-
Die Portierung hat soweit funktioniert. Nur bei LIDL hat es etwas gehakt, aber heute Mittag war alles korrekt durchgelaufen. Das soll hier aber kein Thema sein...
Das mit dem Guthaben wird spannend. Gestern (vor der Portierung) war der Guthabenstand 4,10 €. Jahrelang (ehemals bei EDEKA mobil) war die M-Option zu 6,95 €/4 Wochen aktiv und aufgeladen wurde ausschließlich automatisch. Vor der Beauftragung der Rufnummernmitnahme waren ca. 17,xx € Guthaben drauf, die dann um 15 € + Gold-Bonus aufgestockt worden sind, um die 29,95 € für die Portierung auf dem Konto zu haben.
Was ich mir vorstellen kann: Es werden nur 2,10 € ausbezahlt, da bei der letzten Aufladung ja 2 € Bonus dabei waren.
-
Hier mal einige negative Eindrücke von otelo:
Ich habe in der Familie wegen der LTE-Freischaltung und Einsparmöglichkeit einen Wechsel von otelo zu LIDL Connect eingeleitet. Die Karte ist seit 2011 bei EDEKA mobil, die ja bekanntlich zu otelo übertragen wurde, zuletzt im Smart M zu 6,95 €/4 Wochen aktiv. Der Tarif lief bis 12.08.19 und wurde über "mein otelo" gekündigt. Die Rufnummernmitnahme wurde bei LIDL am 5.08., also exakt 7 Tage vor Auslaufen der Option M, beauftragt. LIDL bestätigt die Rufnummernportierung zum 13.08., also einen Tag nach Auslaufen der otelo-Option. Eigentlich perfekt, möchte man meinen...
Aus einem ungeklärten Grund stellt otelo bereits am 8.08. den Tarif auf die "Prepaid Handy-Karte" ohne M-Option um und kappt damit die mobile Internetnutzung, obwohl bereits bezahlt! Weiteres Ärgernis war die Wartezeit von 40 Minuten am Samstag Vormittag, um die Angelegenheit zu klären.
Ich hoffe nur, der Wechsel zu Lidl läuft kommende Nacht dann ohne Probleme durch. Interessant wird auch die Höhe der Guthabenerstattung, da der Gold-Status mit Bonus-Gutschriften längst erreicht war.
-
Super Arbeit! Ich weiß nicht, inwiefern [USER="60095"]marcometer[/USER] da involviert ist, aber ich mache mir grad echte Gedanken um die wöchentliche Liste! Die Woche ist nämlich in paar Minuten um...
Ich gebe zu, die Seiten vom 9./10.08. wegen kompletter Off-Topic-Diskussion eben wegen "off-topic" nicht wirklich gelesen zu haben und hoffe, hier keine Meldung zwecks der "marcometer-Liste" übersehen zu haben.
Hoffentlich gibt er nicht wegen der immer wieder kehrenden Diskussion, die eigentlich nicht in diesen Thread gehört, die Erstellung der Liste auf!
-
Nein, dass auf keinen Fall! Ich lebe in einer ländlichen Region, in der wirklich fast jeder Telefónica-Standort auch LTE verbreitet (nördliches Oberbayern). In den Kreisstädten wird regelmäßig LTE+ signalisiert und Speedtests gehen mehrfach weit über 100 MBit/s im Downstream.
Ich kenne aber auch eine Region, wo Standorte direkt an einer wichtigen Ost-West-Autobahn seit 2015 keine STOB-Aktualisierung erhalten haben. Genehmigt ist (und gesendet wird) dort dann z. B. je 3x GSM900 und GSM1800 für E-plus und sonst nix.

-
Richtig! Du weißt doch, dass er in dieser Hinsicht resistent gegen andere Meinungen ist.
Ich bin mal gespannt, was aus Cottbus berichtet wird. Wahrscheinlich wird das LTE Netz dort halbwegs gut laufen, weil dort zumindest unter den Einwohnern der Anteil an Nutzern, die mobile Daten nutzen, im Telefónica-Netz ziemlich gering sein dürfte.
-
Das war mir schon klar und natürlich wurde die Kündigung per Servicewelt "vorgemerkt". Das ist am 26.07. passiert. Danach muss man anrufen, um die Kündigung zu bestätigen. Das war gestern.
Drillisch war also auch im Rahmen der Kündigung nicht in der Lage, den Tarif ohne Tarifumstellungsgebühr umzustellen.
Die wissen ganz sicher, dass es am deutschen Markt nirgends 3GB mobiles Internet + Telefonie-Flat + SMS-Flat mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit für 6.99 € pro Monat gibt und kassieren die 9.99 € einfach.
-
In meinem Fall konnte auch die Hotline nichts an der Tarifwechselgebühr von 9,99 € ändern. Somit war das Angebot an der Hotline exakt so, wie in der Online-Servicewelt verfügbar.
Vermutlich liegt das daran, dass der Tarif mit 6,99 €/Monat eher im unteren Bereich der Drillisch-Tarife liegt.
-
19,90 € pro Karte/Vertrag oder für beide zusammen?
In meinem Fall war die Portierung im April 2019.
-
Hab den Wechselprozess aus dem Angebot raus bis zum letztmöglichen Punkt durchgeklickt.
Die einmaligen Kosten von 9.99 € bleiben leider stehen.
Ich werde morgen mal auf der Nummer anrufen, unter ich die Kündigung bestätigen muss (hab ich jetzt grad nicht parat).
-
[USER="220827"]sputnik04[/USER]
Wann hat dieses Vorgehen letztes Mal funktioniert? Ich habe aktuell vor, einen monatlich kündbaren PremiumSIM LTE S mit 2 GB auf den gleichen (Aktions-)Tarif mit 3 GB zum gleichen Preis umzustellen. Funktioniert aber mit dem beschriebenen Weg aktuell nicht (mehr), d. h. ich habe die Kündigung am 26.07. vorgemerkt. Beim Login gestern und heute wurden mir zwar "Treueangebote" angezeigt, allerdings fällt die Tarifwechselgebühr von 9,99 € für die gewünschte Verlängerung an.
Ich werde dann morgen mal wie von swap beschrieben anrufen.