Beiträge von Knoxe
-
-
Weiß hier jemand, ob ein Skoda Columbus Infotainment System (in einem Superb Modelljahr 2018, mit eigener SIM-Karte) grundsätzlich VoLTE fähig ist?
Ich nutze darin eine o2 Multicard und da gab es ja in den letzten Wochen einiges Hin und Her bezüglich der VoLTE-Fähigkeit bei den Multicards. Beim Rufaufbau und der Rufannahme bucht sich das System bisher immer ins 3G oder 2G-Netz zurück. Evtl. ist das auch von der Firmware abhängig. Mir wird bei der Hardware ein H54 und bei der Firmware die 1163 angezeigt.
Ich nutze die Telefonie-Funktion über das "Auto-Telefon" sehr gerne, weil die Empfangsqualität über die Außenantenne und die Freisprecheinrichtung einfach eine gute Qualität bieten, nur VoLTE fehlt irgendwie.
-
Mit der v193 der Kartenversion sind in Ostsachsen die letzten Neuaufschaltungen gut sichtbar.
Die Station in 01877 Demitz-Thumitz scheint L18 bekommen zu haben. Davon wurde hier bisher nicht berichtet, ich habe aber hier keine Stob's in Beobachtung. Spannend wäre, ob die ehemalige E-Plus UHS auf dem Klosterberg bei Demitz-Thumitz vielleicht mit L8/L9 geplant ist. Das wäre eine perfekte Ergänzung.
Perfekt passt auch die angezeigte Reichweite der Station in 02633 Göda OT Kleinseitschen.
Enttäuscht bin ich jedoch immer noch von der Abdeckung der Station in 01920 Burkau OT Auschkowitz, wenn die wirklich auf 3 Sektoren mit L9 in der Luft ist.
Ergänzung: Vor Ort getestet habe ich alles noch nicht. Wird Anfang Oktober soweit sein...
-
Woher hast Du die Info, dass der Inhaber von remoters verstorben ist?
-
An dem Standort in Kleinseitschen ist schon seit vielen Jahren kein G18 mehr gelaufen. Der war vorher auf 3 Sektoren für E-Plus mit G9 genehmigt. Ich kann mich an G18 von dem Standort eigentlich gar nicht erinnern, kann aber durchaus sein, dass erst im Rahmen der Frequenzneuordnung zwischen den ehem. D- und E-Netzen von G18 auf G9 umgestellt wurde. Aber das ist ja schon Ewigkeiten her...
-
Auf welchem Band LTE aufgeschaltet können mein Kumpel und ich nicht prüfen. oller83 meinte mal, dass L18 geplant sei.
In Obergurig kennt die BNetzA und ich nur den Betonmasten im Industriegelände an der Fortschrittstr. Richtung Singwitz. Auf dem Standort sind alle 3 Netzbereiter vertreten. Genehmigt ist für die Telekom LTE800, MB09 und LTE1800 und Vodafone das fast volle Programm MB08/09/21/26.
Ob das L18 von o2 auf der B96 noch nutzbar ankommt, wäre zu testen. Hier bräuchte es wohl eher L8 oder L9.
-
LTE-Neuaufschaltung gestern, den 9.09. am Standort in 02692 Obergurig bei Bautzen lt. Berichten eines Kumpels.
Neu genehmigt wurde am 14.07.20 je 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung GSM1800_S1 bis _S3 und 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung LTE1800_S1 bis _S3 und letzteres wird wohl auch in der Luft sein. Daneben sind noch MB08_TEF und MB09_TEF auf jeweils 3 Sektoren genehmigt.
Die Performance ist gut. Speedtest ergab 47,4/27,1 MBit/s down/up. Der Tarif ist allerdings bei 50 MBit/s begrenzt.
-
O.k., mich wundert jetzt aber echt, dass 2x L9 aktiv gegangen ist. Ausgehend von der STOB könnten das die 2 GSM900-Einträge von o2 sein. Die sind auf 0 und 120° HSR eingetragen und damit sollte es in Richtung Nord bis Südost gehen.
Von dieser Richtung in ca. 3,5 km Luftlinie wurde mir von jemanden mit einem Huawei P10 Mate Lite berichtet, dass weiterhin nur ein "E" an der Netzanzeige steht. Keine Ahnung, ob das Smartphone L9-tauglich ist, aber das wäre für L9 ziemlich enttäuschend.
-
01906 Burkau Auschkowitz
Zunächst einmal Danke marcometer für die vielen Listen in den letzten Wochen!
Den zitierten Standort habe ich aus der Ferne (EMF-Karte der BNetzA und hier) quasi unter ständiger Beobachtung wegen Heimatbezug. Er liegt unmittelbar an der A4 Dresden - Görlitz und ich habe aufgrund vieler STOB-Aktualisierungen von Telefónica Standorten in der Umgebung hier auch auf eine gehofft.
Nun wurde - für mich etwas überraschend - mit einer STOB aus 2015 (3x GSM900 E-Plus, 3x GSM100 E-Plus auf 50 m über Grund + 2x GSM900 + 1x GSM1800 o2 auf 43 m) LTE aktiviert. Die letzten Aktualisierungen der o2 Netzabdeckungskarten (v189 / v190) lassen von der Reichweite vermuten, dass L18 aufgeschaltet wurde.
Für eine weiter reichende Versorgung der A4 und des Umlandes wäre L8/L9 sicher viel besser gewesen. So ist aber deutlicher erkennbar, dass ein zusätzlicher (neuer) Standort zwischen diesem und Höhe der AS Bautzen-West ganz sicher notwendig ist, um die A4 in dem Bereich ordentlich zu versorgen. Die Mitbewerber haben hier mind. einen erschlossenen Standort, der interessant sein könnte (in unmittelbarer Nähe zum Rasthof "Oberlausitz" ).
Man darf gespannt sein, ob die Netzplanung es genauso sieht....
-
Habe seit ein paar Monaten den Canon Maxify MB5150 im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Lt. diverser Tests sehr geringe Druckkosten pro Seite. Duplex-Scan mit Einzug und Duplex Druck hat er. Man kann z. B. auf ein Netzlaufwerk/-verzeichnis scannen und er hat eine Stromsparfunktion, mit der er quasi aus ist, aber "geweckt" wird, sobald jemand im Netzwerk etwas ausdrucken will.
Mit etwas Glück und Nutzung von Gutscheinen für 140 - 150 € zu bekommen.
P.S. Ich arbeite schon seit Jahren mit Canon-Druckern und Original-Tinte. Bisher nie Probleme gehabt.