soziales Umfeld hin.
Die, die das nicht haben, haben ein Problem. Banken geben einem natürlich nix, daher muss bei den realen Kosten gespart werden. Und es kann dann leider auch in Mietaussenständen gipfeln.
greetz
edit: achja, es wird auch nur die Hälfte der Fahrtkosten zu meiner Fortbildung erstattet