-
@FrankausWedau
Moin,
der bekannteste Hersteller ist wohl Bodum.
Gibt auch Alternativen bei Karstadt oder Ikea. Ich habe allerdings die besten Erfahrungen mit Bodum.
Bei den Günstigen geht schon mal das Glas kaputt, oder der Filter fällt auseinander (kosten dafür auch nur ca. 10€). Ich finde, dass der Kaffee wesentlich besser schmeckt, als mit einer klassischen Filterkaffeemaschine. Außerdem sind sie schnell zu reinigen, und den alten Kaffee spüle ich einfach in der Spüle runter. Nutze diese Art der Kaffeezubereitung seit ca. 10 Jahren im Schnitt sicherlich 3* am Tag. Fertig gemahlener Kaffee ist eigentlich zu fein gemahlen, so dass etwas Sud in der Tasse sein kann.
Edit: der passende Wikipediaartikel ;)
Niederrheiner Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?
-
Moin,
ich trinke z.Zt. den dennree Bio Hochlandkaffee "Daily". Der kostet bei uns im Bioladen 5,50€/500g und schmeckt m.E. sehr gut.
Zubereiten tue ich den Kaffee mit einer Druckstempelkanne.
Ansonsten bestelle ich auch gerne Kaffee (gemahlen oder ganze Bohnen) und Espresso beim Cafe Libertad Kollektiv.
greetz
-
Moin,
beim Übernehmen eines Vertrages und dessen SFR ist allerdings zu beachten, dass man nur einen SFR in der Höhe übernehmen kann, wie man ihn auch selber aufgrund der Dauer des Besitzes der Fahrerlaubnis erhalten hätte können.
Also ein 21jähriger kann keinen Vertrag mit 30% übernehmen, da er erst maximal 3, bzw. heute 4 Jahre einen Führerschein haben kann. Zumindest hat mir die HUK das so erklärt.
greetz
-
jof Mir ist klar, dass die von mir ins Rennen geworfenen Eckdaten nicht den Durchschnitt darstellen, wollte aber Truthahns "extreme" Aussagen mit einem (in dem Fall meinem persönlichen) Beispiel relativieren.
@all Imho lebt man ganz anders in einem Eigenheim. Ich hab das erst einem Jahr nach Einzug gemerkt, bzw. kam da gefühlt die Erleuchtung. Es gab eine Wand (Leichtbau), die mich störte. Kurzerhand kloppte ich die einfach raus. In einem gemieteten Haus, wo ich vorher gewohnt hatte, hätten wir das nie gemacht. Diese "Freiheit" zu haben, steigert für mich zumindest die Lebensqualität.
Das die Baustelle noch immer nicht zu 100% abgeschlossen ist, mindert sie allerdings auch ein bischen
.
greetz
-
Zitat
Original geschrieben von Truthahn
Das glaubst Du doch jetzt selber nicht, oder?
Und: Mit 1000€ netto Eigentum zu erwerben, halte ich für sehr mutig.
Doch, das glaube ich. Allerdings kann ich es auf den Heller und Pfennig nicht nachkonstruieren, und ich habe auch Menschen, die mir bei "Not am Mann" helfen würden, bzw. es mit Bürgschaften auch gemacht haben. Ich zahle nun zwei Darlehen in der Gesamthöhe von 55000€ mit 270€/Monat ab. Dazu kommen die üblichen Hausnebenkosten usw.. Die paar Mark EK hätten bei den 2% auf dem Tagesgeldkonto nun auch nicht soviel erwirtschaftet.
Und mutig war es eigentlich nicht, denn in der Theorie hätt ich jetzt noch ne Frau mit ca. 1000€/Monat und selber 1800€netto bei fast denselben Fixkosten. Tja, Theorie und Praxis
Damit will ich nur darauf hinweisen, dass man imho ein Haus als Kapitalanlage nicht generell ausschließen kann. Aber es ist neben aller Rechnerei halt auch ne Gefühlssache. Hätt ich ma lieber bei S&K angelegt :p
-
Zitat
Original geschrieben von Truthahn
Du würdest dramatisch mehr für das Alter vorsorgen, wenn Du immer in optimaler Größe zur Miete wohnst, und den Rest des Geldes anlegst.
Moin,
das kann ich so nicht stehen lassen ;). Das was ich bei mir im Monat für Zins und Tilgung + NK ausgebe, würde ich auch für eine 2,5 Zimmerwohnung ausgeben. Der Vorteil ist, dass ich beim gekauften Objekt noch tilge, der Nachteil, dass ich Reperaturen selber bezahlen muss.
Geld zurück legen kann ich nicht, denn mein Einkommen beläuft sich i.d.R. um 1000€, z.Zt. erheblich weniger. Da währe keine Luft zum sparen, geschweige denn zum Streuen.
Dafür sehe ich, dass der Wert meines Haus in den letzten Jahren,obwohl es altert, zugenommen hat. Sicherlich kann das auch schwanken, aber "innenstadtnahe" Gebiete steigen, zumindest in unserer Region, seit einigen Jahren im Wert. Das kann sich zwar wieder ändern, aber das es günstiger als vor ein paar Jahren wird, ist eher unrealistisch. Somit ist Eigentum für mich die einzige Möglichkeit, überhaupt zu sparen.
greetz
-
Moin,
Danke für den Tip! Ich teste gerade Google Drive. Die verwendeten Geräte sind ein PC mit Windows Vista, ein Handy mit Android 4.x und ein Ipad.
Eigentlich sollte es ja browserbasiert sein, aber GoogleDrive unterstützt wohl beides. Habe mir zumindest gerade ein Virtuelles Laufwerk auf meinem Macbook angelegt, dass wohl automatisch synchronisiert. Wie man schon liest, kenne ich mich mit der Materie nicht sonderlich aus, und der der den Bedarf hat, ist technisch noch unversierter. Ich glaube mit dem einrichten von virtuellen Laufwerken auf seinen Endgeräten wird das zu kompliziert. Besser währe eine rein browserbasierte Lösung.
greetz
-
Moin,
jemand aus meiner Verwandschaft möchte gerne ExcelDateien (bzw. .ods) von verschiedenen Geräten an verschiedenen Orten bearbeiten. Bisher schickt er sich die Dateien immer hin-und her, und bearbeitet sie lokal. Gibt es Dienste (evtl. sogar kostenfrei), wo man seine ODS-Dateien im Browser direkt bearbeiten kann(und auch zusätzlich lokal sichern)? Ich bin mir ziemlich sicher,dass ich bei einem günstigen Hoster mal die Möglichkeit dazu hatte (war irgend eine 1Klickinstallation), aber ich komme nicht mehr drauf.
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Diensten im Produktiveinsatz und kann mir was empfehlen? Falls es keinen "seriösen" Anbieter gibt, der einem diese Dienstleistung anbietet, oder gibt es Pakete die ich einfach auf nem Webspace installieren kann?
greetz
caoz
-
Moin,
Bluewaver
also bei mir galt der Preis für ein Dach eines kleinen Reihenmittelhauses. Du kannst auch viel mehr ausgeben ;). Es kommt ja auch drauf an, was Du als nächstes Dir auf Dein Dach legen willst.
Bei (damals) uns wurde aus der Idee des neu eindeckens der Wunsch, dass Dach "etwas" umzubauen.
Die Dachneigung sollte etwas Verändert werden, zwei Gauben rein und größere Fenster. Der Sprung war dann 13000€ zu 50000€ laut KVA
.
Aber nur runter mit dem alten und mit neuem rauf ist kein Hexenwerk, so lange alles andere noch intakt ist. Allerdings kommen dann wahrscheinlich die Überlegungen, ob und wie das Dach ausgebaut werden soll
.
Aber wenn Du das Haus mit Eigenkapital stemmen kannst, dann hast Du ja auch noch n bischen Spielgeld. Insbesondere, da es für einige Sachen ja auch gute Zuschüsse gibt. Dazu solltest Du Dich in der Planung auch schlau machen. Allerdings habe ich noch keine bzgl. Asbest gefunden, was mich wundert. Aber Fenster etc. kannst Du Dir evtl. bezuschussen lassen, evtl. als erstes einen Energiebericht erstellen lassen.
Der würde Dir dann auch bei den Fenstern helfen. Denn die Fenster müssen auch zur Wandstärke des Hauses passen. Nix ist blöder, als super schöne dichte Fenster zu haben, aber dafür dann Schimmel an der Wand ;).
Viel Glück 
greetz
-
Moin,
das springen bzgl. der Empfangsstärek habe ich auch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er bei mir sich bzgl. der Zelle nicht entscheiden kann. Denn er wechselt auch durchweg den Datenstandard (3g,H, usw.). Bzgl. der Spiegelung stimmte ich Dir zu, aber vieleicht hilft ja eine matte Folie? Das werd ich mal ausprobieren, obwohl ich mit Folien bisher nie glücklich geworden bin.
Das Verhältnis Rahmen zu Display finde ich nicht störend.
greetz
Edit: achso, als Minus fällt mir noch die Empfangsstärke ein. Imho schlagen sich da andere Telefone besser.