Beiträge von Knoxe

Ich habe gestern seit langem zum Testen mal wieder eine SIM-Karte im Telekom-Netz registriert. In erster Linie wird im Juni hier eine Woche der Internetzugang via Mobilfunk genutzt.

Der erste Test bei mir zu Hause gestern war allerdings enttäuschend. Ich nutze normalerweise das Telefónica Netz. Beide (besser gesagt, alle 3 deutschen Mobilfunknetze) haben bei mir auf einem kommunalen Gebäudedach (Bauhof) jeweils eigene Masten. Die Telekom ist erst seit 2019 hier vertreten und hat den ehemaligen Eplus- oder o2-Mast übernommen (vor der Fusion war da Vodafone/Eplus/o2 an dem Standort). Vor ein paar Wochen stand außerdem ein Kran dort. Man hat vermutlich die Antennen getauscht.
    Enttäuschend war es deswegen, weil der verwendete Huawei E3372 LTE-Stick (über USB-Tethering an einer FRITZ!Box 7272) nur kurz im 4G verblieb und sich dann ins 2G-Netz eingebucht hat. Über die Einstellungen ins 4G-Netz gezwungen, brachten Speedtests nur ca. 2 MBit/s als Ergebnis. Mir ist bewusst, dass mit der Hardware-Zusammenstellung maximal 25-30 MBit/s möglich sind. Das ganze fand draußen statt. Mit Telefónica habe ich auch indoor nahezu überall guten LTE-Empfang. Speedtests liefern hier je nach Tageszeit zwischen 20 und 40 MBit/s.
    Ich weiß, die Endgeräte sind nicht vergleichbar, aber der LTE-Stick war bei den vergangenen Einsätzen auf keinen Fall "empfangstaub".

Zugute halten muss ich der Telekom, dass die Verfügbarkeitsabfrage in der Netzabdeckungskarte hier tatsächlich auch keine 4G-Verfügbarkeit anzeigt und demnach ehrlich ist.

Ich werde die SIM später an anderer Stelle, wo LTE-Verfügbarkeit bis 225 MBit/s anzeigt wird, mit einer VPN-Anwendung testen und bin schon gespannt, ob das gut funktioniert. Wenn ja, wird die Karte aktuelle, im Vodafone-Netz arbeitende, SIM ersetzen.

...
    Ist es eigentlich möglich, wenn man zwei Karten hat, die zu einem Account zusammenzuführen? In der App gibt es zumindest die Option Vertragswahl.

Das müsste gehen. Sonst würde der Punkt "Vertragsauswahl" ja keinen Sinn machen.

Ich habe mich gestern erstmalig bei Pennymobil registriert, da ich für einen Inlandsurlaub in der ersten Juni-Woche eine Lösung für einen Internetzugang via Mobilfunk brauche. Da kam das Angebot mit der Startguthabenverdoppelung ganz recht. Damit habe ich in der Urlaubswoche 27 GB für 9,95 € im Telekom-Netz zur Verfügung. :top: Das von mir genutzte Telefónica-Netz bietet dort leider (noch) keine LTE-Abdeckung und ich wollte das Telekom-Netz seit langem eh mal wieder testen.
    Auch danach wird die Karte zunächst zu Testzwecken für eine VPN-Verbindung dienen und wenn die erfolgreich waren, im "Regelbetrieb" weiterlaufen.

...
    [USER="45807"]Knoxe[/USER]
    Laut den Kollegen wurde Ende November 2019 am westlichen Ortsrand von Zischkowitz ein neuer Mobilfunksender mit GSM und LTE 800,900 und 1800 MHz in Betrieb genommen. Dieser steht 300m nördlich der BAB 4.
    ...
    Viele Grüße Daniel H.

Danke dafür! :top: Genau den Standort meine ich. Ich werde den im Laufe des Jahres mal mit einer Anwendung testen, die gute Latenzzeiten benötigt. Bei dem Mitbewerber vom selben Standort bin ich da nicht so ganz zufrieden.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Am einzigen Mobilfunkstandort in der Gemarkung Zischkowitz (FlSt. 52/2), 02633 Göda in unmittelbarer Nähe der Autobahn A4 wurde Ende Januar 2019 von Euch je 3x MB08, MB09 + LTE1800 komplett neu genehmigt. Bisher war ausschließlich VF auf dem Standort.
    Sendet die NodeB schon und wenn ja, mit welchen Technologien? Wenn nicht, gibt es schon einen Termin für die Inbetriebnahme?

Lt. der Netzabdeckungskarte würde ich eher sagen, die Station ist noch nicht on air.

Ich zitiere mal meinen Beitrag vom 22.05.2019 mit der Bitte an "Telekom hilft", hier nochmal nach dem aktuellen Stand zu schauen. Danke im voraus!

Für meine Region (ländlich ca. 20-30 km nördlich von München) kann ich sagen, dass Vodafone in 2019 der aktivste Netzbetreiber ist, was den Natzausbau angeht. Man hat hier zwei komplett neue Standorte (knapp 30 m hohe Stahlgittermasten) unmittelbar an der A9 errichtet. Bescheinigt ist gleich mal das "komplette" Programm mit je 3 Sektoren MB08/09/18/21/26.

Der erste dient sehr wahrscheinlich als Ersatz für einen Standort, bei dem die Mietlaufzeit bestimmt nicht verlängert wurde. Ein Bauer hat sich hier vor einigen Jahren viel Ärger in seinem Dorf eingehandelt, als er auf einer seiner Hallen eine Vodafone-Station errichten lies. Eine Nachbarin litt natürlich schon kurz nach der Installation der Antennen an Schlaflosigkeit. In Betrieb war die Station noch nicht. :rolleyes:

Der zweite Standort dient "nur" der Netzverdichtung. Beide Stationen scheinen per Glasfaser angebunden zu sein. Ich konnte jedenfalls keine Richtfunkantennen entdecken und die Stromversorgung musste auch zugeführt werden, da die wirklich ein Stück weit weg von Ortschaften stehen.