-
Zitat
Original geschrieben von countrydarkness
hollymolly, 8mp? das finde ich für schnappschüsse aber doch schon reichlich viel.
mir ist der mehrwert nicht klar, der entstehen soll, wenn man statt 5mp 8mp hat?
der 8mp-sensor ist ja wahrscheinlich nur kaum bis überhaupt nicht größer geworden, oder doch?
bin mal gespannt, wie die reaktionszeiten sind und wie die bilder schlussendlich qualitativ daherkommen werden.
wann wird man eigentlich endlich raw schießen können mit nem kamerahandy ;D
Alles anzeigen
Wenn dir 8 MP zu viel sind, kannst du dir doch auch eine geringere Auflösung auswählen. Ich weiß gar nicht warum die Leute Probleme damit haben. Die Optik wurde verbessert. Also machste deine Bilder in 5 MP, und eine Verbesserung zu bisherigen 5 MP Kamera handys ist zu erkennen. Zn5 ist noch die Unbekannte (das nimmt auch in RAW auf), ansonsten dürfte dieses handy der kommende Maßstab sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Schrompf
Was meinst du mit Spitzenposition? Wenn du nur von der MP-Zahl und der Brennweite ausgehst, hast du sicher recht. 
Aber ich glaube kaum, dass das SE an die Qualität der Bilder bsw. eines N82 ran kommt, wenn man sich die ersten Bilder anschaut.
Klar Software-seitige Verbesserungen werden noch kommen, aber die machen dann den Braten auch nicht mehr fett.
Damit meine ich die qualitativ besten Bilder. Die MP Zahl ist mir völlig egal, ob nun 5MP oder 8 MP spielt keine Rolle. An den Exif Daten kann man erkennen, dass SE dort eine verbesserte Optik verbaut und nicht nur einfach die Pixelzahl erhöht. Wenn SE die Software nicht ganz verhaut, sollte das N82 geschlagen werden. Die Größe der Brennweite ist ein sehr wichtiges Merkmal für die Qualität der Bilder. Deswegen sind richtige Digicams einfach besser, die Optik, Mechanik und alles ist größer. Ich kann dir mal diesen Artikel empfehlen: http://www.image-scene.de/news/artikel-2243.html
-
Ich denke das Teil wird bei den GSM Geräten die Spitzenposition in Sachen Kamera einnehmen dieses Jahr. Das N82 und K850i haben eine Brennweite von 5,6 mm, was der Spitzenwert momentan ist. Die Kamera im C905 hat eine Brennweite von 5,91 mm. Den Wert kann man aus den Prototyp Bildern entnehmen. Das ist schon recht deutlich. Und wenn ich mir die Dicke anschaue, ist mir alles klar. Ein richtiges Monster und die 136 Gramm gehören zur schweren Kategorie.
-
Viel interessanter wäre doch zu erfahren, ob da eine verbesserte Linse zum Einsatz kommt. Die MP alleine ist doch nebensächlich, da 5 MP bei der heutigen Qualität schon absolut ausreichend sind. Mit CCD Linsen, die in CDMA Geräten schon öfters eingesetzt werden, könnte man jetzt schon Verbesserungen erzielen. Aber das wird sicher in absehbarer Zeit nicht pasieren. Also muss man da auf CMOS Weiterentwicklungen hoffen. Von Kodak gab es da erst dieses Jahr eine Ankündigung.
-
Man darf auch nicht vergessen, in Sachen Telefonie ist Motorola vorne dabei, wenn nicht sogar führend. (Empfang, Akustik)
-
Dafür ist das ZN5 auch nicht gedacht, muss man ganz klar so sagen. Das ist für die Midrange Schiene vorgesehen und soll wohl vor allem für den asiatischen Raum gedacht sein, deswegen auch kein 3G. Da wundere ich mich gar nicht, dass bisher alle leaks aus China bzw. Asien kommen. Und das soll auch nur der Anfang der 5MP (und 8MP in future) sein. Motorola hat wohl einiges in der pipeline. Das braucht aber noch einige Zeit. Und die Zeit spielt gegen Motorola. Viele Geräte sind einfach viel zu spät auf dem Markt, siehe Z10.
-
Die Hardware selber müsste doch aber schon fertig sein. Schließlich soll es ja laut Gerüchten im 3. Quartal auf den Markt kommen. Aber die ganze Software wird noch weit weg von Final sein. Potential ist trotzdem durchaus schon zu erkennen.
-
Das ist schon ein richtiges ZN5. Allerdings weiß man nicht wie weit fortgeschritten. Da gehts dann um Software bzw. Firmware Optimierungen. Wenn man sich die Bilder mal in Originalgröße anschaut, gibt es da noch Probleme mit der Bildverarbeitung. Die werden irgendwie zu groß verarbeitet. Die sollten noch beseitigt werden. Videoaufnahme leider aktuell nur 144x176, das ist schon sehr wenig. Da steht alles weitere: http://www.keysj.com/article.php?id=7
-
Hier ein erstes Foto geschossen vom Motorola ZN5 (XPixl) Protoyp:

Bild wurde resized auf 1280x960.
-